Welcher Ex-Weltmeister fliegt raus?

Welcher Ex-Weltmeister fliegt raus?

Am Samstagnachmittag eröffnen Frankreich und Argentinien das Achtelfinale. Während sich die Franzosen souverän als Tabellenführer qualifizierten, zogen die Südamerikaner erst auf den letzten Drücker in die K.-o.-Runde ein.

Zwar hat sich Ex-Weltmeister Frankreich bei seinem letztem Gruppenspiel gegen Dänemark nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber nach den Auftaktsiegen gegen Australien (2:1) und Peru (1:0) waren die Franzosen bereits durch. Und ein Unentschieden im letzten Spiel reichte sogar zum Gruppensieg. Deswegen rotierte Trainer Didier Deschamps ein wenig durch, die verbliebenen Stars schafften dann nur ein 0:0 gegen Danish Dynamite. Allerdings darf man die Nullnummer kaum zum Maßstab für die französische Fußballkunst nehmen.

5 Minuten zum Glück

Das weiß natürlich auch Jorge Sampaoli, Argentiniens Chefcoach. Auch er hätte liebend gerne im dritten Gruppenspiel eine etwas ruhigere Kugel geschoben. Ging aber leider nicht, denn sonst wäre der Ex-Weltmeister von 1978 und 1986 bereits in der Vorrunde gescheitert. Nach einem 1:1 gegen Island und der 0:3-Klatsche gegen Kroatien mussten Messi & Co. unbedingt ihr Finale gegen Nigeria gewinnen. Und in der in der 14. Minute war es endlich so weit: es schlug erstmals bei dieser WM die Stunde von Messi. „La Pulga“ bekam im Vollsprint ein Zuspiel seines Kollegen Banega, verarbeitete den Ball perfekt – wie schon die ganze Saison über beim FC Barcelona – und drosch den Ball aus leicht spitzem Winkel unhaltbar ins obere Eck. Groß war der Jubel, doch in der 50. versetzte ein verwandelter Elfer die Gauchos in Schockstarre. Es dauerte, bis sie sich davon wieder erholten. Nämlich bis 5 Minuten vor Schluß. Dann verwandelte Innenverteidiger Rojo eine Flanke per Fuß zum 2:1 – und schoss damit seine Argentinier ins Achtelfinale.

Jubel, Jubel, Jubel

Rojos und Messi feiern das 2:1 gegn Nigeria

Letzte 5 Spiele Frankreich

Letzte 5 Spiele Argentinien

Les Bleus sind fit

Das sollte man noch wissen

  • Argentinien verlor nur 1 der letzten 8 Länderspiele gegen Frankreich (5 Siege, 2 Remis) – die einzige Niederlage gab es in einem Freundschaftsspiel im März 1986 (0:2).
  • Seit 1978 und einer 1:2-Niederlage gegen Argentinien verlor Les Bleus keines seiner 8 WM-Spiele gegen südamerikanische Gegner.
  • Lionel Messi hat mit seinen  Treffer gegen Nigeria seine 662 minütige Durststrecke ohne WM-Tor beendet. Knoten geplatzt?
  • Antoine Griezmann war bei der WM erst ein Mal für Frankreich erfolgreich. Kann man von ihm noch mehr erwarten?

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Frankreich: Lloris – Pavard, Varane, Umtiti, Lucas – Pogba, Kante – Mbappe, Griezmann, Matuidi – Giroud

Argentinien: Armani – Mercado, Otamendi, Rojo, Tagliafico – Mascherano, Perez, Banega – Messi, di Maria – Agüero

Mein Tipp fürs Duell der Ex-Weltmeister

Frankreich hat erst teilweise gezeigt, warum sie als Anwärter auf den WM-Thron gelten: sehr sichere Defensive – erst ein Gegentor per Elfmeter. Dazu eine schnelle und technisch versierte Offensive. Da kommt richtig viel Arbeit auf die Gauchos zu. Die wiederum haben bewiesen, dass sie nicht so schnell klein zu kriegen sind. Deswegen wird es eine enge Kiste, in der mehr als 2,5 Tore fallen. Und Frankreich zieht ins Viertelfinale ein.

Weitere Beiträge