Legt Russland nochmal nach?

Legt Russland nochmal nach?

Russland steht nach zwei Spieltagen schon vorzeitig als Achtelfinal-Teilnehmer bei der WM fest. Im abschließenden Spiel gegen Uruguay geht es nur noch um den Gruppensieg. Kann die Sbornaja auch den Favoriten aus Südamerika ärgern?

In der WM-Gruppe A sind die Entscheidungen um den Einzug ins Achtelfinale schon gefallen. Uruguay und Russland sind durch. Jetzt geht es im direkten Duell am Montag um 16:00 Uhr in Samara nur noch um den Gruppensieg. Dass die Russen da noch eine Rolle spielen, hätten ihnen wohl die wenigsten zugetraut. Punktelieferant und das Aus nach der Gruppenphase. So hätte man es annehmen können. Nun aber reicht ihnen schon ein Unentschieden gegen das hochfavorisierte Uruguay zu Platz eins aus. Können die Russen ihren Platz an der Spitze verteidigen, oder ist es doch Uruguay, das sich am Ende den Gruppensieg schnappen wird?

Uruguay mit Minimalismus ins Achtelfinale

Schauen wir uns die bisherigen Leistungen der Uruguayer im laufenden Turnier einmal an. Knapper hätte man sich die sechs Punkte kaum holen können. Zu Beginn gab es ein 1:0 gegen Ägypten. Anschließend musste sich die Celeste auch gegen Saudi-Arabien mit einem 1:0 zufriedengeben. Spielerisch konnte Uruguay im laufenden Turnier nur bedingt überzeugen. In den beiden ersten Gruppenspielen konnte man sich auf eine solide Defensive verlassen. Vorne landete das Leder dann schon irgendwie im Tor. Nicht immer schön anzusehen, aber effektiv. Trotzdem wird man gegen Russland noch eine Schippe drauflegen müssen.

Für Uruguay würde nur ein Sieg zum ersten Platz der Gruppe A reichen. Dafür gibt es eine Quote von 2,55. Nicht unmöglich, aber die Russen werden den Südamerikanern sicher nichts schenken. Es ist das bisher schwerste Spiel für Uruguay im laufenden Turnier. Auch Trainer Oscar Tabarez ist von den bisherigen Leistungen der Russen überrascht: „Sie haben eine gute physische Präsenz, vor allem die Angreifer rennen wirklich viel. Sie spielen sehr direkt und vertikal, es gibt viel Talent im Team. Einige der jungen Spieler haben eine große Zukunft vor sich.“

Russland mit eingebauter Torgarantie

Bei den Russen lief das Turnier bisher ganz anders ab. Zum Auftakt gegen Saudi-Arabien konnte die Sbornaja gleich mit einem 5:0 gegen die Saudis überzeugen. Anschließend fegte man auch die Ägypter mit 3:1 vom Platz. Mehr Tore hat bisher keine andere Mannschaft im laufenden Turnier erzielt. Russland zeigt sich in der Offensive richtig abgeklärt. Natürlich sieht man durch die bisher starken Auftritte auch eine Chance gegen Uruguay. Vor allem soll es wieder ein Leckerbissen für die Fans werden. Wieder mit vielen Toren. Werden es mehr als 2,5 im Spiel, gibt es eine Quote von 2,25.

Im Gegensatz zu Uruguay würde es den Russen schon reichen, wenn sie die Partie am Montag nicht verlieren. Die Doppelte Chance auf Sieg Russland oder ein Unentschieden würde sich demnach anbieten. Dafür gibt es eine Quote von 1,36. Dass man daran glaubt, haben die Spieler schon angekündigt. „Jetzt streben wir das Maximum an. Jetzt wollen wir auch Erster werden“, sagte der doppelte Torschütze Artem Dzyuba. Dafür wird Trainer Stanislaw Tschertschessow wieder seine beste Elf aufbringen: „Wer am besten in Form ist, der spielt. Ich werde keine besonderen Wechsel vornehmen oder Spieler schonen.“

Erst ein Duell mit Uruguay

Zum jetzigen Stand würde der Sieger der Gruppe A auf Portugal und der Tabellenzweite auf Spanien treffen. Beides keine leichten Lose und die Konstellation könnte sich noch einmal ändern. Trotzdem wäre man mit dem ersten Platz auf der sichereren Seite. Uruguay wird daher nichts unversucht lassen, sich doch noch an den Russen vorbei zu kämpfen. Es wäre der erste Sieg gegen die Sbornaja überhaupt. Das bislang einzige Duell mit Russland endete im Sommer 2012 mit einem 1:1-Unentschieden. Etwas mehr Spiele gab es gegen die Sowjetunion. Blickt man da auf die Statistik Uruguays, sollte man sich auf Seiten der Südamerikaner nur wenig Hoffnung machen. Sechsmal stand man sich gegenüber, fünfmal ging Uruguay als Verlierer vom Platz. Nur einmal konnte man sich durchsetzen. Das war bei der WM 1970 im Viertelfinale, als man nach Verlängerung mit 1:0 gewann. Uruguay hat also durchaus noch etwas gutzumachen. Man darf gespannt sein, ob sie die Russen noch von Platz eins verdrängen können.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Uruguay
Russland

So könnten sie auflaufen:

Uruguay: Muslera – Silva, Gimenez, Godin, Pereira – Rodriguez, Bentancur, Vecino, Sanchez – Suarez, Cavani

Russland: Akinfeev – Fernandes, Kutepov, Ignashevich, Zhirkov – Gazinsky, Zobnin – Samedov, Golovin, Cheryshev – Dzyuba

Das musst Du wissen:

  • Uruguay gewann die letzten beiden WM-Duelle gegen Teams aus Europa, blieb davor jedoch in 15 WM-Partien gegen europäische Mannschaften sieglos (6 Remis, 9 Niederlagen).
  • Russland (inkl. UdSSR) verlor die letzten 4 WM-Spiele gegen Teams aus Südamerika, darunter das Viertelfinale 1970 gegen Uruguay mit 0:1 nach Verlängerung.
  • Russland erzielte an den ersten 2 Spieltagen der WM 4-mal so viele Tore (8) wie Uruguay (2).

Mein Tipp:

Im Vorfeld der WM hätte ich meinen Tipp auf Uruguay abgegeben. Dafür haben mich die Südamerikaner aber doch etwas enttäuscht und die Russen zu stark überrascht. Zum Abschluss der Gruppenphase rechne ich daher mit einem Unentschieden. Russland wird damit Platz eins verteidigen und die Gruppe gewinnen. Ich lege mich auf ein 1:1 fest. Dafür gibt es eine Quote von 5. Tore auf beiden Seiten bringen 1,9.

Weitere Beiträge