Zwei BVB-Tore fürs Viertelfinale?

Zwei BVB-Tore fürs Viertelfinale?

Nach der 1:2-Hinspielpleite muss Borussia Dortmund in Salzburg mindestens zweimal treffen, um die nächste K.-o.-Runde zu erreichen. Allerdings sind die Gastgeber seit 18 Europapokal-Spielen ungeschlagen. Kann der BVB diese Erfolgsserie beenden?

Das Viertelfinale der Europa League ist für Borussia Dortmund verdammt weit entfernt. Mindestens zweimal müssen die Westfalen ins Tor der Österreicher treffen, um doch noch das drohende Ausscheiden zu verhindern. Aber können die Borussen nach der enttäuschenden 1:2-Hinspielpleite den Schalter umlegen? Gerade mal ein Woche ist es her, dass der BVB vor heimischem Publikum gegen die Salzburger den Kürzeren zog. Leider nicht einmal unverdient – das musste sogar ihr BVB-Chefcoach Peter Stöger zugeben: „Vom Aufwand her, von der Bewegung – vor allem im offensiven Bereich – war das sehr dürftig heute. Eine gut organisierte und giftige Mannschaft, für die das vielleicht die Aufgabe des Jahres ist, kann man so nicht ausspielen. Man kann nicht erwarten, dass Situationen aus wenig Arbeit entstehen. Es mag daran liegen, dass die Jungs in letzter Zeit relativ viele Spiele gehabt haben, dass sie nicht ganz frisch sind. Aber zufriedenstellend war das nicht.“ Können Stögers Spieler in Salzburg die Hinspielpleite wettmachen?

Salzburg im Viertelfinale?

Beim ODDSET Tipp „Wer gewinnt? Doppelte Chance“ 1 oder 0 wären die Salzburger im Viertelfinale. Die Quote dafür beträgt 1,47. Ein Blick auf die Salzburger Bilanz bestätigt: die Chancen für diesen Tipp stehen gut. Denn RB hat in dieser Saison erst ein Pflichtspiel verloren! Ende August unterlagen sie in der heimischen Liga mit 0:1 in der Steiermark bei Sturm Graz. Und international ist die Salzburger Bilanz noch furchteinflößender: seit 18 Europapokalspielen sind die Mozartstädter ungeschlagen (11 Siege, 7 Unentschieden). Die letzte Niederlage kassierten am dritten Spieltag der letztjährigen UEFA Europa League gegen Nizza (0:1). Vor eigenem Publikum feierte man seit dieser Pleite sechs Siege und zwei Unentschieden.  Und kassierte in den acht Partien lediglich zwei Gegentreffer.

Dortmunder Auswärtssieg?

In acht Begegnungen nur zwei Gegentreffer – jetzt muss der BVB den Salzburgern zwei Tore in nur einem Spiel verpassen. Schafft er das? Zumindest glaubt Borussentrainer Peter Stöger an eine Leistungssteigerung gegenüber dem Hinspiel: „Es gibt zum Glück ein zweites Spiel. Ein Meisterschaftsspiel, das du verlierst, kannst du nicht mehr reparieren. Auf uns wartet jetzt eine richtig schwierige Aufgabe, aber ausgeschieden sind wir noch lange nicht. Wir wissen, dass wir die Qualität haben, um in Salzburg gewinnen zu können. Aber dann wird eine andere Vorstellung notwendig sein.“ Hoffentlich wird die Vorstellung besser als die letzten: Dortmund hat im Europapokal keines seiner letzten sieben Auswärtsspielen gewonnen (3U, 4N). Das 1:1 zuletzt gegen Atalanta beendete eine Serie von drei Auswärtsniederlagen in der K.-o.-Runde in Serie. Jetzt wirds mal wieder höchste Zeit für einen Auswärtssieg!

Statistik

RB Salzburg

Borussia Dortmund

Voraussichtliche Aufstellungen – so könnten sie starten

Salzburg: Walke – Lainer, Andre Ramalho, Caleta-Car, Ulmer – Haidara, Samassekou – Schlager, Berisha – Hwang, Dabbur

Dortmund: Bürki – Piszczek, Sokratis, Toprak, Schmelzer – Dahoud, Castro – Reus, Götze, Schürrle – Batshuayi

Meine Prognose

Viertelfinale mit Dortmund? Ja, die Dortmunder schaffen zwei Buden in Salzburg. Zwar hat der BVB vor seinem 3:2-Heimerfolg über Eintracht Frankfurt fünfmal hintereinander nur ein Tor erzielt. Allerdings läuft Borussias wichtigste Offensivkraft langsam heiß: Marco Reus! Seit etwa einem Monat mischt der Nationalspieler wieder mit. Nicht immer bockstark, im Hinspiel konnte er noch nicht die entscheidenden Akzente setzen. Hat er sich bestimmt fürs Rückspiel aufgehoben. Deswegen tippe ich auf die Borussia trotz 1:0 Handicap. Dafür gibt es die Quote 4,0.

Weitere Beiträge