Mainz-Frankfurt: Wer siegt im Derby?

Mainz-Frankfurt: Wer siegt im Derby?

In der Bundesliga konnte Frankfurt noch nie beim Nachbarn Mainz gewinnen. Allerdings haben die 05er nur eines ihrer letzten fünf Heimspiele gewonnen. Wer holt am Mittwochabend die Punkte?

Im Rhein-Main-Gebiet geht es am Mittwochabend hoch her. Derby in der Opel-Arena, der FSV hat die Eintracht zu Gast. In den letzten Jahren waren die Frankfurter stets willkommene Besucher im Mainzer Fußballtempel. Ließen sie doch fast immer die Punkte zurück. Beziehungsweise nahmen sie nie einen Dreier mit. Jetzt sind die hessischen Europapokalhelden allerdings leicht favorisiert. Als Fünfter liegen sie mit 26 Punkten sieben Zähler vor dem Zehnten Mainz.

Mainz 05 – Eintracht Frankfurt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky.

Derby noch nie zuhause verloren

Weder in der Bundesliga noch in Liga zwei verloren die 05er zu Hause gegen Eintracht Frankfurt: sechs Siege und acht Remis waren die erfreulichen Ergebnisse im Derby für Gastgeber Mainz. Allerdings waren die letzten beiden Begegnungen mit den Frankfurtern weniger schön: In der Liga und im Pokal kassierte Mainz jeweils eine 0:3-Pleite auswärts in Frankfurt. Problem? Nein! Sportvorstand Rouven Schröder sieht dem Duell mit dem Nachbarn mit großer Vorfreude entgegen: „Unser Ziel ist es, ein gutes Spiel hinzulegen und zu gewinnen.“ 

Frankfurt noch nicht müde

Angst vor einer erneuten Pleite in Mainz haben die Gäste nicht. „Das sollte man nicht großartig zum Thema machen. Jedes Spiel ist ein neuer Anlauf, und das Ziel ist immer, eine Serie zu brechen“, sagte Eintracht-Coach Adi Hütter. Wie will er den ersten Dreier im Rhein-Main-Derby holen? „Wir müssen von Beginn an den Kampf annehmen. Denn es wird ein kampfbetontes Spiel. Aber wir sind körperlich noch sehr gut drauf“, hat Hütter keine Angst, dass seinem Team trotz der Europa-League-Belastung zum Jahresende die Puste ausgeht.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Mainz 05

Eintracht Frankfurt

Letzte 5 direkte Duelle

Wann?Wer?Wie?
3/2018FRA – MAI3:0
10/2017MAI – FRA1:1
05/2017MAI – FRA4:2
12/2016FRA – MAI3:0
04/2016FRA – MAI2:1

Bilanz

Seit 2005 kicken die beiden Klubs gemeinsam in der Bundesliga.

Spiele gesamt
Siege Mainz: 6
Remis: 8
Siege Frankfurt: 6

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz

Zentner

Brosinski, Bell, Niakhaté, Aaron

Kunde

Gbamin, Boetius, Latza

Mateta, Quaison

 

Frankfurt

Trapp

Russ, Salcedo, Ndicka

de Guzman, G. Fernandes

da Costa, Rebic, Kostic

Haller, Jovic

 

Mein Tipp

Die starke Mainzer Hinrunde setzt sich auch im Derby fort. Mit einem 2:1-Sieg – Quote 8,5 – bleiben sie zuhause weiterhin ungeschlagen gegen die Eintracht. Für den Tipp 2-3 Tore gibt es die Quote 1,75.

Weitere Beiträge