Den letzten Besuch Bayers im Züricher Letzigrund würden die Gastgeber gerne aus den Geschichtsbüchern löschen. Es war im Dezember 2007, kurz vor Weihnachten. Damals war die Europa League noch etwas anders organisiert. Man hatte in der Gruppenphase nur ein Spiel gegen jeden Gegner. Das spielt aber eigentlich keine Rolle. Denn mit 0:5 gingen die Züricher damals gegen Leverkusen unter. Und da es kein Rückspiel gab konnten sie sich noch nichtmals für die heftige Klatsche revanchieren – bis heute …
FC Zürich – Bayer Leverkusen im TV
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:55 Uhr bei DAZN.
So siehts in Zürich aus:
Der Viertplatzierte der letzten Super-League-Saison steht in der Schweiz aktuell auf Rang drei. Punktgleich mit Rekordchampion FC Basel. Und der Blick auf die Tabelle verrät, warum die Züricher bereits am 11. Spieltag 11 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Young Boys Bern haben. Sie schießen zu wenig Tore! Gerade mal 11 sind es in der laufenden Saison, damit haben sie genauso selten geknipst wie Schlusslicht Xamax (Spitzenreiter Bern kommt auf 37 Buden). Immerhin hat es in der Europa League bei Zürich zu zwei 1:0-Siegen gereicht.
Bei Zürichs 0:5 vor 11 Jahren gegen Bayer stand übrigens der heutige Gladbacher Raffael für den FCZ auf dem Rasen. Die Tore der Gäste erzielten Gresko (19.), Bulykin (23., 57.), Barnetta (57.) und Kießling (80.).
So siehts in Leverkusen aus:
Bayer kommt einfach noch nicht richtig ins Laufen. 2 Siege, 2 Unentschieden und bereits 4 Niederlagen lautet die bescheidene Bilanz der Rheinländer in der Bundesliga. Immerhin kassierten sie in den letzten 5 Ligapartien nur eine Pleite. Und die gegen Tabellenführer Dortmund. Darf passieren, sagen die Experten. Und zuletzt gegen Hannover bewiesen sie Kampfgeist und kamen in der 90. Minute durch Bellarabi zum 2:2-Ausgleich. Auf diese Einstellung hofft Coach Heiko Herrlich auch in Zürich: „Wir brauchen eine Top-Einstellung und die Überzeugung, dass wir dort gewinnen können.“ Denn in der Schweiz könne man einen ganz großen Schritt in Richtung Qualifikation für das Sechzehntelfinale machen, sagte Bayers Trainer weiter.
Voraussichtliche Aufstellungen
FC Zürich
Brecher –
Ruegg, Bangura, Maxsø, Modou –
Kryeziu, Domgjoni –
Rodriguez, Marchesano, Kololli –
Odey
Bayer Leverkusen
Hradecky –
Weiser, Dragovic, S. Bender, Wendell –
L. Bender, Kohr –
Volland, Havertz, Brandt –
Bellarabi