Langsam wird die Luft dünner für Frank Kramer auf Schalke. Der Trainer der Königsblauen bräuchte dringend ein Erfolgserlebnis mit seiner Truppe. Denn mit gerade mal 6 Punkten nach 9 Spielen dümpeln die Schalker im Tabellenkeller der Liga herum. Nur die noch sieglosen Stuttgarter und die Nachbarn aus Bochum haben weniger Punkte eingefahren. Beim letzten Besuch der Hoffenheimer im Januar 2021 gab es strahlende Gesichter: Mit einer 0:4-Packung wurde die TSG zurück in die Heimat geschickt. Dreimal Matthew Hoppe und einmal Amine Harit hießen damals die Torschützen der Knappen. Die kicken mittlerweile in England und Frankreich. Wer knipst am Freitagabend?
Schalke – Hoffenheim im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.
Schalke angeschlagen?
Im heimischem Stadion haben die Knappen bislang 4 von 12 möglichen Punkten gesammelt. Der 3:1-Sieg gegen Bochum, das 2:2-Unentschieden Gladbach. Dazu kommt die 1:6-Klatsche gegen Union Berlin und das 2:3 gegen Augsburg. Ins Tor getroffen haben die Schalker also immer zu Hause, nur dabei auch zu viele Gegentore kassiert. So wie auch am letzten Spieltag, als die Gelsenkirchener Aufbauhilfe in Leverkusen leisteten. Viermal in Folge war Bayer zuvor sieglos, Schalke ließ sich dann dort vier Stück einschenken. Das darf sich natürlich nicht all zu oft wiederholen, sonst gibt es auf Schalke nächstes Jahr wieder Zweitliga-Fußball. Weil die letzten drei Niederlagen am Selbstbewusstsein der Schalker knabbern, gehen die Hoffenheimer mit einer Führung zum Pausentee: Tipp Halbzeitsieger Hoffenheim
Viel Spektakel auf Schalke?
21 Gegentore mussten die Schalker bereits hinnehmen. Nur Schlusslicht Bochum kassierte mehr – nämlich 23. Gegner Hoffenheim dagegen holte erst zehnmal den Ball aus dem eigenen Netz. Und damit hat die TSG 8 Punkte mehr gesammelt als Schalke. Jetzt schauen wir aber nicht auf die Punkte, sondern auf die Tore. Die Königsblauen haben zu Hause bislang im Schnitt zweimal pro Spiel getroffen, die Hoffenheimer kommen in der Fremde auf etwa einen Treffer pro Partie. Dementsprechend 😀 könnte am Freitagabend der Tipp 2-3 Tore zutreffen.
Mögliche Aufstellungen
Schalke
Schwolow
Brunner, Kral, Greiml
Aydin, Krauß, Flick, Ouwejan
Mollet, Bülter
Terodde
Hoffenheim
Baumann
Kabak, Vogt, Nsoki
Skov, Geiger, Angelino
Prömel, Kramaric
Baumgartner, Dabbur
Mein Tipp
Übrigens müssen die Schalker nächste Woche nach Sinsheim: Am Dienstagabend trifft man sich im DFB-Pokal wieder. Dann dürften mehr Tore als die 2-3 Treffer fallen, die ich am Freitag erwarte.