Geheimfavorit Kroatien hat in Sachen Weltmeisterschaft alles auf den letzten Drücker erledigt. In der europäischen Quali-Gruppe I landeten sie hinter Island auf Rang 2. Schon wieder Island? Richtig, erst mussten die Kroaten in der Quali gegen die Isländer ran. Und nun treffen die Südländer auch wieder in der Endrunde auf die Nordlichter. Aber dieses Thema kommt später. Nämlich erst am 26. Juni, dem letzten Spieltag der Gruppe D.
Geheimfavorit Kroatien in den Playoffs
Jetzt wollte ich eigentlich hier den letzten Drücker erklären. Am letzten Spieltag ihrer Qualifikations-Runde mussten sie in der Ukraine ran. Hätten sie dort mit drei Toren Unterschied verloren, wäre die Ukraine in die Playoffs gegangen. Und Kroatiens Nationalspieler hätten die WM nur am TV erlebt.
Den Griechen wäre es wohl recht gewesen. Denn gleich im Hinspiel zeigten die Kroaten, dass sie unbedingt das WM-Ticket haben wollen. Mit 4:1 schossen sie in Zagreb die Griechen aus dem Stadion. Und im Rückspiel wurde nur das nötigste getan. 0:0 in Piräus, auf nach Russland!
Nigerias starke Quali
Nigerias Fans mussten nicht so lange um die WM-Qualifikation zittern. Bereits einen Spieltag vor Ende waren die Super Eagles durch. Obwohl sie mit Sambia, Kamerun und Algerien eine bockstarke Runde spielen mussten, sicherte sich Nigeria beinahe ungeschlagen das WM-Ticket. Erst im letzten Spiel in Algerien – als schon feststand,
dass sie Platz eins und damit die WM-Teilnahme sicher haben – kassierten die Grünweißen mit 0:3 ihre einzige Quali-Pleite. Übrigens war es auch das einzige Mal, das die vom deutschen Trainer Gernot Rohr gecoachte Truppe ohne eigenen Treffer blieb. Zuvor waren es 11 Tore in 5 Spielen.
Das sollte man noch wissen
- Kroatien gewann nur 1 seiner letzten 7 Spiele bei WM-Endrunden (2 Remis, 4 Niederlagen).
- Nigeria gewann nur 1 seiner letzten 12 Spiele bei WM-Endrunden (3 Remis, 8 Niederlagen).
- Nigeria gelang in keinem seiner letzten 3 Auftaktspiele bei WM-Endrunden ein Tor (1 Remis, 2 Niederlagen).
- In 9 der letzten 10 Spiele Kroatiens fielen weniger als 2,5 Tore.
- Nigeria ist in den letzten 4 Spielen ohne Sieg.
- Geheimfavorit Kroatien hat noch nie gegen eine afrikanische Mannschaft verloren: 3 Siege, 2 Unentschieden.
Statistik
Kroatien, letzte 5 Spiele
Nigeria, letzte 5 Spiele
Voraussichtliche Aufstellungen
Kroatien: Subasic – Vrsaljko, Lovren, Vida, Strinic – Modric, Rakitic – Rebic, Kramaric, Perisic – Mandzukic
Nigeria: Uzoho – Troost-Ekong, Balogun, Shehu, Idowu – Ndidi, Onazi – Iwobi, Mikel, Moses – Ighalo
Meine Prognose
Kroatien wird sich an den starken Nigerianern lange Zeit die Zähne ausbeißen. Und nur mit viel Glück seiner Favoritenrolle gerecht werden. Ich erwarte einen knappen Sieg mit „mehr als 2,5 Toren„. Für diesen Tipp gibt es die Quote 2,15.