Gladbach – Hertha: Wer gewinnt den Krisen-Gipfel?

Gladbach – Hertha: Wer gewinnt den Krisen-Gipfel?

Sowohl die Fohlen als auch die Berliner taumeln im Abstiegskampf. Die Hertha ist auf dem Relegationsplatz, die Borussia nur vier Punkte über dem Strich. Der Verlierer im direkten Duell am Niederrhein würde einen großen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt erleiden.

In der Hinrunde siegte die Hertha knapp mit 1:0 gegen Gladbach. Marco Richter sorgte fünf Minuten vor der Pause für den Endstand. Es war der einzige Sieg der Berliner in den vergangenen fünf Partien gegen Gladbach. Aber auch die Fohlen fuhren in der Zeit nur einen Dreier ein. Drei Spiele zwischen beiden Teams hatten hingegen keinen Sieger. Ist das auch am Samstagabend der Fall?

Insgesamt spricht die Bilanz leicht für die Borussia. Sie gewann 29 Vergleiche, die Hertha 27. Dazu kommen 17 Unentschieden. Zu Hause sieht es noch deutlicher aus für die Gladbacher. Hier fuhren sie 18 Siege ein und kassierten nur sechs Niederlagen. Dazu kommen 10 Punkteteilungen.

Borussia Mönchengladbach – Hertha BSC im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Wie verdaut Gladbach die Stuttgart-Pleite?

Am vergangenen Wochenende sah es so aus, als würde sich die Borussia am eigenen Schopf zumindest halbwegs aus dem Schlamassel ziehen. Beim Tabellenvorletzten VfB Stuttgart führte die Hütter-Elf mit 2:0. Doch danach kassierte man noch drei Treffer und verlor.

So krebst man weiter vier Zähler vor der Hertha, die auf dem Relegationsrang steht, herum. Bei einer Niederlage wäre es nur noch ein Punkt. Bei einem Sieg könnte man mit 30 Punkten und sieben Zählern Vorsprung auf die Berliner ein wenig durchschnaufen. Allerdings muss das Team ohne Coach Adi Hütter auskommen, der mit dem Corona-Virus infiziert ist. Zudem fehlt Jonas Hofmann mit einem Muskelfaserriss. Sportdirektor Roland Virkus fordert, dass seine Mannschaft besser als in Stuttgart spielt:

„Jeder kann die Tabelle lesen, die Situation ist gewiss kompliziert. Was uns jetzt hilft, sind drei Punkte gegen Berlin. Am Samstag müssen wir es deshalb alle gemeinsam schaffen, Emotionalität zu kreieren und die Zuschauer im Stadion mitzunehmen. Es geht am Samstag darum, unsere Qualitäten abzurufen. Die Jungs hatten Wellentäler, sind aber immer wieder da herausgekommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch jetzt wieder zurückkommen und zeigen, was wir können.“

Hertha ist in diesem Jahr noch sieglos

Vor Weihnachten schlugen die Berliner noch den BVB zu Hause mit 3:2. Doch danach ging es abwärts. Gegen Köln (1:3), Bayern (1:4), in Fürth (1:2), gegen Leipzig (1:6), in Freiburg (0:3) und zuletzt gegen Frankfurt (1:4) verlor man. Nur in Wolfsburg (0:0) und gegen Bochum (1:1) holte das Team von Trainer Tayfun Korkut immerhin jeweils einen Punkt.

Trotzdem ist man mittlerweile auf den Abstiegsrelegationsplatz abgerutscht. Auf den VfB auf Rang 17 hat man nur einen Zähler Vorsprung. Zudem hat man – abgesehen von Schlusslicht Fürth – das mit Abstand schlechteste Torverhältnis. Gegen Gladbach soll nun die Wende kommen und der erste Dreier 2022 eingefahren werden. Das hofft auch der Coach, für den es bei einer weiteren Niederlage eng werden dürfte:

„Wir wollen stabiler stehen und aggressiver sein. Aber trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass wir Tore schießen müssen, wenn wir gewinnen wollen. Es wird wichtig sein, dass wir den Kampf annehmen und uns alle bewusst sind, in was für einer Situation wir uns jetzt befinden. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Jungs wehren werden! Auch die Gladbacher haben ihre Probleme. Der Kader hat viel Qualität, der Club hatte dementsprechend auch andere Ziele am Anfang der Saison. Bei beiden Mannschaften läuft es gerade nicht so rund, deshalb müssen wir dieses Spiel zu unserem Spiel machen.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Gladbach

Sommer – Ginter, Elvedi, Beyer – Lainer, Netz – Neuhaus, Koné – Thuram, Plea – Embolo

Hertha

Schwolow – Pekarik, Stark, Kempf, Mittelstädt – Ascacibar – Darida, Serder – Richter, Jovetic, Belfodil

Mein Tipp

Beide Teams stehen enorm unter Druck und wollen den Negativtrend umkehren. Das gelingt beim 1:1 keinem von beiden so richtig.

Weitere Beiträge