Ballert Kane auch die Schweden raus?

Ballert Kane auch die Schweden raus?

In der Cosmos Arena in Samara gibt es am Samstag ein rein europäisches Viertelfinale. Mit neun WM-Treffern gehören die Engländer zu den Ballermännern des Turniers, die Schweden rühren bei nur zwei Gegentoren hinten erstklassigen Beton an.

Harry Kane macht in Russland da weiter, wo er in der englischen Liga aufgehört hat. Er schießt Tore am Fließband. Englands Kapitän hat in der abgelaufen Saison 30 Buden in der Premier League für Tottenham Hotspur erzielt. Dazu kommen noch sieben Tore in der Champions League. Und fünf für England in der WM-Quali. Pause? Nein, Harry Kane ist kein bißchen müde aufs Toreschießen. Er trifft einfach weiter. Und ist mit bereits sechs Treffern im WM-Turnier klar auf Kurs „Goldener Schuh“. Die Auszeichnung zum WM-Torschützenkönig wird den 24-Jährigen aber erst interessieren, wenn er zuvor den WM-Pokal in den Händen gehalten hat. Denn der WM-Titel ist das große Ziel für ihn und seine Kollegen. Werfen die Three Lions nun im Viertelfinale auch die Schweden raus?

Ohne Kane nix los

Neun Tore haben die Engländer bei der WM erzielt, zwei Drittel davon gehen auf das Konto von Harry Kane. Die drei weiteren Treffer kamen von Stones (2) und Lingard beim 6:1-Sieg gegen WM-Neuling Panama. Übrigens hat Kane in jedem Spiel genetzt. Bei der 0:1-Pleite in der Vorrunde gegen Belgien stand er nicht auf dem Platz. Englands Kapitän wurde stattdessen fürs Achtelfinale gegen Kolumbien geschont. Übrigens sind die Engländer mega glücklich mit ihrem Keeper Jordan Pickford. Endlich mal eine englischer Torwart mit Klasse. Doch auch der 24-jährige Goalie konnte nicht verhindern, dass es in jedem der vier WM-Spiele stets einen Gegentreffer gab. So auch im Achtefinale gegen Kolumbien. In der Nachspielzeit kassierte er den Ausgleichstreffer der Südamerikaner per Kopfball – unhaltbar. Zuvor hatte Harry Kane einen an ihm begangenen Foulelfmeter verwandelt. Im fälligen Elfmeterschießen traf er übrigens erneut. Dieses Tor geht allerdings nicht mit ein in die Wertung für den Torschützenkönig.

Engländer mit Spaß  beim Training

Schweden siegte im letzten Duell mit England 4:2. In diesem Freundschaftskick 2012 erzielte Zlatan Ibrahimovic das unvergessliche Tor per Fallrückzieher aus 25 Meter Entfernung, für das er den FIFA Puskás-Preis erhielt. Die Auszeichnung gibt es für das schönste Tor des Jahres. Der Preis erinnert an den 2006 verstorbenen ungarischen Stürmer Ferenc Puskás.

Schwedische Mauer

Schweden im Viertelfinale? Richtig, es die gleiche Mannschaft, gegen die die DFB-Elf ihren einzigen WM-Sieg einfahren konnte. Seit der Niederlage gegen Deutschland in der Gruppenphase haben sich die Schweden immer weiter verbessert. Und sie blieben stets ohne Gegentreffer. Die einzigen zwei Bälle, die Keeper Robin Olsen aus dem eigenen Netz fischte, waren die bei der 1:2-Pleite gegen Deutschland. Schweden spielte also schon 3-mal zu null – eingestellter Rekord für einen schwedischen Schlussmann. Zuvor gelang das 1974 Ronnie Hellström und 1958 Karl Svensson. Und vorne? Als Siegtreffer musste zuletzt gegen die Schweiz ein unhaltbar abgefälschte Schuss des Leipzigers Emil Forsberg herhalten.

Das sollte man noch wissen

  • Englands recht junges Team – Durchschnittsalter der Startelf: 25,6 Jahre – hat im letzten Spiel gegen Kolumbien zum ersten Mal ein WM-Elfmeterschießen gewonnen.
  • In den letzten 14 Spielen kassierte England nur eine Pleite gegen Belgien (0:1).
  • In den letzten 7 Duellen zwischen Schweden und England fielen immer Tore, nur zweimal blieb dabei ein Team ohne Treffer.
  • Zweimal traf man bei einer WM aufeinander, beide Male gab es keinen Sieger: 2006 trennte man sich 2:2, 2002 war es ein 1:1.
  • Bei den Schweden (Durchschnittsalter 27,9 Jahre) ist Verteidiger Mikael Lustig gesperrt, bei den Engländern könnte Stürmer Jamie Vardy wegen Leistenproblemen ausfallen.
  • Nur in 2 von 8 Fällen kam England im WM-Viertelfinale weiter – 1966 (1:0 gegen Argentinien) und 1990 (3:2 n.V. gegen Kamerun).

Schweden, letzte 5 Spiele

England, letzte 5 Spiele

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Schweden: Olsen – Krafth, Lindelöf, Granqvist, Augustinsson – Claesson, Larsson, Ekdal, Forsberg – Berg, Toivonen

England: Pickford – Walker, Stones, Maguire – Trippier, Alli, Henderson, Lingard, Young – Sterling, Kane

Mein Tipp

Nur wenn der englische Angriff wieder richtig ins Rollen kommt, haben die Three Lions eine Chance. Ansonsten rührt die schwedische Defensive feinsten Beton an und es geht in die Verlängerung. Aber ich traue Harry Kane zu, eine Lücke im schwedischen Abwehrbollwerk zu finden. Deswegen tippe ich ein knappes 1:0 für England sowie 0-1 Tor.

Weitere Beiträge