Bleibt der BVB auch bei der Hertha ungeschlagen?

Bleibt der BVB auch bei der Hertha ungeschlagen?

Im Berliner Olympiastadion wird am Freitagabend der 19. Spieltag der Bundesliga eröffnet: Der Elfte Hertha empfängt den Vierten Borussia Dortmund. In der Hinrunde setzte sich die Borussia durch. Schlägt die Hertha nun zurück?

Zuletzt hatte die Borussia größte Mühe, sich voll auf die Hertha zu konzentrieren. Denn alles drehte sich nur um Pierre-Emerick Aubameyang. Bleibt er? Oder verlässt er die Borussia vorzeitig? Der exzentrische Stürmer war das Thema in Dortmund. Beim Rückrunden-Start gegen Wolfsburg fehlte der Gabuner. Weil er von Trainer Peter Stöger wegen Disziplinlosigkeit suspendiert wurde. Bitter, denn die Torgefährlichkeit des Angreifers fehlte dem BVB beim 0:0 gegen Wolfsburg an allen Ecken und Enden.

Aber allen Arsenal-Gerüchten zum Trotz: Gegen die Hertha gehört der Stürmer wieder zum Aufgebot der Dortmunder. „Ich habe am Montag ein Gespräch mit ihm gehabt. Das war absolut in Ordnung. Das war ein Gespräch, wo er noch mal gesagt hat, dass es ihm leid tut“, sagt Peter Stöger. Und damit ist für den Trainer das Thema vom Tisch. Dachte wir auch. Mittlerweile hat sich die Lage geändert. Statt auf dem Rasen in Berlin zu kicken, trainiert Aubameyang in Dortmund. „Weil er gerade den Kopf nicht frei hat“, so die Stellungnahme aus Dortmund. Okay, für Stöger bedeutet das: Stürmt stattdessen Andre Schürrle oder Alexander Isak?

Hertha in Dortmund

Im Hinspiel war bei Dortmund die Welt noch in Ordnung. Damals wurde der BVB noch Peter Bosz gecoacht. Und führte die Liga als Tabellenführer mit zwei Siegen und einem Unentschieden ohne eine Gegentor an. Das änderte sich auch nach dem Besuch der Hertha nicht: 2:0 gewonnen, die Tore erzielten Pierre-Emerick Aubameyang und Nuri Sahin. 10 Punkte, 10:0 Tore – die Zukunft der Borussia schien rosig.

Das später der Einbruch folgte, der holländische Trainer gehen musste und durch Kölns Ex-Trainer Peter Stöger ersetzt wurde – damals war das absolut nicht abzusehen. Stöger ist übrigens in der Liga mit Dortmund noch ungeschlagen, nur im Pokal musste er die knappe 1:2-Niederlage bei den Bayern hinnehmen. Unter ihrem neuen Coach sammelte die Borussia in der Liga sieben von neun möglichen Punkten.

Borussia in Berlin

Die Bilanz bei Heimspielen in der Bundesliga spricht für die Hertha: 30 Mal trat die Borussia in Berlin an, 14 Siege gehen aufs Konto der Hertha, achtmal siegte der BVB und achtmal trennte man sich unentschieden. Das Torverhältnis 50:36 spricht für die Hertha. Immerhin trennte man sich sechsmal torlos, trotzdem fielen im Durchschnitt über 2,8 Tore pro Duell.

Die letzten fünf Ligaduelle

Dortmund – Hertha 2:0
Hertha – Dortmund 2:1
Dortmund – Hertha 1:1
Hertha – Dortmund 0:0
Dortmund – Hertha 3:1

Interessante Fakten

  • Die Hertha blieb diese Spielzeit nur zweimal ohne Gegentor: am ersten Spieltag beim 2:0-Erfolg zuhause gegen Stuttgart und am 13. Spieltag beim 2:0-Sieg in Köln.
  • Vor heimischem Publikum sind sie torgefährlich: seit 19 Heimspielen trifft Hertha immer, fast immer. Nur bei der 0:2-Pleite letzten Oktober gegen Schalke durfte kein eigener Treffer bejubelt werden.
  • Die Hauptstädter haben im Olympiastadion nur 14 Punkte gesammelt – Platz 12 in der Heimtabelle. Allerdings haben sich die Dortmunder im eigenen Stadion ebenfalls erst 14 Zähler gesichert.
  • Mit 39 Toren ist die Borussia nach den Bayern (40 Tore) der treffsicherste Klub.
  • 15 Punkte hat der BVB auswärts gesammelt. Nur Frankfurt (18 Punkte) und der FC Bayern (22 Punkte) sind besser. Die Tabelle

Die aktuelle Formkurve

Hertha BSC

N 0:1 bei VfB Stuttgart (Liga)
S 3:2 bei RB Leipzig (Liga)
S 3:1 Hannover 96 (Liga)
U 1:1 bei FC Augsburg
U 1:1 Östersunds (Euroleague)

Borussia Dortmund

U 0:0 VfL Wolfsburg (Liga)
N 1:2 bei Bayern München (Pokal)
S 2:1 TSG Hoffenheim (Liga)
S 2:0 bei FSV Mainz 05 (Liga)
N 1:2 Werder Bremen (Liga)

So könnten sie starten

Hertha: Jarstein – Pekarik, Stark, Lustenberger, Plattenhardt– Maier, Skjelbred– Weiser, Kalou, Lazaro– Selke
Dortmund: Bürki– Piszczek, Sokratis, Toprak, Toljan– Weigl– Götze, Dahoud – Yarmolenko, Isak, Pulisic

Meine Prognose

Gemeinsam fielen bei den Spielen der beiden Teams 115 Tore. Das entspricht einem Schnitt von über drei Treffern pro Spiel. Ich denke, dass der Wert sogar auf 4 oder mehr Tore steigt. Für die diesen Tipp gibt es die Quote 2,55.

Da ich ein Unentschieden erwarte, sollte die Hertha ihren Vorsprung ins Ziel bringen. Deswegen tippe ich beim HC 1:0 auf die Hertha, die Quote beträgt 1,7.

Weitere Beiträge