Bayern – Arsenal: Das wichtigste Spiel des Jahres

Bayern – Arsenal: Das wichtigste Spiel des Jahres

Jetzt sind die Bayern in der Bundesliga ganz offiziell entthront. Hinzu kommt das Aus im Pokal. Bleibt also nur noch die Champions League. Dort steigt am Mittwochabend das Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Arsenal. Das bis dato wichtigste Spiel der Saison.

Der FC Bayern zählte zu den ersten Gratulanten der Leverkusener, als sich diese am Wochenende zum ersten Mal den Titel in der Bundesliga holten. Stand ja schon lange fest, aber jetzt ist es eben offiziell. Und was bleibt den Münchnern? Nur noch die Champions League. Dort wartet am Mittwochabend der FC Arsenal in der Allianz Arena zum Viertelfinal-Rückspiel. In London erkämpfte sich der deutsche Rekordmeister ein vielversprechendes 2:2-Unentschieden. Jetzt gilt es, mit den eigenen Fans im Rücken alles klarzumachen. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Bayern - Arsenal im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Statistik spricht für die Bayern

Die Champions-League-Saison der Bayern ist im Grunde richtig gut. In der Gruppenphase blieben die Münchner ungeschlagen, holten gegen Manchester United, Galatasaray und den FC Kopenhagen 16 von 18 möglichen Punkten. Im Achtelfinale gegen Lazio zeigte man im Hinspiel ein schwaches Spiel und unterlag mit 0:1. Dieses Resultat wurde mit einem ungefährdeten 3:0 in München nochmal umgebogen. Im Viertelfinal-Hinspiel in London zeigten die „Krisen-Bayern“ dann mal wieder, dass man sie einfach nicht abschreiben darf. Durch das 2:2 hat man sich eine richtig gute Ausgangslage geschaffen, die man nun mit einem Sieg und den Einzug ins Halbfinale krönen möchte. Statistisch gesehen wird das gelingen. Die Bayern sind in 25 Anläufen nur dreimal ausgeschieden, wenn das Hinspiel in der K.o.-Runde auf fremden Plätzen nicht verloren wurde

Zweimal schied man jedoch gegen einen Klub aus der Premier League aus. Und zwar gegen den FC Liverpool. Das war im Halbfinale des Landesmeister Cups 1980/81 und 2018/19 im Achtelfinale der Fall. Außerdem einmal 2006/07 gegen die AC Mailand im Viertelfinale. Was noch für ein Weiterkommen der Münchner spricht: Die Allianz Arena hat sich zuletzt in der Königsklasse immer als Festung erwiesen. Keines der letzten 14 Heimspiele wurde verloren (11S). Die Heimstatistik gegen die Gunners liest sich mit vier Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage ebenfalls recht vielversprechend. Generell liegen den Bayern englische Mannschaften. Das unterstreichen 17 Siege und sieben Unentschieden in 28 Heimspielen. Zudem kam man in den letzten acht Anläufen gegen englische Klubs sechsmal eine Runde weiter. Also, die Bundesliga und die schwachen Leistungen ausblenden, dann sollten die Bayern das Ding schon irgendwie schaukeln. Auch ohne den gesperrten Alphonso Davies oder die verletzten Serge Gnabry und Kingsley Coman. Thomas Tuchel sagte bereits nach dem Hinspiel:

Wir haben ein Unentschieden geholt, also ist die Situation klar: Der Sieger kommt weiter. Wir spielen zu Hause, wir brauchen diese Art von Atmosphäre von den Fans und wir brauchen die gleiche Hingabe, Leidenschaft und Qualität, die wir heute Abend hatten – dann werden wir es schaffen.

Fakten zum Spiel

  • Die Bayern sind in 25 Anläufen 22 Mal weitergekommen, wenn das Hinspiel auswärts nicht verloren wurde.
  • Die Bayern haben gegen Arsenal von sechs Heimspielen nur eines verloren (4S, 1U).
  • Die Bayern sind in der Champions League seit 14 Heimspielen ungeschlagen.
  • Der FC Arsenal konnten nur 6 von 21 Gastspielen in Deutschland gewinnen (5U, 10N).
  • Der FC Arsenal kam in 8 Anläufen 4 Mal weiter, wenn das Hinspiel im eigenen Stadion unentschieden endete.

Arsenal nach Liga-Rückschlag mit Reaktion?

Für den FC Arsenal geht es um den ersten Halbfinal-Einzug in der Königsklasse sei 2008/09. Seitdem war man neun weitere Male in der Champions League dabei und siebenmal schied man im Achtelfinale aus. Im Grunde ist der Viertelfinal-Einzug schon ein großer Erfolg. Klar ist aber auch, jetzt will man mehr und sich nach vier vergeblichen Anläufen endlich mal gegen die Bayern in der K.o.-Phase durchsetzen und die Bilanz in Deutschland etwas aufbessern. Bisher waren die Gunners 21 Mal in Deutschland zu Gast. Gewinnen konnten sie lediglich sechsmal. Hinzu kommen fünf Unentschieden und zehn Niederlagen. Von den letzten acht Spielen bei Bundesligisten hat man lediglich zwei gewinnen können und fünf gingen verloren. Daher kam man in acht Anläufen in der K.o.-Runde gegen deutsche Klubs auch nur dreimal eine Runde weiter.

Für die Londoner wird es zudem ein Charaktertest, nachdem man am Wochenende in der Liga mit 0:2 gegen Aston Villa verloren hat und somit von Manchester City überholt und auf den zweiten Platz durchgereicht wurde. Scheidet man jetzt auch noch in der Königsklasse aus, könnte es wieder eine enttäuschende Saison werden. Erschwerend kommt hinzu, dass man in sieben K.o.-Duellen im Viertelfinale nur zweimal eine Runde weiterkam. Hoffnung macht jedoch die Auswärtsbilanz der letzten 21 Spiele in Europa. Davon konnten zwölf gewonnen werden und nur vier gingen verloren. Endete das Hinspiel mit einem Unentschieden im eigenen Stadion, kamen sie anschließend viermal weiter und viermal schieden sie aus. Als man das bislang einzige Mal daheim in einem Hinspiel 2:2 spielte, gab’s am Ende ein Debakel. 2009/10 war das gegen Barca der Fall. In Katalonien ging man mit 1:4 unter. Geschichte, die sich in München wiederholt?

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Neuer

Kimmich, de Ligt, Dier, Mazraoui

Pavlovic, Goretzka

Sané, Müller, Musiala

Kane

Arsenal

Raya

White, Saliba, Gabriel, Tomiyasu

Jorginho

Ödegaard, Rice

Saka, Havertz, Gabriel Martinelli

Mein Tipp

Im Hinspiel haben mich die Bayern nicht enttäuscht und ein wichtiges 2:2 mitgenommen. Natürlich kann gegen einen Klub wie Arsenal alles passieren, doch der Heimvorteil und die starke Bilanz in der Champions League stimmen mich zuversichtlich, dass der FCB erstmals seit 2020 wieder das Halbfinale erreichen wird. Ich tippe auf ein 3:1 für die Bayern, mehr als 3,5 Tore im Spiel und einen Sieg bei einem 0:1-Handicap .

Weitere Beiträge