Köln gegen Bremen mit nächstem Schritt?

Köln gegen Bremen mit nächstem Schritt?

Der abstiegsbedrohte 1. FC Köln eröffnet den 22. Spieltag der Bundesliga am Freitagabend gegen Werder Bremen. Seit dem Trainerwechsel hat der Effzeh nur einmal verloren. Nun soll der nächste Schritt aus dem Tabellenkeller gemacht werden.

Mit Köln gegen Bremen geht die Bundesliga am Freitagabend in die 22. Spielrunde. Die Gastgeber aus der Domstadt haben erst drei Spiele gewonnen und belegen mit 16 Punkten nach wie vor den Relegationsplatz. Doch der Blick richtet sich nach oben. Unter dem neuen Trainer Timo Schultz wurde nur eines von fünf Spielen verloren. Der Höhenflug der Bremer wurde dagegen am vergangenen Spieltag von Heidenheim gestoppt. Nur ein Ausrutscher, oder muss sich Werder doch wieder nach unten orientieren? Anstoß zum 100. Bundesliga-Duell zwischen den beiden Traditionsklubs ist um 20:30 Uhr im RheinEnergieStadion. Beide konnten bisher je 36 Vergleiche gewinnen. Es könnte wieder eine recht ausgeglichene Partie werden.

Köln - Bremen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Köln mit kleiner Serie

Beim 1. FC Köln herrscht bereits seit dem 1. Spieltag Alarmstimmung. Noch nie waren die Geißböcke in dieser Saison besser als Rang 13 und seit dem 16. Spieltag konnte man die Abstiegszone nicht mehr verlassen. Als Konsequenz folgte nach dem 0:2 bei Union Berlin die Trennung von Steffen Baumgart. Übernommen hat Timo Schultz und seitdem zeigt die Formkurve wieder etwas nach oben. Unter dem früheren St. Pauli-Coach haben die Rheinländer nur noch eines von fünf Ligaspielen verloren. Das war beim 0:4 daheim gegen Dortmund. In den weiteren Spielen gab es einen Sieg gegen Frankfurt und drei Unentschieden gegen Heidenheim, Wolfsburg und Hoffenheim. Seit drei Begegnungen sind die Kölner ungeschlagen. Das hat es in dieser Saison bislang noch nicht gegeben. Sollte man nun gegen Bremen nachlegen können, wäre man bald wieder dran am rettenden Ufer. In der Hinrunde hat das nicht ganz so gut geklappt. Im Weserstadion unterlagen die Geißböcke am 5. Spieltag mit 1:2.

Deutlich besser machte man es im Heimspiel der vergangenen Saison. Die Kölner Fans werden das Spiel noch in bester Erinnerung haben. Der Effzeh fackelte ein wahres Feuerwerk ab und schickte Werder mit einer 1:7-Packung zurück an die Weser. Es war mal wieder an der Zeit, denn das war der einzige Sieg aus den letzten sechs Bundesliga-Duellen. Dafür stimmt die Heimbilanz zuversichtlich, dass man zumindest einen Punkt mitnehmen kann. Im eigenen Stadion ist Köln mittlerweile seit elf Bundesligaspielen gegen Bremen ungeschlagen. Es gab fünf Siege und sechs Unentschieden. Gegen keinen anderen Bundesligisten haben die Rheinländer eine bessere Heimserie. Überhaupt wurden im RheinEnergieStadion nur sechs der 49 Bundesliga-Duelle verloren und 29 gewonnen. Würde es nur in dieser Saison auch so gut laufen daheim, doch bislang kommt Köln erst auf zwei magere Heimsiege in zehn Spielen. Auch gegen Bremen wird es nicht einfach. Schultz findet sogar, dass man sich von Werder eine Scheibe abschneiden könnte:

Sie haben sich gefunden, im Winter verstärkt. Das ist ein Gefüge, das zusammengewachsen ist und die Punkte jetzt holt. Das kann ein Stück weit ein Vorbild sein, wenn man ruhig und konstant arbeitet und an sich glaubt.

Fakten zum Spiel

  • Köln hat keines der letzten 11 Bundesliga-Heimspiele gegen Bremen verloren (5U, 6S).
  • Allerdings hat der Effzeh nur eines der letzten 6 Spiele gegen Werder gewinnen können (3U, 2N).
  • Köln holte daheim erst 2 Siege und 9 Punkte aus 10 Spielen.
  • Werder holte in der Rückrunde 3 Siege aus 4 Spielen (1N).
  • Werder winkt ein Vereinsrekord. 3 Auswärtssiege in Folge ohne Gegentor gab es erst einmal in der Saison 1981/82 unter Otto Rehhagel.

Werder will den Rekord

Für die Bremer lief es in dieser Saison jetzt auch nicht immer so gut. Von den ersten 13 Saisonspielen wurden acht verloren. Das sah schon verdächtig nach Abstiegskampf aus. Dann aber folgte eine richtig starke Serie, die erst am vergangenen Spieltag mit dem 1:2 gegen Heidenheim beendet wurde. Siebenmal in Folge blieb Werder ungeschlagen, holte in diesem Zeitraum 13 Punkte und kletterte bis auf einen einstelligen Tabellenplatz nach oben. Den hält man auch vor dem Gastspiel in Köln noch und man wird alles daran setzen, den Vorsprung zum Relegationsplatz auf 13 Zähler auszubauen. Vielleicht sogar mit der Einstellung eines Vereinsrekords. Sowohl bei den Bayern als auch in Mainz haben die Bremer mit 1:0 gewonnen. Bleiben sie auch diesmal ohne Gegentor und nehmen einen Sieg mit, würde man erst zum zweiten Mal nach 1981/82 drei Auswärtsspiele in Folge zu Null gewinnen.

Dazu müsste jedoch die Durststrecke in der Domstadt endlich zu Ende gehen. Den letzten Sieg beim Effzeh in der Bundesliga holte Werder im Dezember 2015, als man die Rheinländer mit 4:1 besiegen konnte. Man darf also gespannt sein, ob man wieder in alte Muster verfällt, oder endlich mal wieder voll punkten kann. Zum einen zählt der SV Werder mit neun Punkten aus vier Spielen zu den besten Teams der Rückrunde, zum anderen konnte man aber auch erst zwei Spiele auf fremden Plätzen gewinnen. Insgesamt kommen die Bremer auswärts auf neun Zähler aus zehn Spielen. Vielleicht sind die Kölner ja noch ein wenig Müde vom Karneval. Das würde den Bremern sicherlich in die Karten spielen. Trainer Ole Werner gab jedenfalls schon zu verstehen, dass man sich im der Domstadt nicht unbedingt mit einem Punkt zufriedengeben würde:

Beide Mannschaften werden auf den Sieg spielen. Köln hat sich stabilisiert und noch mehr Geschwindigkeit auf dem Platz. Von der Systematik haben sie viele Dinge behalten, aber der Trainerwechsel sorgt mit Sicherheit auch für frischen Wind.

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln

Schwäbe

Schmitz, Hübers, Heintz, Finkgräfe

Huseinbasic, Martel

Alidou, Kainz, Maina

Thielmann

Bremen

Zetterer

Malatini, Friedl, Jung

Weiser, Lynen, Agu

Schmid, Stage

Ducksch, Njinmah

Mein Tipp

Die Kölner glauben wieder an sich und haben daheim eine ganz gute Bilanz gegen Werder. Bremen überzeugt dafür in der Rückrunde und wird sich auch vom Dämpfer zuletzt gegen Heidenheim nicht von seinem Weg abbringen lassen. Es wird ein 50:50-Spiel an dem am Ende vielleicht das Glück und die Tagesform entscheiden werden. Ich will mich auf keinen Sieger festlegen. Daher ein 1:1 und weniger als 2,5 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge