Kann Portugal auch ohne Ronaldo Italien schlagen?

Kann Portugal auch ohne Ronaldo Italien schlagen?

Vor der Saison ist Cristiano Ronaldo von Real Madrid zu Juventus Turin gewechselt. Am Montag hätte der Superstar mit seiner Nationalelf gleich gegen seine neue Heimat antreten können. Doch Ronaldo nimmt sich derzeit eine kleine Pause von der Nationalmannschaft. Der Europameister muss deshalb ohne ihn versuchen, das Nations-League-Heimspiel gegen Italien zu gewinnen. Gelingt das?

Wie Portugal ohne Ronaldo gegen den vierfachen Weltmeister Italien gewinnen kann, zeigten die Mannen von Coach Fernando Santos ausgerechnet im letzten direkten Duell. Im Juni 2015 traf man sich zu einem Freundschaftsspiel in Genf. Und die Iberer behielten mit 1:0 die Oberhand – auch ohne ihren Superstar Cristiano Ronaldo. Eder, der ein Jahr später Portugal im Finale gegen Frankreich zum Europameister-Titel schießen sollte, traf.

Ansonsten spricht die Bilanz sogar zuhause gegen die Gastgeber: In Portugal holte Italien bisher sechs Siege, vier Mal gingen die Iberer als Sieger vom Platz. Betrachtet man alle Partien – auch in Italien und auf neutralem Platz – liest sich die Bilanz aus portugiesischer Sicht verheerend: 18 Partien gewannen die Azzurri, nur fünf die Portugiesen. Dazu kommen zwei Unentschieden.

Portugal mit Remis gegen Kroatien

Bereits am Donnerstag hatte der Europameister eine hochkarätige Generalprobe für den Nations-League-Auftakt. Vizeweltmeister Kroatien war zu Gast. Luka Modric & Co. trotzten die Iberer nach einem 0:1-Rückstand ein 1:1 ab. Der ehemalige Dortmunder und Wolfsburger Ivan Perisic hatte die Kroaten in Führung gebracht. Doch der frühere Real-Verteidiger Pepe glich noch vor der Pause aus.

Nun geht es in Lissabon gegen Italien. Dort will man den ersten Heimsieg über die Azzurri seit einem Freundschaftsspiel im Dezember 1976 einfahren. Dadurch würde man einen guten Start in die Nations League hinlegen – und die Hoffnung auf eines der vier Tickets für die EURO 2010 intakt halten. Coach Fernando Santos muss in dem Match auf den Dortmunder Raphael Guerreiro wegen einer Oberschenkelblessur verzichten. Der Europameister-Coach warnt vor dem Gegner am Montag:

„Italien hat ein enormes Verlangen, seinen Wert zu zeigen, weil es sich nicht für die WM qualifiziert hat. Nur weil sie dort nicht dabei waren, ändert sich ihre Geschichte nicht. Dieses Spiel ist Teil eines neuen Wettbewerbs und hat ein anderes Wichtigkeitsniveau. Es ist schwer über Favoriten in Spielen auf diesem Niveau zu sprechen. Sie sind schwierig für beide Teams.“

Italien gegen Polen 1:1

Im Gegensatz zu Portugal waren die Azzurri bereits vor wenigen Tagen in der Nations League aktiv. Gegen Polen spielte man 1:1. Die Osteuropäer waren dabei in der ersten Halbzeit das bessere Team. Der Napoli-Profi Piotr Zielinski traf folgerichtig zum 1:0. Torwart Gigio Donnarumma vom AC Mailand bewahrte Italien vor einem noch höheren Rückstand. In der zweiten Halbzeit kam der viermalige Weltmeister eine Viertelstunde vor Schluss doch noch zum Ausgleich. Chelseas Jorginho verwandelte dabei einen Foulelfmeter.

Nun will die Elf des neuen Commissario Tecnico Roberto Mancini mehr. Denn um sich die Chance zu erhalten, eines der vier EM-Tickets durch die Nations League zu ergattern, sollten jetzt in Portugal drei Punkte her. Der ehemalige Coach von Manchester City steht dabei vor der Frage, ob er erneut seinem Lieblingsschüler Mario Balotelli, der nach vier Jahren wieder in die Nationalelf zurückgekehrt ist, den Vorzug vor Lazio-Stürmer Ciro Immobile gibt.

„Wir müssen in Portugal ein Resultat erzielen, aber wir werden definitiv einige Änderungen vornehmen. Denn 72 Stunden zur Erholung ist nicht viel. Mario Balotelli muss spielen, er ist ein erfahrener Angreifer von internationalem Niveau. Er muss nur seine ideale Form finden.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Portugal

Italien

Letzte fünf direkte Duelle:

Italien – Portugal 0:1 (2015, Freundschaftsspiel)

Italien – Portugal 3:1 (2008, Freundschaftsspiel)

Portugal – Italien 1:2 (2004, Freundschaftsspiel)

Italien – Portugal 1:0 (2003, Freundschaftsspiel)

Italien – Portugal 2:0 (2000, Freundschaftsspiel)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Portugal: Patrício – Cancelo, Pepe, Rui Mario, Dias – Neves, Bruma, Carvalho – B. Silva, Pizzi, A. Silva.  

Italien: Donnarumma – Zappacosta, Bonucci, Chiellini, Biraghi – Gagliardini, Jorginho, Bonaventura – Bernardeschi, Immobile, Insigne.

 

Mein Tipp:

Portugal fehlt ohne Ronaldo die Offensivoption Nummer eins. Das macht sich auch gegen abwehrstarke Italiener bemerkbar. Aber auch die Azzurri sind nach der verpassten WM noch lange nicht auf dem früheren Niveau. Deshalb trennen sich beide Teams 1:1.  

Weitere Beiträge