Schalke gegen Mainz auf dem Vormarsch?

Schalke gegen Mainz auf dem Vormarsch?

Nach zwei Siegen in Folge hat sich der FC Schalke schon auf den sechsten Tabellenplatz gespielt. Jetzt geht es zum Auftakt des 5. Spieltags der Bundesliga gegen den Lieblingsgegner aus Mainz weiter. Mit einem weiteren Erfolg winkt sogar eine Top-Vier-Platzierung. Kann sich Königsblau in der Tabelle oben festsetzen?

Nach der Grottensaison aus dem Vorjahr gibt es beim FC Schalke derzeit überhaupt keinen Grund für schlechte Laune. Vier Spiele, sieben Punkte und Rang sechs in der Tabelle. In der vergangenen Spielzeit hatte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht einen Zähler auf dem Konto. Und es sieht ganz danach aus, als würde der Erfolgslauf am Freitagabend weitergehen. Dann ist der FSV Mainz in der Veltins Arena zu Gast. Gegen die Rheinhessen hat Königsblau alle Hinspiele in der Bundesliga gewonnen. Das ist doch mal ein gutes Zeichen. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Schalke - Mainz im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN. Live-Ergebnisse findet ihr hier im Beitrag und in der ODDSET Sport App.

Schalke wieder ein Europapokal-Anwärter? 

Beim FC Schalke wünscht man sich in den kommenden Jahren nur zwei Dinge. Sportlichen Erfolg und Kontinuität auf der Trainerbank. Nach vier Spielen der neuen Saison darf man bereits hoffen, dass sich dies auch erfüllen wird. David Wagner hat aus den Gelsenkirchenern wieder eine Einheit geformt, die auch endlich mal wieder gewinnen kann. Mittlerweile sogar zweimal in Folge und das mit einem Torverhältnis von 8:1. Hört sich ja fast schon meisterlich an, was da auf Schalke heranwächst.

So weit will man natürlich nicht denken. Aber ein einstelliger Tabellenplatz, vielleicht die Qualifikation für den Europapokal, darf es dann schon sein. Und warum auch nicht? Wenn man den Lauf am Freitagabend gegen Mainz fortsetzen kann, werden sich die Knappen in der Tabelle erst einmal oben festsetzen. Dass ein Heimsieg gegen den FSV möglich ist, zeigt schon ein Blick auf den bisherigen Saisonverlauf des kommenden Gegners. Und die Statistik. Die ist gegen die Mainzer nämlich richtig beeindruckend.

Schalke hat neben Paderborn gegen Mainz die beste Bilanz in der Bundesliga. 16 von 26 Duellen wurden gewonnen. In der Hinrunde holte man sogar 39 Punkte aus 13 Spielen. Besser geht’s eigentlich nicht. Daheim gelangen in 16 Pflichtspielduellen zwölf Siege. Nur zweimal ging Schalke gegen Mainz in der Veltins Arena als Verlierer vom Platz. Da sollte eigentlich nicht viel anbrennen. Aber was sind schon Statistiken? Wichtig ist das, was auf dem Platz passiert. Daher warnte auch Wagner vor dem kommenden Gegner:

Wir haben großen Respekt vor Mainz. Sie sind sehr variabel. Es wird eine große Aufgabe für uns, aber wir freuen uns wahnsinnig darauf.

Mainz will nachlegen

Die Saison der Mainzer ist bislang eine große Enttäuschung. Im Pokal schon ausgeschieden und mit drei Niederlagen in Folge in die Bundesliga gestartet. Das hat man sich bestimmt anders vorgestellt. Aber gut, kann man nicht ändern. Mund abputzen und eine Reaktion zeigen. Das haben die Rheinhessen mit dem 2:1 gegen die Hertha getan. Jetzt will man gegen Schalke unbedingt nachlegen. Angesichts der schwachen Bilanz wäre ein Punktgewinn auf Schalke schon okay. Trotzdem wird man sich am Freitagabend etwas mehr ausrechnen.

Immerhin hat man das letzte Duell mit Königsblau in der Bundesliga mit 3:0 gewonnen. Das gelang allerdings im eigenen Stadion. Auswärts haben die 05er so ihre Probleme. In fremden Stadien hat Mainz neun der letzten zehn Ligaspiele verloren und auch der letzte Sieg auf Schalke liegt nun schon acht Jahre zurück. Sollte Mainz defensiv nicht besser stehen, wird es auch diesmal nichts mit einem Sieg werden.

Das ist den Gästen durchaus bewusst. Daher wird Trainer Sandro Schwarz seinen Fokus erst einmal auf die Abwehrarbeit gelegt haben. 13 Gegentreffer sind der schwächste Wert der gesamten Liga. Im Schnitt zappelt das Leder also mehr als dreimal pro Spiel im Mainzer Kasten. Man darf gespannt sein, ob Schalke diese Nachlässigkeiten nutzen kann.

Fakten zum Spiel:

  • Schalke hat alle 13 Hinspiele in der Bundesliga gegen Mainz gewonnen.
  • Die Mainzer haben neun ihrer letzten zehn Auswärtsspiele in der Liga verloren.
  • Mainz konnte in 16 Anläufen erst zweimal auf Schalke gewinnen.
  • In den letzten drei Gastspielen auf Schalke blieben die Mainzer ohne Torerfolg.
  • Schalke hat in den letzten beiden Spielen sechs Punkte und 8:1 Tore geholt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Schalke

Nübel

Kenny, Stambouli, Sane, Oczipka

Serdar, Mascarell

Caligiuri, Uth, Harit

Burgstaller

Mainz

Zentner

Brosinski, St. Juste, Niakhate, Aaron

Kunde

Fernandes, Latza

Boetius

Szalai, Quaison

Mein Tipp

Schalke ist derzeit recht gut drauf und die Bilanz gegen Mainz ist ebenfalls richtig stark. Daher gehe ich von einem weiteren Sieg der Gelsenkirchener aus. Wie schon in den letzten drei Jahren werden sie dabei ohne Gegentor bleiben. Ich tippe auf ein 2:0 und weniger als 2,5 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge