Im vergangenen Januar empfing Ingolstadt Darmstadt in der 2. Bundesliga. Durch Tore von Tim Skarke und Aaron Seydel triumphierten die Gäste mit 2:0. Schon in der Hinrunde hatten sie mit 6:1 im heimischen Stadion gesiegt. Philipp Tietz und Luca Pfeiffer schnürte dabei Doppelpacks, dazu trafen Fabian Schnellhardt und Braydon Manu. Stefan Kutsche gelang nur Ergebniskosmetik.
Insgesamt jedoch liegt in der Bilanz Ingolstadt vorne. Die Schanzer holten sich fünf Siege, die Hessen drei. Dazu kommen sechs Unentschieden. In Ingolstadt schossen die Gastgeber vier Siege heraus – bei zwei Unentschieden und einer Niederlage. Das war das 0:2 im Januar.
Ingolstadt – Darmstadt im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:01 Uhr bei Sky.
Ingolstadt will im Pokal nachlegen
Zum Auftakt in die Drittligasaison kam es für Absteiger Ingolstadt gleich zu einem bayerischen Derby mit den Oberfranken aus Bayreuth. Dabei setzten sich die Schanzer mit 1:0 durch, hatten jedoch mehr Mühe mit dem Aufsteiger als gedacht.
Nun will man auch im Pokal triumphieren und sich weiter Selbstbewusstsein holen für das Unternehmen sofortiger Wiederaufstieg. Allerdings weiß Pascal Testroet, wie schwierig es wird, die Lilien zu schlagen:
„Darmstadt ist letztes Jahr fast in die Bundesliga aufgestiegen. Da wird ein harter Gegner auf uns zukommen, aber wir haben auch Qualität und einen guten Kader. Wir werden den Pokal-Fight am Montag – mit hoffentlich vielen Fans im Rücken – annehmen.“
Die Lilien bisher mit Licht und Schatten
In der vergangenen Saison schrammte Darmstadt knapp am Aufstieg in die Bundesliga vorbei. In den bisherigen beiden Spielen in der 2. Liga gab es eine Pleite und einen Sieg. Zunächst verlor man mit 0:2 bei Jahn Regensburg, danach gewann man zu Hause mit 2:1 gegen den SV Sandhausen.
Nun soll gegen Ingolstadt der zweite Sieg in Serie her , zumal man gegen den Gegner ja in der vergangenen Saison schon gut ausgesehen hat. Doch Trainer Torsten Lieberknecht fordert seine Jungs auf, das Spiel gegen den Drittligisten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen:
„Wir wollen den FC Ingolstadt schlagen und bereiten uns dementsprechend gut darauf vor. Ingolstadt hat eine Mannschaft, die aus meiner Sicht fast einen stärkeren Kader hat als letztes Jahr in der 2. Liga. Wir müssen also auf Spur sein. Außerdem haben sie ihr erstes Spiel in der Liga gewonnen, sie wollen zurück in die 2. Bundesliga. Das merkt man. Wir respektieren den Gegner mit seiner Qualität, wollen aber auf jeden Fall eine Runde weiterkommen.“
Voraussichtliche Aufstellungen
Ingolstadt
Ponath – Costly, Antonitsch, Brackelmann, Franke – Röhl, Schröck, Sarpei, Hawkins – Schmidt, Doumbouya
Darmstadt
Schuhen – Riedel, Gjasula, Müller – Bader, Kempe, Schnellhardt, Hollan, Mehlem – Manu, Tietz