Stolpert Brasilien über Mexiko?

Stolpert Brasilien über Mexiko?

Brasilien drängt bei der WM in Russland als fünfte Mannschaft ins Viertelfinale. Die Selecao trifft am Montagnachmittag auf Mexiko. El Tri hat schon gegen Titelverteidiger Deutschland gezeigt, wozu es fähig ist. Müssen nun auch die Brasilianer dran glauben? Statistisch gesehen wäre das schon fast eine Sensation.

Da war doch mal was 2014. Richtig, mit 1:7 hat sich Brasilien im Halbfinale bei der Heim-WM gegen Deutschland verabschiedet. Vergessen hat man die Schmach von damals im Land des Rekordweltmeisters noch lange nicht. In Russland will man die heimischen Fans daher wieder mit dem Titel beschenken. Die Gruppenphase ist geschafft. Nun warten im Achtelfinale die Mexikaner. Die Mannschaft, die den Untergang des Titelverteidigers bei der WM eingeleitet hat. Kann Mexiko nun auch die Selecao ärgern? Bisher ist ihnen das bei Weltmeisterschaften nicht gelungen. Vielleicht ja diesmal. Mexiko rechnet sich durchaus etwas aus. Anstoß ist am Montag um 16:00 Uhr im WM-Stadion von Samara.

Brasilien kommt langsam in Schwung

Die Brasilianer haben sich im bisherigen Turnierverlauf kontinuierlich gesteigert. Nach dem mageren 1:1 zum Auftakt gegen die Schweiz wurden zwei 2:0-Erfolge gegen Costa Rica und Serbien eingefahren. Am Ende holte sich die Selecao sogar noch den Gruppensieg. Die Mannschaft von Trainer Tite nimmt langsam Fahrt auf. In ganz Brasilien wird der Einzug ins Viertelfinale erwartet. Wie kommt das Team mit dem Druck zurecht?  Mexiko könnte für die Südamerikaner genau der richtige Gegner sein. Warum, das zeigt die Statistik.

Bisher standen sich die beiden Nationen viermal bei Weltmeisterschaften gegenüber. Brasilien ging nicht einmal als Verlierer vom Platz. Nach drei Siegen trennte man sich 2014 mit einem torlosen Unentschieden. Die Tordifferenz aus diesen Spielen lautet 11:0. Ziemlich eindeutig, oder? Beide Mannschaften treffen am Montag nicht, dann gibt’s 1,72. Gehen einmal mehr die Brasilianer als Sieger vom Platz, werden 1,4 angesetzt. Auf dem Papier ist Brasilien damit schon einmal Favorit. Aber wann sind die Brasilianer das nicht? Alleine davon kann man sich nichts kaufen.

Das sieht auch Brasiliens Team-Manager Edu Gaspar so, der eindringlich vor dem kommenden Gegner warnt: „Das deutsche Aus zeigt, dass dieser Wettbewerb sehr hart ist. Die Ergebnisse sind so eng. Wenn du einmal nicht konzentriert bist, bist du draußen. Mexiko ist eine sehr gute Mannschaft.“

Mexiko der Favoritenschreck?

Genau, das deutsche Aus, das wir ja schon fast wieder vergessen haben. Das haben die Mexikaner mit dem 1:0-Erfolg im ersten Spiel der Gruppe F eingeleitet. Da man anschließend mit 2:1 gegen Südkorea gewinnen konnte, stand das Tor zum Achtelfinale schon weit offen. Hätte Deutschland zum Abschluss ebenfalls gegen Südkorea gewonnen, wäre Mexiko schon draußen. Aber dem war ja nicht so und so konnte sich El Tri zum Abschluss gegen Schweden sogar noch eine 0:3-Niederlage erlauben.

Ideal war das nicht. Der Gruppensieg wurde damit verpasst. Jetzt steht man eben nicht der Schweiz, sondern Brasilien gegenüber. Ein Gegner, den man wie erwähnt bei Weltmeisterschaften noch nie besiegen konnte. Auch so liest sich die Bilanz nicht gerade vielversprechend. Von 40 Duellen konnte Mexiko gerade einmal zehn gewinnen. 24 Mal ging man als Verlierer vom Rasen. Der letzte Erfolg gelang 2012 in einem Freundschaftsspiel. Aber was soll’s. Eigentlich ist der Gegner im Achtelfinale egal. Mexiko scheidet sowieso aus.

Die Mexikaner sind nämlich mit einem richtigen Achtelfinal-Fluch belegt. Sechsmal in Folge musste man nach der Runde der letzten 16 die Heimreise antreten. Zuletzt stand Mexiko 1986 bei der WM im eigenen Land im Viertelfinale. Es wird ein richtig harter Brocken für El Tri, auch wenn man mit dem Sieg über Deutschland schon gezeigt hat, wozu die Mannschaft fähig ist. Jetzt muss sich Mexiko erneut beweisen. Favoritenschreck oder doch wieder alles beim Alten? Für Mexiko die Stunde der Wahrheit.

So könnten sie auflaufen

Brasilien: Alisson – Fagner, Thiago Silva, Miranda, Filipe Luis – Casemiro, Paulinho – Willian, Coutinho, Neymar, Gabriel Jesus

Mexiko: Ochoa – Layun, Ayala, Salcedo, Gallardo – Herrera, Dos Santos, Guardado – Vela, Hernandez, Lozano

Das musst Du wissen

  • Brasilien verlor keines der 4 WM-Spiele gegen Mexiko (3 Siege, 1 Remis) und kassierte dabei kein einziges Gegentor.
  • Die Selecao ist seit 14 Länderspielen unbesiegt (10 Siege, 4 Remis) – die letzte Niederlage gabs gegen Argentinien im Juni 2017 (0:1).
  • Für Mexiko war das Achtelfinale bei den letzten 6 WM-Teilnahmen jeweils Endstation.

Mein Tipp

Mexiko hat mich im letzten Gruppenspiel gegen Schweden nicht gerade überzeugt. Es scheint, als würde El Tri langsam die Puste ausgehen. Jetzt fällt mit Hector Moreno auch noch der Abwehrchef aus. Brasilien hingegen scheint endgültig im Turnier angekommen zu sein. Daher rechne ich mit einer klaren Angelegenheit für die Selecao. Ich tippe auf den nächsten Sieg ohne Gegentor. Ich lege mich auf ein 2:0 fest. Das bringt eine Quote von 5,5. Für einen Handicap-Sieg der Brasilianer mit 0:1 bekommt man 2,3.

Weitere Beiträge