Besiegt der HSV Schalke auch zuhause?

Besiegt der HSV Schalke auch zuhause?

Zum Zweitliga-Hinrunden-Auftakt gewannen die Hamburger in Gelsenkirchen mit 3:1. Nun könnte der HSV mit einem weiteren Sieg Tabellenplatz drei sichern und den direkten Konkurrenten auf drei Zähler distanzieren. Gleiches gilt umgekehrt bei einem Dreier der Schalker

Ende Juli waren die Gelsenkirchener zuhause mit 1:0 gegen Hamburg durch Torjäger Simon Terodde in Führung gegangen. Doch die Norddeutschen glichen nach der Pause durch Robert Glatzel aus. Als alles bereits auf ein Remis hindeutete, sorgten Moritz Heyer und Bakery Jatta mit zwei Toren in der Schlussphase für den Auswärtssieg.

Das 3:1 auf Schalke war der 43. Sieg der Hamburger in direkten Duellen mit Königsblau, das 46 Vergleiche gewann. Dazu kommen 24 Unentschieden. In Hamburg haben jedoch die Gastgeber die Nase vorn: 29 Siege stehen 13 Remis und 13 Niederlagen gegenüber.

Hamburg – Schalke im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sport1.

HSV ist auf dem aufsteigenden Ast

In Hamburg träumt man von der Rückkehr in die Bundesliga im vierten Anlauf. Doch dafür lief es zu Saisonbeginn trotz des Sieges auf Schalke nicht so rund. Zuletzt kam jedoch Stabilität in die Mannschaft von Coach Tim Walter. Drei der letzten vier Spiele gewann man – alle zuhause: 4:1 gegen Regensburg, 3:0 gegen Ingolstadt und 3:0 gegen Rostock.

Zwischenzeitlich setzte es mit dem 0:1 in Hannover nur eine Pleite auswärts. Dadurch ist man weiter mitten drin im Aufstiegskampf. Lokalrivale St. Pauli ist als Tabellenführer zwar schon sieben Zähler enteilt, doch auf Darmstadt auf dem zweiten Aufstiegsrang haben die Rothosen nur drei Zähler Rückstand. Mit einem Sieg gegen Schalke will man den Abstand zumindest beibehalten und einen direkten Konkurrenten distanzieren. Der Coach ist jedenfalls optimistisch:

„Wir brauchen solche Spiele, dass wir uns batteln mit den besten Teams, und freuen uns riesig auf das Spiel. Wir sind überzeugt von uns, wissen um unsere Stärke und haben einen Plan. Wir haben die Entwicklung vorangetrieben, mit 17 Gegentoren die beste Abwehr. Wir sind in der Verteidigung und im Angriff sehr aktiv.“

Schalke möchte HSV in der Tabelle überholen

Die Gäste sind nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem HSV nicht auf Aufstiegsrelegationsrang drei. Doch mit einem Sieg würde man ihn übernehmen und zudem drei Punkte zwischen sich und die Hanseaten packen.

Allerdings müssen die Schalker dafür mehr Konstanz in ihre Leistungen bringen. Denn schwächere Spiele wie beim 2:4 gegen Darmstadt und dem 1:2 auf St. Pauli wechseln sich mit überzeugenden Siegen wie dem 5:2 gegen Sandhausen und dem 4:1 über Nürnberg ab. Dazu kommt das 1:1 in Bremen, bei dem man erst in der Nachspielzeit durch einen umstrittenen Elfmeter den Ausgleich kassierte. Marvin Pieringer stimmt jedenfalls die Leistung gegen Nürnberg froh:

„Wir haben gut gespielt und der Sieg ist gerecht. Es sehr wichtig, mal wieder gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel gewonnen zu haben. Es ist sehr eng da oben. Wir fahren nach Hamburg, um auch dort die drei Punkte nach Hause mitzunehmen.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Hamburg

Johansson – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Gyamerah – Meffert – Reis, Kittel – Jatta, Glatzel, Alidou

Schalke

Fraisl – Thiaw, Itakura, Kaminski – Ranftl, Palsson, Ouwejan – Zalazar, Idrizi – Churlinov, Pieringer

Mein Tipp

Beide Teams möchten mit einem Dreier oben dranbleiben. Der HSV ist derzeit etwas stärker und gewinnt zuhause mit 2:1. Für S04 ist es ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen.

Weitere Beiträge