Hoffenheim macht Druck, VfB zittert

Hoffenheim macht Druck, VfB zittert

Mit dem Heimspiel der TSG Hoffenheim gegen den VfB Stuttgart geht es am Freitag in den 24. Spieltag der Bundesliga. Die Gastgeber haben ihre Ergebniskrise hinter sich gelassen und nehmen Kurs auf die Champions-League-Plätze. Ganz anders sieht es beim VfB aus. Die Gäste rutschen immer tiefer in den Abstiegsstrudel.

Mit dem Baden-Württemberg-Duell zwischen Hoffenheim und Stuttgart geht die Bundesliga an diesem Freitag in den 24. Spieltag. Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen kaum sein. Den Gastgebern aus Sinsheim winkt bereits bei einem Punktgewinn zwischenzeitlich der Sprung auf einen Champions-League-Platz. Stuttgart würde ein Sieg höchstens für den Relegationsplatz reichen. Die Gäste haben keines der letzten acht Spiele gewonnen, die TSG holte zuletzt zwei Siege in Folge. Klare Verhältnisse also in der PreZero-Arena? Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Hoffenheim - Stuttgart im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Hoffenheim wieder im Aufwärtstrend

Die Hoffenheimer spielen eine richtig gute Saison. Nach 23 Spieltagen belegt die TSG den starken fünften Tabellenplatz. Bislang feierten die Mannen von Cheftrainer Sebastian Hoeneß elf Siege und damit genauso viele wie in der kompletten vergangenen Saison. Stand jetzt wäre man im kommenden Jahr in der Europa League dabei. Aber warum sollte man sich damit zufriedengeben? Die Formkurve zeigt wieder nach oben und daheim gegen Stuttgart hat man den dritten Sieg in Folge fest eingeplant. Der Baden-Württembergische Rivale ist zwar nicht unbedingt ein Lieblingsgegner der TSG, schließlich ist man seit vier Duellen sieglos (2 Unentschieden, 2 Niederlagen), doch im eigenen Stadion hat Hoffenheim keines der letzten sechs Spiele gegen den VfB verloren (4 Siege, 2 Unentschieden). Das klingt schon mal ziemlich gut. Noch besser hört Heimstatistik in dieser Saison an. Hoffenheim hat sieben der bislang elf Spiele in der PreZero-Arena gewonnen und nur zwei verloren. Damit zählt man zu den heimstärksten Teams der Liga. Weniger Niederlagen mussten daheim nur die Mainzer (1) schlucken.

Zuletzt wurde Arminia Bielefeld im eigenen Stadion mit 2:0 abgefertigt. Darauf folgte ein 2:1 beim VfL Wolfsburg. Trotzdem sollte man sich vielleicht mit 4 oder mehr Toren im Spiel befassen. Das gab es sowohl im Hinspiel (3:1 für den VfB) als auch in den vergangenen beiden Heimspielen der Hoffenheimer gegen Stuttgart (3:3, 4:0). Vielleicht fallen auch alle Treffer auf Seiten der Hoffenheimer . Die Gastgeber haben in den Heimspielen erst zwölf Gegentore in 23 Spielen zugelassen. Das ist schon richtig stark und wird ebenfalls nur von Mainz (7) und den Bayern (11) getoppt. Dass neben dem Selbstvertrauen auch die Moral stimmt bei den Sinsheimern, zeigte sich nach den vier Pflichtspielpleiten in Folge. Hoffenheim ist wieder aufgestanden und mittendrin im Kampf um die Königsklasse. Das kann man vom VfB nicht behaupten. Dennoch warnt Hoeneß vor seinem Ex-Klub:

Stuttgart durchlebt eine schwierige Saison. Trotzdem werden sie am Freitag mit elf richtig guten Fußballern auf dem Platz stehen. Es wird ein emotionales Duell, wir müssen entsprechend mit der richtigen Mentalität auftreten.

Fakten zum Spiel:

  • Hoffenheim hat nur 1 der letzten 9 (7 Siege) Heimspiele verloren und insgesamt nur 2 von 11 (7 Siege, 2 Unentschieden).
  • Hoffenheim hat schon jetzt 11 Siege gesammelt und damit genauso viele wie vergangene Saison am 34. Spieltag.
  • Hoffenheim ist daheim seit 6 Spielen gegen den VfB ungeschlagen (4 Siege).
  • Stuttgart hat keines der letzten 4 Spiele gegen Hoffenheim verloren (2 Siege, 2 Unentschieden).
  • Stuttgart konnte erst 1 von 11 Auswärtsspielen gewinnen (4 Unentschieden, 6 Niederlagen).

Stuttgart droht der nächste Abstieg

Während in Hoffenheim die Stimmung wieder richtig gut ist, schaut das beim VfB schon ein wenig anders aus. Das 1:1 am vergangenen Spieltag gegen Bochum war das achte Ligaspiel in Folge ohne Sieg. In diesem Zeitraum reichte es nur zu zwei mickrigen Punkten. Zusammen mit der Hertha aus Berlin ist Stuttgart das schwächste Team der Rückrunde. Auswärts holten nur die Fürther (1) weniger Punkte als der VfB (7). Da überrascht es nicht, dass die Gäste am 19. Spieltag auf einen direkten Abstiegsplatz zurückgefallen sind. Da kann man das Remis gegen Bochum zuletzt schon fast als Erfolg bezeichnen. Gewonnen haben die Cannstätter in dieser Saison erst viermal. Weniger Siege hatte Stuttgart zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nie auf dem Konto. Das riecht schon ziemlich nach Abstieg.

Defensiv agieren die Stuttgarter viel zu fahrig. 43 Gegentreffer sind einer der schwächsten Werte der Liga. Nur Fürth (61), die Hertha (51) und seit vergangenem Wochenende die Gladbacher (46) haben hinten noch mehr zugelassen. Kein Wunder, dass auch  die drei Konkurrenten unten drinhängen. Und wenn wir schon dabei sind, 25 eigene Tore sind jetzt auch nicht unbedingt das, was man Offensivstärke nennt. Hoffenheim hat 20 Treffer mehr erzielt. Zumindest kehrt am Freitag mit Sasa Kalajdzic ein ganz wichtiger Stürmer zurück. Auch Tanguy Coulibaly und Enzo Millot sind wieder Optionen für Trainer Pellegrino Matarazzo. Dass ändert jedoch nichts daran, dass den Gästen wieder mal ein ganz schweres Spiel bevorstehen wird. Matarazzo:

Hoffenheim hat eine sehr offensivstarke Mannschaft. Sie kombinieren gut und sind auch über Flanken torgefährlich. Unsere Jungs sind bereit, die Defensivarbeit leidenschaftlich lösen zu wollen. Wir freuen uns auf das Spiel. Wir haben das Gefühl, dass die Mannschaft in dieser Woche noch enger zusammengerückt ist. Man merkt das in der Kommunikation auf und neben dem Platz und spürt, dass wir eine Einheit sind.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hoffenheim

Baumann

Posch, Nordtveit, Hübner

Kaderabek, Geiger, Samassekou, Raum

Baumgartner, Kramaric

Rutter

Stuttgart

Müller

Stenzel, Mavropanos, Anton, Sosa

Karazor

Endo, Mangala

Tomas, Führich

Kalajdzic

Mein Tipp

Stuttgart seit acht Spielen ohne Sieg. Und jetzt in Hoffenheim drei Punkte mitnehmen? Für mich nur schwer vorstellbar. Dafür ist die TSG in dieser Saison einfach zu gut. Dass die Gastgeber das Hinspiel verloren haben, sorgt noch einmal für zusätzliche Motivation bei den Kraichgauern. Ich denke, diesmal wird man gegen den VfB nichts anbrennen lassen und den dritten Sieg in Folge einfahren. Diesmal wird’s ein 3:1 für Hoffenheim und alternativ ein Heimsieg inklusive 0:1-Handicap .

Weitere Beiträge