Geheimfavorit Kroatien gegen den Vizeweltmeister

Geheimfavorit Kroatien gegen den Vizeweltmeister

Die Kroaten sind mit einem souveränen 2:0-Erfolg gegen Nigeria in die WM gestartet. Dagegen musste sich Vizeweltmeister Argentinien mit einem 1:1 gegen Island begnügen. Reicht es für Messi & Co. erneut nur zu einem Unentschieden?

Der Geheimfavorit Kroatien hat sich zwar ohne großen Glanz zu versprühen gegen Nigeria durchgesetzt. Trotzdem, zwei Tore müssen auch gegen Nigeria erst einmal erzielt. Zwar hatten die beiden Deutschland-Legionäre Andrej Kramaric (TSG Hoffenheim) und Ante Rebic (Eintracht Frankfurt) am Anfang ihre Chancen. Doch der erste Treffer ging auf die Kappe eines Nigerianers. Nach etwa 30 Minuten verlängerte Rebic eine von Real-Star Luka Modric getretene Ecke, per Flugkopfball wollte Ex-Bayernangreifer Mario Mandzukic (Juventus Turin) vollstrecken. Schaffte er nicht direkt. Aber der Ball sprang Verteidiger Etebo ans Knie. Und von dort unhaltbar für Keeper Uzoho an den Innenpfosten – und ins Tor. Einer der vielen erfolgreichen Standards dieser WM.

Geheimfavorit mit Standards zum Sieg

Auch der zweite kroatische Treffer entsprang einer Ecke. Die wurde mal wieder vom Standardexperten Modric getreten. Und wäre beinahe erneut auf dem Kopf von Mandzukic gelandet. Doch der kam dieses Mal nicht an den Ball. Weil er von seinem Gegenspieler zu Boden gerungen wurde. Konsequenz Elfmeter. Der war so eindeutig, dass es keines Videobeweises mehr bedurfte. Als Chef über den ruhenden Ball war auch der Strafstoß eine Angelegenheit für Kroatiens Kapitän Luka Modric. Humorlos verlud er Nigerias Keeper Uzoho nach rechts und drosch den Ball flach in die linke Ecke. Danach mühte sich Nigeria vergeblich um Ergebnisverbesserung, die kroatische Defensive war zu stark für die Super Eagles.

Messi flattern die Nerven

Auch die Argentinier hätten mit einem Standard ihr erstes Gruppenspiel erfolgreich gestalten können. Doch anders als bei den Kroaten erwischte Argentiniens Standardexperte Lionel Messi keinen guten Tag. Der Superstar scheiterte mit seinem Elfmeter am isländischen Schlußmann Hannes Halldorsson. Scharf geschossen, allerdings halbhoch und nicht besonders plaziert. Halldorsson ahnte die Ecke – und sicherte so dem Außenseiter einen Punkt. Zuvor hatte Sergio Agüero die Gauchos verdient in Führung geschossen. Kurz drauf nutzte der für den 1. FC Augsburg stürmende Alfred Finnbogason ein Durcheinander in der argentinischen Abwehr zum Ausgleich.

Argentinien, die letzten 5

Kroatien, die letzten 5

Das sollte man noch wissen

  • Geheimfavorit Kroatien verlor alle 4 WM-Spiele gegen südamerikanische Teams.
  • In den letzten 5 WM-Spielen Argentiniens fielen nie mehr als 2 Tore.
  • Zweimal kickte Lionel Messi bisher gegen Kroatien. Und jedes Mal erzielte er ein Tor.
  • Beide Teams haben 5 Pflichtspiele in Folge nicht verloren.
  • Argentiniens letzte Pflichtspielpleite war im März in der WM-Quali ein 0:2 in Bolivien.
  • Kroatiens letztes Negativerlebnis in einem Pflichtspiel war im letzten September ein 0:1 in der WM-Quali bei den Türken.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Argentinien: Caballero – Salvio, Mercado, Otamendi, Tagliafico – Mascherano, Meza, Acuna – Messi – Agüero, Pavon

Kroatien: Subasic – Vrsaljko, Vida, Lovren, Strinic – Rakitic, Modric – Rebic, Kramaric, Perisic – Mandzukic

Meine Prognose

Vizeweltmeister Argentinien hatte überraschend Probleme mit den Isländern. Überraschend? Eigentlich war es nach der starken EM der Nordlicher und deren souveräner WM-Quali keine Überraschung. Aber mit einem Sieg der Gauchos hatte ich trotzdem gerechnet. Jetzt dagegen erwarte ich, dass die Kroaten nicht verlieren. Deswegen tippe ich bei der Doppelten Chance auf Unentschieden oder KroatienQuote 1,76.

Weitere Beiträge