Kommt Gladbach gegen Union aus der Krise?

Kommt Gladbach gegen Union aus der Krise?

Im Pokal scheiterte die Borussia unter der Woche klar an Zweitligist Hannover, in der Liga steht man kurz vor der Abstiegszone. Nun sollte man schleunigst wieder punkten. Doch Union strotzt nach dem Pokalsieg gegen die Hertha vor Selbstvertrauen

In der Hinrunde siegte Union zuhause gegen Mönchengladbach. Niko Gießelmann und Taiwo Awoniyi schossen die Gastgeber an der Alten Försterei noch vor der Pause in Front. Kurz vor Schluss konnte Jonas Hofmann noch zum 1:2 verkürzen. Dabei blieb es.

Es war der erste Sieg der Berliner im sechsten Duell zwischen beiden Teams. Dazu kommen drei Remis – zwei davon in der vergangenen Liga-Saison – und zwei Siege der Borussia. Diese entstammen der Spielzeit 2019/20, als Union frisch in die Bundesliga aufgestiegen war.

Borussia Mönchengladbach – 1. FC Union Berlin im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Schaffen die Fohlen die Wende?

Zum Jahresauftakt gewannen die Borussen bei ihrem Lieblingsgegner FC Bayern mit 2:1. Allerdings waren die Münchner wegen vieler coronabedingter Ausfälle geschwächt. Doch es blieb der einzige Erfolg in letzter Zeit für die Kicker vom Niederrhein.

Denn im Pokal schied man am Dienstag durch ein 0:3 in Hannover sang- und klanglos aus. Und in der Liga verlor man 1:2 in Leverkusen. Nimmt man den Sieg in München aus, war es die fünfte Liga-Klatsche in den letzten sechs Spielen. Der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt nur noch vier Zähler. Mit einem Sieg über die Berliner könnte man sich Luft verschaffen. Das weiß auch Coach Adi Hütter. Allerdings ist ihm klar, dass das für sein kriselndes Team gegen starke Unioner alles andere als leicht wird:

„Es ist die schwierigste Situation in meiner 13-jährigen Tätigkeit. Wir müssen alles dransetzen, es wieder in die richtige Richtung zu bringen. Ich kenne keinen Trainer, der nicht schon Krisen gehabt hat. Das gehört zu unserem Geschäft dazu. Ich spüre sehr viel Vertrauen innerhalb des Vereins, aber ich weiß, dass wir so schnell wie möglich aus dieser Situation rauskommen müssen“.

Nimmt Union Kurs auf die Champions League?

Ganz anders ist die Lage bei den Eisernen. Sie strotzen nur so vor Selbstbewusstsein. Im Pokal schlug man unter der Woche im Lokalderby die Hertha mit 3:2. Und in der Liga steht man nach dem 2:1 über Hoffenheim auf Platz fünf – punktgleich mit der TSG auf dem letzten Platz für die Königsklasse.

Allerdings ist es auch nicht so, dass die Berliner in letzter Zeit alles gewonnen hätten. In Fürth verlor Union sogar 0:1. Gegen Freiburg (1:1) und in Leverkusen (2:2) spielte man Unentschieden. Siege gab es hingegen in Bochum (1:0) und eben Hoffenheim. Nun soll ein weiterer Dreier bei kriselnden Gladbachern folgen. Das sieht auch Max Kruse so, weiß aber, dass es nicht so leicht wird, wie es scheint:

„Wir haben am Samstag ein sehr wichtiges Spiel in Gladbach. Das ist richtungsweisend. Wenn wir das positiv bestreiten, dann haben wir eine sehr gute Woche hingelegt.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Gladbach

Sommer – Friedrich, Elvedi, Jantschke – Lainer, Koné, Benes, Scally – Neuhaus, Stindl – Embolo

Union

Luthe – Jaeckel, Knoche, Heintz – Trimmel, Khedira, Oczipka – Haraguchi, Prömel – Kruse, Voglsammer

Mein Tipp

Gladbach ist enorm unter Druck, Union kann befreit aufspielen. Letztlich reicht es für die Borussia nur zu einem 1:1. Der Befreiungsschlag muss anderswo kommen.

Weitere Beiträge