Belgien – Italien: Ein vorgezogenes Finale

Belgien – Italien: Ein vorgezogenes Finale

Die Goldene Generation der Belgier kämpft am Freitag gegen das wiedererstarkte Italien um den Einzug ins Halbfinale der Euro. Für beide Nationen soll es nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum Titel sein.

Ein echtes Gigantenduell erwartet uns am Freitagabend im Achtelfinale der Euro. Belgien trifft auf Italien. Beide haben im laufenden Wettbewerb noch kein Spiel verloren und beide haben den Anspruch auf den Titelgewinn. Statistisch gesehen haben die Belgier das Nachsehen. Die Roten Teufel haben erst vier von 22 Vergleichen mit Italien gewinnen können. In drei Duellen bei Europameisterschaften reichte es noch nicht mal zu einem Tor. Geht diese Negativserie gegen die Azzurri weiter, oder gelingt der Golden Generation um Kevin de Bruyne der erste Sieg bei einem großen Turnier gegen den vierfachen Weltmeister? Anstoß ist um 21:00 Uhr in der Fußball-Arena München.

Belgien - Italien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im ZDF und bei Magenta Sport.

Daten und Fakten zum Spiel

Belgien bislang ohne Probleme  

Die Belgier gelten schon seit Jahren als eines der besten Teams Europas. Nicht umsonst belegen die Roten Teufel den ersten Platz in der Weltrangliste. Bislang konnten sie das im laufenden Turnier bestätigen. Mit einem 3:0 gegen Russland, einem 2:1 gegen Dänemark und zum Abschluss einem 2:0 gegen Finnland ging es ohne Punktverlust ins Achtelfinale. Dort wurde Titelverteidiger Portugal mit 1:0 aus dem Turnier gekickt. Die Belgier sind in der Offensive bockstark und auch hinten steht die Truppe von Trainer Roberto Martinez richtig solide. Deswegen sind die Belgier mittlerweile auch seit 13 Spielen ungeschlagen (11 Siege). Von den letzten 27 Spielen wurde nur eines verloren (23 Siege).

Entsprechend groß ist auch die Zuversicht, die Italiener mal bei einem großen Turnier schlagen zu können. Bei Europameisterschaften stand man sich bislang dreimal gegenüber. Das höchste der Gefühle war ein 0:0 1980. 2000 im eigenen Land musste man sich mit 0:2 geschlagen geben. Vor fünf Jahren in Frankreich setzte es eine weitere 0:2-Niederlage. Ein Tor ist den Belgiern gegen Italien bei Europameisterschaften also noch nicht geglückt . Soll es mit dem ersten Halbfinal-Einzug seit 1980 klappen, muss sich das ändern. Martinez gibt sich zuversichtlich, wenngleich das Achtelfinale gegen Portugal viel Kraft gekostet hat:

Italien wird von der ersten Sekunde an angreifen. Sie sind sehr strukturiert und dynamisch. Jeder Spieler kennt seine Rolle. So ein Spiel wie gegen Portugal hätte auch zu einem späteren Zeitpunkt kommen können. Normalerweise sind Spiele zu so einem Zeitpunkt des Turniers noch nicht so körperbetont und intensiv. Zum Glück haben wir genug Zeit zur Erholung und Vorbereitung.

Fakten zum Spiel:

  • Belgien ist seit 13 Spielen ungeschlagen und hat nur eines der letzten 27 Spiele verloren.
  • Belgien hat gegen Italien bei einem großen Turnier noch nie gewonnen (1 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • In den bisherigen drei EM-Duellen fielen nie Tore auf beiden Seiten und nie mehr als zwei Treffer im Spiel.
  • Italien ist seit 31 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es im September 2018 (0:1 gegen Portugal). Die letzten zwölf Spiele wurden gewonnen.
  • Das Gegentor gegen Österreich in der Verlängerung des Achtelfinales war der erste Gegentreffer seit elf Spielen für die Italiener.

Italien (fast) unbesiegbar

Die Österreicher hätten im Achtelfinale fast etwas geschafft, woran sich 30 Nationen zuvor die Zähne ausgebissen haben. Italien zu schlagen. Nur eine knappe Abseitsstellung von Marko Arnautovic verhinderte das vorzeitige Aus der Squadra Azzurra in der Runde der letzten 16. Aber so ist es nun mal. Italien nutzte seine Chance, erzielte in der Verlängerung zwei Tore und zog so zum vierten Mal in Folge in ein EM-Viertelfinale ein. Zweimal war zu diesem Zeitpunkt der Euro Endstation. 2008 gegen Spanien, 2016 gegen Deutschland. 2012 ging es dagegen bis ins Finale. Genau das ist auch in diesem Jahr das Ziel. Die Italiener sind bei der Endrunde über sich hinausgewachsen. Angedeutet hat sich das aber schon im Vorfeld. Italien ist nun schon seit 31! Spielen ungeschlagen. Die letzte Pleite datiert aus dem Jahr 2018.

Was man den Italienern dabei nicht vorwerfen kann: Sich nur auf die Defensive zu konzentrieren. Mittlerweile wollen die Azzurri auch mitspielen und sich selbst nach einer Führung nicht hinten reinstellen. Damit fahren sie richtig gut. Erst ein 3:0 gegen die Türkei, dann ein 3:0 gegen die Schweiz. Gegen Wales musste man sich anschließend mit einem 1:0 zufriedengeben. Gegen Österreich blieb Italien erstmals in der regulären Spielzeit seit zwölf Spielen ohne eigenen Treffer und auch das eine Gegentor passte so gar nicht ins Konzept. Gegen Belgien wird es schon eine Leistungssteigerung brauchen. Diesem Italien ist mittlerweile aber wieder alles zuzutrauen. Selbst der Titel. Torjäger Ciro Immobile sieht die Italiener zwar nicht als Favoriten, aber dennoch gut gerüstet für das Viertelfinale:

Belgien ist Erster der FIFA-Weltrangliste und hat eine Mannschaft voller außergewöhnlicher Spieler. Wir wissen um ihr großes Potenzial. Sie sind vielleicht etwas erfahrener als wir, aber wir haben unseren Enthusiasmus.

Voraussichtliche Aufstellungen

Belgien

Courtois

Alderweireld, Vermaelen, Vertonghen

E. Hazard, Witsel, Tielemans, Meunier

T. Hazard, Lukaku, De Bruyne

Italien

Donnarumma

Di Lorenzo, Bonucci, Chiellini, Spinazzola

Barella, Jorginho, Verratti

Chiesa, Immobile, Insigne

Mein Tipp

Die Belgier nehmen wieder einmal einen Anlauf für einen großen Titel. Trotz des enormen Potentials hat es irgendwie noch nie so recht geklappt. Und jetzt gegen Italien? Machbar, aber richtig schwierig, zumal die Italiener für mich mittlerweile der Top-Favorit auf dem EM-Titel sind. Daher will ich es einmal mehr mit einem Erfolg der Azzurri versuchen. Und ganz der EM-Statistik zufolge, mal wieder ohne Gegentor. Ich tippe auf ein 2:0 für die Italiener und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge