Beendet Espanyol seine Durststrecke gegen Real?

Beendet Espanyol seine Durststrecke gegen Real?

Seit elf Jahren wartet Espanyol Barcelona auf einen Sieg gegen Spaniens Rekordmeister Real Madrid. Dazwischen gab es in der Primera División 17 Niederlagen und nur drei Remis gegen Los Blancos. Gibt es nun endlich einen Dreier für Espanyol?

Es ist der 20. Oktober 2007. Dass der Tag historisch sein würde, konnten die Espanyol-Spieler noch nicht wissen. Sie gingen hoch motiviert in die Partie gegen Real Madrid. Bei den Gästen kickten noch Raul, Ruud van Nistelrooy und Christoph Metzelder. Trotzdem verlor das Starensemble mit 2:1 in Barcelona. Albert Riera und Raul Tamudo trafen für Espanyol, der junge Sergio Ramos konnte zum Schluss nur noch verkürzen.

Der heutige Real-Kapitän ist der einzige Spieler im Dress des spanischen Rekordmeisters, der das Gefühl einer Niederlage gegen Espanyol erfahren hat. Der Rest kennt nur Siege oder eine der wenigen Punkteteilungen. Schließlich hat Barcelona seit diesem 20. Oktober 2007 nicht mehr gegen Real Madrid gewonnen. 17 Partien in der Liga, dazu zwei im Pokal gingen seither verloren. Nur drei Unentschieden schaffte Expanyol in dieser Zeit. Beendet das Team am Dienstag nun seine Durststrecke gegen Real?

Anderthalb Monate ohne Liga-Sieg

Derzeit krebst Espanyol auf den hinteren Tabellenplätzen herum. Das Team aus Barcelona rangiert auf Platz 15. Immerhin hat die Elf von Trainer Quique Flores neun Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Dass Barcelona so weit hinten steht, liegt daran, dass man seit dem 8. Januar nicht mehr gewonnen hat. Damals schlug Espanyol Malaga mit 1:0. Danach gab es zwei Niederlagen und fünf Unentschieden – davon vier am Stück. Zuletzt spielte man bei Deportivo La Coruña 0:0 und hatte noch Glück. Denn der Gegner verschoss einen Elfmeter.

Zuhause allerdings trotzte man dem großen Nachbarn FC Barcelona und dem FC Villarreal jeweils ein 1:1 ab. Gelingt das auch gegen Real Madrid oder ist sogar der Sieg drin? Verteidiger Oscar Duarte glaubt daran. Er ist davon überzeugt, dass das Spiel gegen Real Madrid eine gute Gelegenheit ist, den Negativ-Lauf zu beenden:

„Real Madrid ist für uns eine Chance zu punkten. Wir müssen überzeugt und konzentriert auf den Platz gehen, um zu versuchen zu punkten und uns eine Freude zu bereiten. Wir wissen, in welcher Lage wir sind. Ich glaube, das ist uns vollkommen klar. Wir wir tun wollen, ist punkten und anfangen, Plätze gutzumachen. Aus irgendwelchen Gründen des Fußballs haben wir nicht so viel Glück wie letztes Jahr. Es fällt uns dieses Jahr schwerer. Und uns fehlt auch die Durchschlagskraft im gegnerischen Strafraum.“

Real ist im Aufwind

Nach einer schwachen Phase mit dem Pokal-Aus gegen Leganés als Krönung geht es bei Real Madrid wieder aufwärts. Knackpunkt war das 3:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain. Seitdem holte der spanische Rekordmeister in der Liga drei Siege am Stück. Zuletzt gewann man mit 4:0 gegen Deportivo Alavés. Dabei erwies sich der BBC-Sturm endlich wieder gemeinsam als treffsicher. Cristiano Ronaldo (2), Gareth Bale und Karim Benzema waren erfolgreich.

Ronaldo überließ dabei seinem Kompagnon Benzema die Ausführung eines Elfmeters. Das tat dem Franzosen, der schon seit geraumer Zeit von den eigenen Fans immer wieder ausgepfiffen wird, gut. Trainer Zinedine Zidane freut sich, dass sein Team wieder zurück in der Spur ist. Auch er ist überzeugt davon, dass es der Sieg gegen Paris war, der die Wende hin zum Guten brachte:

„Das Vertrauen kommt mit dieser Art von Spielen. Nach dem Match gegen PSG machen wir es gut. Uns fehlte solch ein Spiel. Wir müssen so weitermachen und daran denken, dass wir noch viel kämpfen müssen, um weiter vorne dran zu bleiben. Noch müssen wir uns in der Abwehr verbessern, weil die Gegner von unseren Fehlern leben. Wir wollen kein Gegentor kassieren.“

Auch bei Espanyol soll hinten die Null stehen. Auf jeden Fall verzichten muss Real auf die beiden Verletzten Marcelo und Luka Modric. Auch der Einsatz von Toni Kroos ist fraglich. Er laboriert an einer Außenbanddehnung.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Espanyol Barcelona

Real Madrid

Letzte fünf direkte Duelle:

Real Madrid – Espanyol Barcelona 2:0 (Primera División)

Real Madrid – Espanyol Barcelona 2:0 (Primera División)

Espanyol Barcelona – Real Madrid 0:2 (Primera División)

Real Madrid – Espanyol Barcelona 6:0 (Primera División)

Espanyol Barcelona – Real Madrid 0:6 (Primera División)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Espanyol Barcelona: Diego Lopez – Victor Sanchez, David Lopez, Duarte, Martin – Granero, Darder, Carlos Sanchez, Piatti – Baptistao, Gerard.

Real Madrid: Navas – Carvajal, Varane, Ramos, Theo – Casemiro, Kovacic, Vazquez – Bale, Benzema, Ronaldo.

Mein Tipp:

Real Madrid hat sich wieder gefangen. Seit dem 3:1-Sieg über PSG spielt das Team wieder überzeugenden Fußball. Das bekommt auch Espanyol zu spüren. 3:1 siegt Real in Barcelona. Die Durststrecke für Espanyol geht weiter.

Weitere Beiträge