3. Spieltag: Wer bleibt unbesiegt, wer holt ersten Dreier?

3. Spieltag: Wer bleibt unbesiegt, wer holt ersten Dreier?

Mit Union gegen Mainz startet die Bundesliga am Freitagabend. Am Samstag gibt es unter anderem die Derbys in Köln und Frankfurt, am Abend kickt Schalke in Leipzig. Und am Sonntag knipsen Bayern und Hertha das Licht des dritten Spieltags aus.


Das Spitzenspiel steigt in Frankfurt: Die Eintracht will Tabellenführer Hoffenheim von der Spitze schießen. Wer schafft im Derby am Rhein den ersten Sieg in der noch jungen Spielzeit? Gelingt Schalke mit neuem Coach das Unmögliche in Leipzig? Kriegt Augsburg die Wolfsburger Wut nach dem Europapokal-Aus zu spüren und nehmen die Berliner mal wieder etwas Zählbares mit aus München? Spätestens am Sonntagabend sind alle Fragen des 3. Spieltags beantwortet.

1. FC Union Berlin – 1. FSV Mainz 05

Fr., 20:30 Uhr – Union holte zuletzt ein 1:1 bei den heimstarken Gladbachern, davor gab es eine überraschende 1:3-Heimpleite gegen Augsburg. Die Mainzer legten eine Fehlstart hin: 1:3 in Leipzig, 1:4 zu Hause gegen Stuttgart. Union und Mainz gingen am letzten Spieltag mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. Deswegen mein Tipp: 1. Halbzeit Unentschieden, am Ende gewinnt Union.

Borussia Dortmund – SC Freiburg

Sa., 15:30 Uhr – Am letzten Samstag verballerten die Dortmunder auch die allerbesten Chancen. Konsquenz: 0:2-Pleite in Augsburg. Und auch im Supercup am Mittwoch gegen die Bayern ging man großzügig mit den Chancen um: 2:3 verloren. Das wird gegen Freiburg wieder besser. Muss es auch, denn die Freiburger haben in ihren letzten acht Pflichtspielen immer getroffen. Allerdings wartet der Sportclub seit zehn Jahren auf einen Sieg gegen Dortmund. Mein Tipp: beide treffen.

Eintracht Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim

Sa., 15:30 Uhr – Die Nummer 1 der Liga beim Tabellendritten. Anschnallen, hier gehts schnell zur Sache: 16 Tore fielen in den ersten 4 Spielen der beiden Teams. Mein Tipp: 4 Tore oder mehr. Mehr zu Frankfurt gegen Hoffenheim >>

1. FC Köln – Bor. Mönchengladbach

Sa., 15:30 Uhr – Derby am Rhein: Die bislang punktlosen Domstädter empfangen den Erzrivalen vom Niederrhein. 2:4 Tore gegen 1:4 Tore – schlappe 3 Buden bringen die beiden Klubs mit. Letzte Saison siegten die Fohlen 1:0 in Köln, in Gladbach feierten sie einen 2:1-Erfolg. Jetzt erwarte ich den dritten knappen Derbysieg in Folge für die Borussia.

Werder Bremen – Arminia Bielefeld

Sa., 15:30 Uhr – Die Bremer haben sich mit dem 3:1 auf Schalke aus der Krise geschossen. Nun soll auch Aufsteiger Bielefeld geputzt werden. Allerdings reisen die Arminen mit breiter Brust an: Erst 1:1 in Frankfurt gespielt, anschließend Köln mit 1:0 besiegt. Ich traue den Bielefeldern zu, dass sie weiter ungeschlagen bleiben. Deswegen tippe ich bei der Doppelten Chance 0|2.

VfB Stuttgart – Bayer 04 Leverkusen

Sa., 15:30 Uhr – Zuhause 2:3 gegen Freiburg verloren, anschließend 4:1 in Mainz gewonnen: Stuttgart ist nicht langweilig! Leverkusen eigentlich auch nicht, aber zu einem Sieg hat es trotzdem noch nicht gereicht. Nur zu 2 Unentschieden, 0:0 in Wolfsburg und 1:1 gegen Leipzig. Wird es wieder nur eine Punkteteilung? Ich glaube nicht, vielmehr gewinnt Bayer 04 zum vierten Mal in Folge beim VfB. Auswärtssieg

RB Leipzig – FC Schalke 04

Sa., 18:30 Uhr – Die Rasenballsportler um den in Topform auflaufenden Emil Forsberg haben vielleicht schon die Champions League im Kopf. Die große Spiele gegen Paris, Man United und Istanbul. Zumindest hofft das Schalkes neuer Coach Manuel Baum. Denn nur wenn die Leipziger nicht richtig bei der Sache sind, hat Königsblau Chancen. Allerdings wird Kollege Nagelsmann seine Bullen schon richtig einstellen. Deswegen wird es ein torreicher Abend: 4 Tore oder mehr.

VfL Wolfsburg – FC Augsburg

So., 15:30 Uhr – Raus! In der letzten Minute der Nachspielzeit haben sich die Wölfe am Donnerstag aus der Europa League verabschiedet. Bitterer Abend in Athen aus Bundesligasicht. Dabei hatte VfL-Keeper Pervan sogar einen Elfmeter gehalten. Klappt es jetzt zumindest mit dem ersten Dreier in der Liga, nach zuletzt zwei Unentschieden gegen Freiburg und Leverkusen? Wird schwer, denn die Augsburger sind mit 2 Siegen in die Saison gestartet. Erst 3:1 bei Union, dann 2:0 gegen Dortmund. Ohne Angst reist der FCA nach Augsburg. Und nimmt mindestens einen Punkt mit. Mein Tipp: Doppelte Chance 0|2

Bayern München – Hertha BSC

So., 18:00 Uhr – Völlig überraschend holten sich die Super-Bayern am letzten Spieltag eine Packung ab: Mit 1:4 gingen die Münchner in Hoffenheim unter. Mia san platt!? Auch am Mittwoch im Supercup gegen Dortmund war man nicht mehr so souverän wie in den Spielen zuvor. Aber die Herthaner wissen genau, dass am Sonntag wieder frische Rote auf dem Rasen stehen. Nach der eigenen 1:3-Heimpleite gegen Frankfurt schweben die Berliner nicht gerade auf einer Erfolgswolke nach München.  Mit hängenden Köpfen gehts wieder zurück: 5+:1

Weitere Beiträge