Rekord-Union bei der Krisen-Hertha

Rekord-Union bei der Krisen-Hertha

Pünktlich zum Rückrundenstart kommt es am Samstag zum nächsten Berliner Stadtderby zwischen Hertha BSC und Union Berlin. Die würde gerne Nummer eins sein gegen die echte Nummer eins in der Hauptstadt. Diesmal sind die Vorzeichen besonders verschieden. Das Hinspiel ging an die Eisernen aus Köpenick.

Wer die Nummer eins in der Hauptstadt ist, sollte mittlerweile geklärt sein. Union Berlin hat der Hertha nach nur drei Jahren in der Bundesliga endgültig den Rang abgelaufen. Während die Alte Dame Jahr für Jahr ums Überleben kämpft, machen die Eisernen jede Saison einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung. Diese könnte sie in diesem Jahr sogar in die Champions League führen. Union geht als Bayern-Jäger Nummer eins in den Rückrundenauftakt. Die Hertha belegt einen direkten Abstiegsplatz. Die Charlottenburger werden daher schon einen guten Tag brauchen, um nach vier Pflichtspielduellen mal wieder ein Derby zu gewinnen. Anstoß ist um 15:30 Uhr im Olympiastadion.

Hertha BSC Berlin - Union Berlin im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Hertha mal wieder am Abgrund

Aus Fansicht eines Berliners ist der Blick auf die Tabelle nach der Bundesliga-Hinrunde eine wahre Freude. Zumindest, wenn man Fan des 1. FC Union ist. Als Hertha-Anhänger treibt es einen dagegen mal wieder die Sorgenfalten ins Gesicht. Lediglich drei Siege gab es in der Hinrunde und mit mageren 14 Punkten belegt die Alte Dame sogar einen direkten Abstiegsplatz. Da werden Erinnerungen an die vergangene Saison wach, als man den Klassenerhalt erst in der Relegation realisieren konnte. Damals hatte man sogar sieben Punkte mehr auf dem Konto als zum jetzigen Zeitpunkt. Das sieht schon ganz verdächtig nach Abstieg aus beim so stolzen Hauptstadtklub. Auch der Start ins neue Jahr hat nicht gerade für Optimismus gesorgt. Erst gab es das 1:3 im Kellerduell in Bochum, dann ein 0:5 daheim gegen Wolfsburg. Schlechter waren die Berliner zuletzt in der Saison 2009/10. Damals musste man sich auch aus der Bundesliga verabschieden.

Im Grunde bringt nur der Heimvorteil so etwas wie Hoffnung im Stadtderby. Im Olympiastadion hat die Hertha zwei ihrer drei Saisonsiege geholt und bisher noch keine zwei Spiele in Folge verloren. Nach dem Debakel gegen Wolfsburg müsste demnach was drin sein gegen die Köpenicker. Ein Unentschieden wäre wohl mehr als zufriedenstellend für die Alte Dame, denn die letzten vier Derbys wurden verloren, keines der letzten fünf gewonnen und selbst im eigenen Stadion ist die Statistik gegen die Eisernen mit zwei Siegen, einen Unentschieden und drei Niederlagen negativ. Immerhin: In der Bundesliga hat die Hertha zwei seiner drei Heimspiele gegen den Stadtrivalen gewonnen. Wie gesagt, Hoffnung macht im Grunde nur der Heimvorteil. Irgendwann muss ja eine Reaktion der Spieler kommen. Noch eine Klatsche, vor allem im Derby, wäre schwer zu vermitteln. Daher sagte Trainer Sandro Schwarz:

Das Derby kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Du hast die Chance, die Stimmungslage zu drehen. Die Stimmung ist aktuell – zu Recht – nicht gut. Ein Derby hat immer eine sehr große Bedeutung. Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen!

Fakten zum Spiel

  • Hertha hat erst 3 Spiele gewonnen und 14 Punkte geholt. Schlechter war man seit 2009/10 nicht mehr. Damals musste man absteigen.
  • Hertha hat die letzten 4 Pflichtspielderbys verloren und keines der letzten 5 gewonnen.
  • Die Hertha holte 2 der 3 Saisonsiege im eigenen Stadion und hat bisher noch keine zwei Heimspiele in Folge verloren.
  • Union ist mit 33 Punkten erster Bayern-Verfolger. Eine bessere Halbserie spielten die Köpenicker noch nie.
  • Union hat 3 der letzten 4 Auswärtsspiele verloren.

Union stark wie nie

Der 1. FC Union hat mal wieder für einen neuen Vereinsrekord gesorgt. Beim 2:1 in Bremen holte die Mannschaft von Trainer Urs Fischer die Punkte 31, 32 und 33. Damit hat man die erfolgreichste Halbserie der Vereinsgeschichte hinter sich gebracht. Mehr waren es nach der Hinrunde und auch in einer Rückrunde noch nie. Mit zehn Siegen liegt man sogar gleichauf mit den Bayern und Dortmund. Hinzu kommen nur 22 Gegentore. Damit stellt Union hinter dem FCB (15) die zweitbeste Defensive der Liga. Es ist einfach richtig stark, was die Köpenicker Woche für Woche auf den Rasen zaubern. Noch dazu mit überschaubarem Budget. Da kann sich manch anderer Klub aus Berlin eine Scheibe abschneiden.

Einzig auswärts lief es zuletzt nicht mehr ganz so erfolgreich. Der Sieg in Bremen war das erste Erfolgserlebnis nach zuvor drei Niederlagen in Folge. Darunter waren richtige Klatschen wie das 1:4 in Freiburg oder das 0:5 in Leverkusen. Damit kommt Union auf 13 Punkte, vier Siege und ein Unentschieden aus 13 Auswärtsspielen. Macht Rang fünf in der Auswärtstabelle. Immer noch gut mit Luft nach oben. Bei der Hertha hat man jetzt ja eine gute Gelegenheit, etwas für die Auswärtsbilanz zu tun. Schon im Hinspiel ließ man dem Stadtrivalen beim 3:1 keine Chance. Das letzte Gastspiel im Olympiastadion endete sogar mit einem 4:1. Jetzt konnte Union auch erstmals mit zwei Siegen in ein neues Kalenderjahr starten. Ob man sich da ausgerechnet von der kriselnden Hertha aufhalten lässt? Es gibt nicht viel, dass dafür sprechen würde. Vielleicht nur der Heimvorteil der Alten Dame.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hertha BSC Berlin

Christensen

Pekarik, Uremovic, Kempf, Plattenhardt

Sunjic, Tousart

Lukebakio, Serdar, Richter

Kanga

Union Berlin

Rönnow

Doekhi, Knoche, Leite

Trimmel, Khedira, Gießelmann

Schäfer, Haberer

Behrens, Becker

Mein Tipp

Union ist der Hertha mittlerweile deutlich enteilt. Ich denke, das wird man auch am Samstag wieder auf dem Rasen sehen. Für mich wird es eine klare Angelegenheit für die Köpenicker. Hochmotiviert und mit einer soliden Defensive werden sie im Olympiastadion mit 3:0 gewinnen. Dazu 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge