Deutschland – Österreich: Weiter ohne Gegentor?

Deutschland – Österreich: Weiter ohne Gegentor?

Deutschland überzeugt bei der Frauen-EM in England bisher auf ganzer Linie. Im Viertelfinale gegen Österreich will das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg die Form fortsetzen und vor allem weiter den Kasten einmal mehr sauber halten.

Deutschland – Österreich: Darum geht’s

Die Stimmung ist gut, wie man jeden Tag an den Social-Media-Aktivitäten sieht, die Leistungen sind umso besser. Das DFB-Team überzeugt bei der Frauen-EM, hat die Gruppenphase ohne Gegentor überstanden und träumt vom ganz großen Wurf. Im Halbfinale drohen Brocken wie Frankreich oder die Niederlande, aber vorher muss man sich natürlich mit den Nachbarinnen aus Österreich beschäftigen. Auch Team Austria hat bisher eine starke EM gespielt, mit Siegen gegen Norwegen und Nordirland gezeigt, dass man in der Lage ist, mitzuhalten. Kurios: Erst zum dritten Mal überhaupt kommt es im Frauenfußball zum Duell Deutschland – Österreich – zum ersten Mal in einem Pflichtspiel.

Deutschland - Österreich im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im Ersten und bei DAZN.

Deutschland – Österreich: Die besten Wettoptionen

Erzielen beide Mannschaften ein Tor? Nein!

Ohne Gegentor im bisherigen Turnierverlauf – das ist schon ein Statement, dass das DFB-Team bei der Europameisterschaft bisher gesetzt hat und dass auch dank Torhüterin Merle Frohms, die ein großartiges Turnier spielt. Sie hatte im Vorfeld das Duell mit Almut Schult für sich entschieden und dann gezeigt, warum man sich auf sie verlassen kann. Frohms‘ Form aber auch die defensive Leistung der Mannschaft lässt die Hoffnung zu, dass man abermals ohne Gegentor bleibt. Die Quote dafür ist ordentlich, wie man sieht.

Weniger als 2,5 Tore

Es ist aber tatsächlich nicht nur die deutsche Mannschaft, die defensiv sattelfest ist, sondern auch Österreich hat in acht EM-Spielen seit 2017 nur sage und schreibe zwei Tore kassiert. Geht man davon aus, wie viel auf dem Spiel steht, wird es sicherlich kein offener Schlagabtausch, sondern die Konzentration auf ein kontrolliertes Spiel. Daher finde ich in dieser Konstellation auch weniger als 2,5 Tore sehr spannend.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Frohms

Gwinn, Hendrich, Hegering, Rauch

Oberdorf, Däbritz, Magull

Huth, Bühl, Popp

Österreich

Zinsberger

Wienroither, Wenninger, Schnaderbeck, Hanshaw

H.-Fuller, Zadrazil, Puntigam, Feiersinger, Dunst

Billa

Mein Tipp

Es ist schon verwunderlich, wie selten Deutschland und Österreich bisher aufeinandergetroffen sind. 2016 gab es ein 4:2 im Testspiel, 2018 dann ein 3:1 – beide Male gewann Deutschland. Ich glaube aber nicht, dass es diesmal so viele Tore geben wird, weil beide Mannschaften anders getaktet sind und anders wirken. Ich erwarte daher, dass bei diesem wichtigen Duell weniger als 2,5 Tore fallen. Wenn es um die Tendenz geht, ist natürlich die deutsche Mannschaft auf ihrer Qualität in favorisierter Rolle .

Weitere Beiträge