Noch einmal Selbstvertrauen tanken

Noch einmal Selbstvertrauen tanken

Bevor die DFB-Elf Richtung Russland in den Flieger steigt, verabschiedet sie sich mit einem Freundschaftsspiel gegen Saudi-Arabien von ihren Fans.

Mit einem guten Gefühl zur Fußball-Weltmeisterschaft fahren: Die deutsche Nationalmannschaft trifft im letzten Test am Freitag  in der Leverkusener Bayarena auf Saudi-Arabien. Nach der überraschenden Niederlage zuletzt in Wien gegen Österreich will der Weltmeister in Leverkusen Selbstvertrauen tanken. Und sich mit einem Heimsieg zur Mission Titelverteidigung verabschieden.

Selbstvertrauen tanken

Seit dem Ende der ohne Punktverlust absolvierten WM-Quali kann Deutschland nicht mehr gewinnen. Es folgten fünf sieglose Spiele der DFB-Elf: unentschieden gegen England (0:0), Frankreich (2:2) und Spanien (1:1), danach gab es sogar die beiden Pleiten gegen Brasilien (0:1) und Österreich (1:2). Hat sich Bundestrainer Jogi Löw vor dem WM-Turnier deswegen einen schlagbaren Gegner wie Saudi-Arabien ausgesucht?

Zumindest war es in den letzten Jahren so: 2014 verabschiedete man sich mit einem 6:1 gegen Armenien ins WM-Turnier, 2010 war es ein 3:1 über Bosnien-Herzegowina und 2006 ein 3:0 gegen Kolumbien. Damals alle keine WM-Teilnehmer, anders als nun die Saudis. Trotzdem sollte wie beim Testspiel 1998 (3:0) und beim WM-Spiel 2002 (8:0) erneut ein Sieg herausspringen. Zumal Löw nach dem 1:2 gegen Österreich bessere Leistungen erwartet: „Da gibt es eine Menge aufzuarbeiten. Wir lassen uns aber nicht verrückt machen und bleiben ruhig.“

Statistik

Deutschland, letzte 5 Spiele

Saudi-Arabien, letzte 5 Spiele

Deutschland – Saudi-Arabien

Noch nie hat ein DFB-Team gegen die Saudis verloren. Und noch nie haben die Wüstensöhne ein Tor gegen Deutschland erzielt. Bei der WM 2002 gab’s ein 8:0, vor 30 Jahren (Februar 1998) siegte die damals von Berti Vogts gecoachte Elf in Riad 3:0. Die Tore erzielten Andreas Möller, Thomas Helmer und Olaf Marschall. Übrigens erzielte Miroslav Klose 2002 in Sapporo/Japan beim 8:0 in der WM-Vorrunde gegen die Saudis drei seiner insgesamt 16 WM-Tore. Damit ist er bis heute Rekord-Torschütze alle Weltmeisterschaften.

Meine Prognose

Nach den harten Trainingseinheiten in Südtirol wird die DFB-Elf einige Minuten Anlaufzeit benötigen, um gegen Saudi-Arabien richtig auf Touren zu kommen. Danach werden die Fans in Leverkusen aber voll auf ihre Kosten kommen und jede Menge Tore sehen. Ich erwarte 4 Tore oder mehr. Für diesen Tipp beträgt die Quote 1,7.

Weitere Beiträge