City muss bei Atletico noch zittern

City muss bei Atletico noch zittern

Manchester City geht mit einem knappen 1:0-Vorsprung ins Viertelfinal-Rückspiel der Champions League bei Atletico Madrid. Eine nicht sonderlich komfortable Ausgangslage. Hat das Spitzenspiel in der Premier League gegen Liverpool zu viel Kraft gekostet? Die Gastgeber aus Spanien machen sich Hoffnung.

Die Viertelfinal-Rückspiele der Champions League versprechen noch einmal Hochspannung. Im Duell am Mittwoch zwischen Atletico Madrid und Manchester City ist noch lange nichts entschieden. Der englische Meister konnte im heimischen Etihad Stadium lediglich mit 1:0 gewinnen. Entsprechend gut sind die Chancen der Rojiblancos, das Ding daheim mit den eigenen Fans im Rücken noch zu drehen, zumal City noch das kräftezehrende Spitzenspiel in der heimischen Liga gegen Liverpool (2:2) in den Knochen steckt. Diego Simeone gegen Pep Guardiola. Wer hat diesmal den besseren Matchplan? Es könnte nochmal ganz eng werden. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Wanda Metropolitano.

Atletico - City im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Atletico mit Pleite vor dem Rückspiel

Für Atletico Madrid ist nach dem 0:1 im Hinspiel noch alles offen, doch derzeit scheint sich der spanische Meister in einer kleinen Krise zu befinden. Auf die Pleite aus dem Hinspiel folgte am Wochenende ein weiterer Rückschlag in der Liga. 0:1 haben die Rojiblancos bei RCD Mallorca verloren. Vielleicht war man mit dem Kopf schon bei der schweren Aufgabe gegen City, doch durch die Niederlage beträgt der Vorsprung auf den fünften Tabellenplatz in der heimischen Primera Division nur noch einen Punkt. Atletico muss aufpassen, nicht die erneute Teilnahme an der Champions League zu verpassen. Ein weiterer Rückschlag gegen City könnte die Madrilenen in arge Bedrängnis bringen. Diesmal kann sich Atletico nämlich nicht nur aufs Verteidigen verlassen, wie das im Hinspiel der Fall war. Die Gastgeber brauchen mindestens einen eigenen Treffer. Und das ist ihnen jetzt zweimal in Folge nicht gelungen.

Ganz so vielversprechend sind die Voraussetzungen dann also doch nicht. Vor allem, wenn man sich die Leistungen der vergangenen sieben Heimspiele in der Königsklasse vor Augen führt. Atletico konnte keines dieser Spiele gewinnen und nur viermal reichte es zu einem Unentschieden. Zumindest ist die Bilanz gegen englische Klubs mit 15 Siegen, 13 Unentschieden und elf Niederlagen noch knapp positiv. Das macht Hoffnung, dass es auch gegen City mit einem Sieg klappen könnte. Und dass Diego Simeone bislang das einzige Duell mit Pep Guardiola in der Champions League gewonnen hat, sollte ebenfalls zuversichtlich stimmen. Zuletzt war Pep in der Saison 2015/16 mit den Bayern bei Atletico zu Gast. Die Madrilenen gewannen mit 1:0 und ebneten so den Einzug ins Endspiel. Damit würde man sich diesmal zumindest in die Verlängerung retten. Sollte es dazu kommen und die Entscheidung muss sogar im Elfmeterschießen fallen, hätte Atletico im eigenen Stadion definitiv einen Vorteil. Bis zu diesem Szenario müssen die Spanier aber noch 120 Minuten zittern. Simeone wollte sich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen:

Sie sind vielleicht die beste Mannschaft der Welt. Wir werden unsere Spielweise im Rückspiel ein bisschen verändern, aber City wird gleich weiterspielen. Mit Demut und harter Arbeit können wir mithalten. Dann werden wir sehen, wohin uns das bringt.

Fakten zum Spiel:

  • Atletico hat keines der letzten 7 Heimspiele in der Champions League gewonnen (4 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Atletico hat 6 der letzten 8 Spiele gewonnen, die letzten beiden jedoch mit 0:1 verloren.
  • City konnte von elf Gastspielen in Spanien nur drei gewinnen.
  • City hat in der Gruppenphase zwei Auswärtsspiele in der Königsklasse verloren, feierte in der K.o.-Runde jedoch vier Auswärtssiege in Folge.
  • City ist seit 9 Pflichtspielen ungeschlagen (6 Siege, 2 Unentschieden) und hat nur eines der letzten 23 Spiele verloren.

City mit Sieg zum Jubiläum?

Für Manchester City ist die Ausgangslage komfortabel, durch sind die Engländer deswegen aber noch lange nicht. Klar, ein Unentschieden würde diesmal schon reichen, doch auch das wird in Madrid sicherlich nicht einfach. Das wissen sie in Manchester nur zu gut, denn die Bilanz in Spanien ist nicht gerade herausragend. Elfmal war man bei Mannschaften aus der Primera Division zu Gast und nur dreimal reichte es für den englischen Meister zu einem Sieg. Umso schöner wäre es, wenn am Mittwoch noch ein Erfolgserlebnis hinzukommen würde. Besser könnte man ein Jubiläum kaum feiern. Für Man City wird das Gastspiel im Wanda Metropolitano das 100. Spiel in der Königsklasse werden. Sollte man dieses nicht verlieren, würde man sich auch erstmals seit 51 Jahren wieder zweimal in Folge für das Halbfinale eines Europapokals qualifizieren. Das ist den Sky Blues bislang nur einmal im Europapokal der Pokalsieger gelungen.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie die Sky Blues nach dem kräftezehrenden Spitzenspiel gegen Liverpool aus den Startlöchern kommen. Die Favoritenrolle bleibt auf Seiten der Engländer, doch während Atletico scheinbar die Kräfte gegen Mallorca geschont hat, musste City gegen die Reds 100 Prozent geben. Und auswärts tat man sich in dieser Saison in der Königsklasse nicht immer leicht. In der Gruppenphase wurde in Paris (0:2) und Leipzig (1:2) verloren. Vor dem Duell bei den Sachsen war man zwar schon durch, dennoch hätte man diese Partie sicherlich gerne gewonnen. Besser sieht da die Bilanz in den K.o.-Spielen aus. Von diesen konnte Manchester die letzten vier in der Königsklasse gewinnen. Überhaupt ist City derzeit nur ganz schwer zu schlagen. Lediglich eines der letzten 23 Pflichtspiele wurde verloren. Dem stehen unglaubliche 18 Siege und vier Unentschieden gegenüber. So soll es weitergehen, wie Pep Guardiola ankündigte:

Wir fahren dorthin, um wieder zu treffen und wieder zu siegen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Atletico

Oblak

Vrsaljko, Savic, Felipe, Reinildo

Llorente, Herrera, Koke, Carrasco

Correa, Joao Felix

City

Ederson

Walker, Stones, Laporte, Joao Cancelo

De Bruyne, Rodrigo, Gündogan

Mahrez, Foden, Sterling

Mein Tipp

Es wird eine richtig schwere Aufgabe für Atletico, doch abschreiben darf man die Madrilenen deswegen noch lange nicht. City hat in der Champions League schon so einige Rückschläge erlitten und sicher geglaubte Siege aus der Hand gegeben. Ich denke, die Truppe von Diego Simeone wird die Gäste aus Manchester richtig fordern. Zur Halbzeit wird es noch unentschieden stehen. Im weiteren Spielverlauf müssen die Gastgeber in die Offensive gehen. Hier sehe ich die Chance für die Sky Blues. Ich tippe wieder auf ein knappes 1:0 für die Engländer. Damit darf Pep weiter von seinem ersten Henkelpott mit den Engländern träumen.

Weitere Beiträge