6-Punkte-Spiel zwischen Bielefeld und Augsburg

6-Punkte-Spiel zwischen Bielefeld und Augsburg

Abstiegskampf herrscht am Freitagabend in der Bundesliga, wenn Arminia Bielefeld den FC Augsburg empfängt. Beide könnten bei einer Niederlage wieder auf den Relegationsplatz zurückfallen. Verlieren ist praktisch verboten. Die Statistik spricht klar für den FCA.

Der 25. Spieltag der Bundesliga steht vor der Tür. Los geht’s am Freitagabend mit dem Heimspiel von Arminia Bielefeld gegen den FC Augsburg. Abstiegskampf pur. Die Arminen haben nur zwei Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz. Der FCA liegt nur aufgrund des besseren Torverhältnisses über dem Strich. Der Sieger würde einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Bielefeld hat zwar den Heimvorteil, doch die Augsburger die bessere Statistik. Die bayrischen Schwaben haben von sieben Pflichtspielduellen noch nicht eines verloren und fünf gewonnen. Anstoß zum vierten Bundesliga-Vergleich zwischen den beiden Klubs ist am Freitagabend um 20:30 Uhr in der Schüco-Arena.

Bielefeld - Augsburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Bielefeld daheim schwer zu bezwingen

Arminia Bielefeld hat sich endlich mal wieder aus der Abstiegszone gekämpft. Seit dem 2:0 am 20. Spieltag bei Eintracht Frankfurt stehen die Ostwestfalen wieder besser da als Rang 16. Es war übrigens das erste und bislang einzige Freitagsspiel der Bielefelder in dieser Saison. Vielleicht ja ein gutes Omen für die Partie gegen den FC Augsburg, denn natürlich will man jetzt unbedingt auf einem Nichtabstiegsplatz bleiben und einen direkten Konkurrenten weiter distanzieren. Die Heimbilanz stimmt die Arminen recht zuversichtlich. Mittlerweile ist Bielefeld in der heimischen Schüco-Arena seit sechs Spielen ungeschlagen. In diesen Zweitraum gelangen zwei Siege und vier Unentschieden.

Ein guter Zeitpunkt also, um erstmals gegen Augsburg drei Punkte mitzunehmen. Bisher waren es immer enge Spiele, doch meist jubelte der FCA. So auch vergangene Saison, als die Bielefelder das Heimspiel mit 0:1 verloren haben. Es folgten ein 0:0 und in dieser Saison ein 1:1 jeweils in Augsburg. In der Bundesliga gab es also in drei Vergleichen immer unter 2,5 Tore und in sieben Duellen noch keinen Bielefelder Sieg (2 Unentschieden, 5 Niederlagen). Klingt nicht sonderlich vielversprechend, zumal trotz der Ungeschlagen-Serie daheim nur zwei von zwölf Spielen gewonnen wurden. Immerhin spricht die Auswärtsbilanz jetzt auch nicht zwingend für die Augsburger. Es ist also durchaus was drin für die Bielefelder, wenngleich der Klassenerhalt oder Abstieg nicht in diesem Duell entschieden wird, wie Trainer Frank Kramer betonte:

Sie sind eine wuchtige Mannschaft, die gerade in der Luft stark ist und zuletzt kompakt verteidigt hat. Außerdem verfügen sie über eine Menge Erfahrung, gemischt mit ein paar guten jungen Spielern. Es ist ein direkter Konkurrent mit dem selben Ziel, natürlich ist es ein wichtiges Spiel. Aber danach sind noch neun Spiele, da werden noch 27 Punkte verteilt.

Fakten zum Spiel:

  • Augsburg ist nach 7 Pflichtspielduellen gegen Bielefeld noch ungeschlagen (5 Siege, 2 Unentschieden).
  • Bielefeld ist daheim seit 6 Spielen ungeschlagen (2 Siege, 4 Unentschieden).
  • Die Arminia hat im eigenen Stadion jedoch erst 12 Tore erzielt. Zusammen mit Fürth der schwächste Wert der Liga.
  • Augsburg hat erst 1 von 12 Auswärtsspielen gewonnen und 3 Mal in Folge in fremden Stadien verloren.
  • Dabei blieb der FCA 5 Mal ohne eigenen Treffer.

Augsburg auswärts wie ein Absteiger

Der FC Augsburg hat sich am vergangenen Wochenende ein 1:1-Unentschieden gegen Borussia Dortmund erkämpft und damit nach zwei Pleiten in Folge endlich mal wieder gepunktet. Mit dem einen Zähler konnte der FCA an Hertha BSC Berlin vorbei auf den 15. Tabellenplatz ziehen. Nun will man sich auch da oben halten und beim Lieblingsgegner in Bielefeld nachlegen. Wie schon erwähnt sind die Fuggerstädter gegen die Arminen noch ungeschlagen. Auf der Alm ist die Bilanz sogar herausragend gut. Drei Spiele, drei Siege und 5:1 Tore. Überhaupt haben die Augsburger von der Arminia erst drei Gegentore eingeschenkt bekommen. Viermal stand hinten die Null.

Entsprechend wird Augsburg mit viel Zuversicht nach Bielefeld reisen mit dem Ziel, den kommenden Gegner in der Tabelle zu überholen. Die Auswärtsschwäche soll dabei kein Hindernis sein. Es würde ja vielleicht schon ein Tor reichen. So wie beim 1:0 in der vergangenen Saison. Voraussetzung dafür wäre aber, dass man die Abwehr wieder etwas stabilisieren kann. Allein in den letzten drei Auswärtsspielen gab es drei Pleiten mit elf Gegentoren. Insgesamt klingelte es schon 41 Mal im Augsburger Kasten. Die Bielefelder haben nur 32 Gegentore zugelassen. Es wird also nicht leicht, da durchzukommen und gleichzeitig die nötige Defensivordnung beizubehalten. Trainer Markus Weinzierl will eine ähnliche Leistung wie zuletzt gegen Dortmund sehen, dann könnte das schon was werden:

Spiele auf der Bielefelder Alm sind immer was besonders. Mit Flutlicht, vor 20.000 Zuschauern. Es wird eine Top-Stimmung sein und da müssen wir uns wehren. Ich glaube nicht, dass das Spiel durch das System entschieden wird, sondern durch die Haltung unserer Spieler, wie wir das Spiel annehmen und wie wir die Zweikämpfe bestreiten. Wer mehr Willen und mehr Zweikampfstärke hat, wird als Sieger vom Platz gehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bielefeld

Ortega Moreno

Brunner, Ramos, Nilsson, Andrade

Kunze, Vasiliadis

Wimmer, Schöpf, Okugawa

Serra

Augsburg

Gikiewicz

Oxford, Gouweleeuw, Uduokhai

Caligiuri, Gruezo, Pedersen

Maier

Hahn, Vargas

Gregoritsch

Mein Tipp

Ein extrem wichtiges Spiel für beide Seiten. Statistisch gesehen wird Augsburg mindestens einen Punkt mitnehmen, doch Bielefeld hat den Heimvorteil und eine starke Serie auf der Alm. Ich denke, es wird sich wie im Hinspiel auf ein Unentschieden hinauslaufen. Ich könnte mir sogar ein 0:0 vorstellen. Wäre aber zu langweilig. Ich nehme 2-3 Tore und folglich ein 1:1 .

Weitere Beiträge