Macht Augsburg gegen Köln Klassenerhalt klar?

Macht Augsburg gegen Köln Klassenerhalt klar?

Mit einem Heimsieg gegen die Domstädter würden die bayerischen Schwaben den Abstieg sicher vermeiden und könnten sich auf ein weiteres Jahr in der Bundesliga freuen. Doch der Gegner hat im Kampf um die internationalen Plätze keine Punkte zu verschenken.

In Köln triumphierte der FC Augsburg im Dezember mit 2:0. Die Tore durch André Hahn (72.) und Niklas Dorsch (88.) fielen damals sehr spät für die Fuggerstädter. Es war der zweite Sieg der Schwaben in den vergangenen drei Duellen mit den Kölnern. Das letzte Heimspiel ging jedoch vor einem Jahr mit 2:3 verloren.

Insgesamt spricht die Bilanz für den FCA, der von 20 Partien acht gewann. Sieben weitere hatten keinen Sieger. Köln gewann fünfmal. Zu Hause liegen die Gastgeber jedoch nur knapp vorne: Vier Heimsiegen stehen drei Auswärtstriumphe gegenüber – bei drei Unentschieden.

FC Augsburg – 1. FC Köln im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

FCA will ersten Matchball nutzen

In der vergangenen Woche holte das Team von Trainer Markus Weinzierl beim 2:0 in Bochum Big Points im Abstiegskampf. Dadurch hat man vor dem Match gegen Köln neun Zähler Vorsprung auf Bielefeld auf einem direkten Abstiegsplatz und sieben vor Stuttgart auf dem Relegationsrang. Stürmer Michael Gregoritsch war happy über den Sieg in Bochum, will nun aber bereits gegen den FC alles klar machen:

„Wir wussten, dass wir heute einen Riesenschritt machen können, das haben wir von Beginn an auf dem Platz gezeigt. Insgesamt war es eine sehr routinierte Leistung von uns und der Sieg deswegen völlig verdient. Den letzten finalen Schritt zum Klassenerhalt wollen wir jetzt so schnell wie möglich gehen, am besten im Heimspiel gegen Köln.“

Mit einem Dreier gegen Köln wäre man bei zwei ausstehenden Spielen aus eigener Kraft gerettet und müsste dabei nicht abwarten, ob Stuttgart und Bielfeld zu Hause gegen Wolfsburg bzw. Hertha Punkte lassen und unfreiwillig Schützenhilfe leisten. In Augsburg setzt man dafür auf die zuletzt so starke Defensive. Offensiv hat Weinzierl die Qual der Wahl zwischen Hahn, Gregoritsch oder Florian Niederlechner.

Köln möchte vierten Sieg in Serie

Anfang April verlor die Geißbockelf bei Union Berlin mit 0:1. Doch seitdem siegten die Mannen von Trainer Steffen Baumgart nur noch. Gegen Mainz gab es ein 3:2, im Derby bei Mönchengladbach ein 3:1 und zuletzt ein 3:1 gegen Arminia Bielefeld.

Dadurch ist der FC mittendrin im Kampf um die internationalen Plätze. Auf die Champions League sind es zwar fünf Punkte Rückstand, doch auf die Europa League fehlen nur drei Zähler, auf die Conference League sogar nur einer. Mit einem Sieg in Augsburg will man weiter dran bleiben und – bei Patzern der Konkurrenz – sogar noch weiter vorrücken. Doch Baumgart weiß, dass der FCA nicht so leicht zu schlagen ist:

„Sie verteidigen sehr gut, man hat immer wenig Torchancen gegen sie. Sie sind in einer normal-guten Form, wir freuen uns drauf. Mit allen Mannschaften, die jetzt kommen, sehe ich uns auf Augenhöhe. Das Hinspiel war sehr umkämpft. Augsburg spielt sehr intensiv, da haben sie Top-Statistiken. Sie sind sehr aggressiv. Sie wollen den Klassenerhalt sichern. Wir wollen ein gutes Spiel machen, so viel wie möglich punkten, um unser Ziel verfolgen zu können. Im Hinspiel war es eine bittere Niederlage, das wollen wir jetzt für uns drehen.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Augsburg

Gikiewicz – Gumny, Gouweleeuw, Oxford, Iago – Maier, Dorsch – Caliguri, Vargas – Hahn, Gregoritsch

Köln

Schwäbe – Schmitz, Kilian, Hübers, Hector – Ljubicic, Skhiri – Thielmann, Uth, Kainz – Modeste

Mein Tipp

Augsburg will mit einem Sieg den Klassenerhalt klar machen, Köln weiter von Europa träumen. Am Ende steht ein 1:1, bei dem der FCA in Sachen Rettung hoffen muss, dass die Konkurrenz nicht punktet.

Weitere Beiträge