Arsenal – Bayern: Gibt’s jetzt Haue in London?

Arsenal – Bayern: Gibt’s jetzt Haue in London?

Nach zwei Bundesliga-Pleiten in Folge ist die Stimmung beim FC Bayern am Boden. Ausgerechnet jetzt geht es zum Tabellenführer der Premier League nach London. Finden die Münchner beim FC Arsenal wieder in die Spur, oder gibt’s auch diesmal nichts zu holen für den deutschen Rekordmeister?

Als die Leverkusener am vorletzten Spieltag bis zur 88. Minute gegen Hoffenheim mit 0:1 in Rückstand lagen, machte man sich beim FC Bayern vielleicht doch wieder etwas Hoffnung auf die Titelverteidigung in der Bundesliga. Dann aber gewann Bayer doch noch mit 2:1 und der FCB vergeigte das Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 0:2. Die Reaktion am vergangenen Spieltag blieb aus. In Heidenheim lag man bis zur Halbzeit mit 2:0 vorne, ehe die Mannschaft mal wieder völlig einbrach und mit 2:3 als Verlierer vom Platz schlich. Zwei bittere Pleiten vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League können die Münchner so gar nicht gebrauchen. Schließlich wartet jetzt mit dem FC Arsenal der Tabellenführer der Premiere League. Die Hoffnung ist aber nach wie vor da. Schließlich hat man an die Gunners fast nur gute Erinnerungen. Überhaupt hat sich London zuletzt immer wieder als gutes Pflaster für die Bayern herausgestellt. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Emirates Stadium.

Arsenal - Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Amazon Prime.

Arsenal und der Angstgegner aus München

Der FC Arsenal hat es erstmals seit 14 Jahren wieder ins Viertelfinale der Champions League geschafft. Das ist bereits ein großer Erfolg, denn man ist erstmals seit 2016/17 überhaupt wieder in der Königsklasse vertreten. Damals schafften es die Gunners ebenfalls in die K.o.-Runde. Im Achtelfinale traf man auf die Bayern und wurde heftig verprügelt. 1:5 im Hinspiel, 1:5 im Rückspiel. Es waren die bis dato letzten K.o.-Spiele der Londoner in der Champions League. Nicht viel erfolgreicher lief es 2004/05, 2012/13 und 2013/14. Immer hieß der Gegner im Achtelfinale FC Bayern und nicht einmal kamen die Engländer weiter. Von den bisherigen zwölf Duellen hat der FC Arsenal gerade mal drei gewinnen können. Immerhin gelangen zwei dieser Siege im eigenen Stadion. Statistisch gesehen könnte es für die Londoner aber durchaus besser aussehen.

Auch in der Königsklasse blieb Arsenal oftmals einiges schuldig. Die erste Hürde hat man nun jedoch genommen. Nachdem man sich gegen Porto im Elfmeterschießen durchsetzen konnte, wurde der Achtelfinal-Fluch nach sieben K.o.‘s in der Runde der letzten 16 endlich beendet. Jetzt ist im Grunde der perfekte Zeitpunkt, um nachzulegen und auch was für die Bilanz gegen deutsche Klubs zu tun. Zuletzt stand man in der Saison 2019/20 einem Bundesligisten gegenüber. In der Europa League unterlag man daheim mit 1:2 gegen Eintracht Frankfurt. Es war die sechste Niederlage aus den letzten neun Heimspielen gegen einen deutschen Verein und das 3:0 aus dem Hinspiel war nur einer von zwei Siegen aus den letzten sieben Duellen. In der K.o.-Runde kam Arsenal in acht Anläufen nur dreimal gegen einen Bundesligisten weiter. Viermal in Folge schieden sie aus. Viermal gegen die Bayern. Trotzdem sind die Londoner diesmal der Favorit. Das liegt nicht nur an der Formkrise der Bayern. Die Gunners haben nur eines der letzten 13 Pflichtspiele verloren und auch nur eines der letzten 14 Heimspiele im Europapokal (11 Siege). Der Traum, es den Bayern endlich mal zu zeigen, lebt. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Fakten zum Spiel

  • Arsenal konnte nur 3 der 12 Duelle mit den Bayern gewinnen (2U, 7N).
  • Arsenal hat 6 der letzten 9 Heimspiele gegen deutsche Klubs verloren.
  • Arsenal hat 5 der letzten 6 K.o.-Spiele in der Champions League verloren und bei diesen 5 Pleiten 15 Tore kassiert.
  • Arsenal hat nur 1 der letzten 14 Heimspiele in Europa verloren (11S).
  • Die Bayern haben nur 3 der letzten 33 Auswärtsspiele in der Champions League verloren (27S).

Die Bayern und die letzte Chance auf Silberware

Dem FC Bayern droht die erste titellose Saison seit zwölf Jahren. In der Liga chancenlos, im Pokal ausgeschieden und in der Champions League ist man ab dem Viertelfinale nicht mehr als Herausforderer der Spitzenklubs. Selbst gegen den vermeintlichen Lieblingsgegner FC Arsenal reicht es nur zur Rolle des Außenseiters. Überraschend kommt das nach der mageren Leistung in Heidenheim nicht. Aber die Bundesliga ist eben nicht die Champions League und bis auf die Niederlage bei Lazio spielen die Münchner international wieder eine recht ordentliche Saison. Der Gruppensieg war mit fünf Siegen und einem Unentschieden nie in Gefahr. Auch das Achtelfinale gegen die Laziali war mit dem 3:0 im Rückspiel doch noch eine recht klare Angelegenheit. In London sollte der Fokus darauf liegen, nicht zu verlieren. Dann ist für das Rückspiel alles möglich.

Mit einem englischen Gegner machte der FCB schon in der Gruppenphase Bekanntschaft. Gegen Manchester United holte man daheim ein 4:3 und gewann das Rückspiel im Old Trafford mit 1:0. Damit haben die Bayern nur drei der letzten neun Auswärtsspiele auf der Insel verloren und vier gewonnen. Drei dieser Siege holten sie in London. Und das richtig souverän: Neben dem 5:1 bei den Gunners 2017 sprang noch ein 7:2 bei den Tottenham Hotspur und ein 3:0 beim FC Chelsea heraus. Mit Blick auf die K.o.-Phase kamen sie in den letzten acht Anläufen gegen Klubs aus der Premier League sechsmal weiter. Ebenfalls richtig stark: Die Bayern haben nur drei der letzten 33 Auswärtsspiele in der Champions League verloren (27S). Eines davon im Achtelfinale bei Lazio (0:1). Jetzt heißt es, einfach nach vorne zu blicken und den vollen Fokus auf die Champions League zu richten. Dann könnten die Münchner eine verkorkste Saison vielleicht doch noch irgendwie versöhnlich zu Ende bringen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Arsenal

Raya

White, Saliba, Gabriel, Tomiyasu

Jorginho

Ödegaard, Rice

Saka, Havertz, Gabriel Martinelli

Bayern

Neuer

Kimmich, de Ligt, Dier, Davies

Laimer, Goretzka

Sané, Musiala, Coman

Kane

Mein Tipp

Was soll man von den Bayern nach der Schmach in Heidenheim erwarten? Eine Reaktion! In London sind die Münchner auf dem Papier vielleicht Außenseiter, doch die Gastgeber werden großen Respekt vor dem deutschen Rekordmeister haben. Das zeigt schon der Blick auf die bisherigen Ergebnisse zwischen den beiden Klubs. Ich sehe den FCB auch diesmal nicht chancenlos, doch ein 5:1 wie zuletzt wird es diesmal nicht werden. Vielmehr können die Bayern mit einem 2:2 völlig zufrieden sein und vielleicht im Rückspiel im eigenen Stadion alles klarmachen. Also mehr als 3,5 Tore im Spiel .

Weitere Beiträge