Wer gewinnt den ersten Slalom des Winters?

Wer gewinnt den ersten Slalom des Winters?

Im Jahr eins nach Hirscher und Neureuther wird in Levi ein neuer Slalomsieger gesucht. Der Norweger Kristoffersen hat auf der finnischen Skipiste bereits einmal gewonnen. Oder ist der junge Franzose Noel (Foto) der Schnellste?

Wie immer in den letzten Jahren stürzen sich zu Beginn des Winters die alpinen Skirennfahrer im finnischen Levi die Slalompiste runter. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Denn Marcel Hischer ist nicht mehr dabei. Der österreichische Superstar des Wintersports hat seine Ski an den Nagel gehängt. Mehrfach hat er in den letzten Jahren den Weltcup gewonnen. Erst recht in seiner Spezialdisziplin Slalom war Hirscher kaum zu schlagen. Dass musste auch Felix Neureuther mehrfach anerkennen. Auch der schnellste Deutsche der letzten Jahre hat Schluß gemacht mit dem Wettkampfsport. Wer fährt nun aufs Stockerl in Levi?

Slalom in Levi im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es den 1. Durchgang live ab 10:13 Uhr beim ZDF.

Erster Slalom ohne Hirscher

Im finnischen Norden, etwa 12 Autostunden von der Hauptstadt Helsinki entfernt, befindet sich Levi. In etwa 2 Stunden ist man vom Flughafen Rovaniemi auf der Skipiste. Seit dem Jahr 2004 gibt es Weltcups in Levi, 10 Herrenrennen wurden mittlerweile ausgetragen. Und drei davon hat Hirscher gewonnen – soviel wie kein anderer. Jetzt ist er weg, der österreichische Dominator. Und Deutschlands bester Felix Neureuther gleich mit. Der Garmischer wird aber immerhin während der Rennen vor Ort sein. Zumindest wenn die ARD den Event überträgt. Denn Neureuther wird für den Sender als Experte an der Piste stehen.

Hier wird Ski gefahren

Aha: Mit 38 km Pisten gehört Levi zu den drei größten Skigebieten in Finnland.

Topfavorit Henrik Kristoffersen | Quote 3,00

Beim Auftakt in Sölden ist der Norweger bescheiden gestartet. Zum Saisonstart schaffte er beim Riesenslalom nur Platz 18. Über zwei Sekunden fehlten ihm auf den französischen Sieger Alexis Pinturault. 2014 hat Kristoffersen in Levi gewonnen, die letzten beiden Events war er stets Zweiter. Der 25 Jahre Slalomspezialist gilt als legitimer Nachfolger von Marcel Hirscher. Klappt es schon in Levi?

Clement Noel | Quote 4,00

Der 22 Jahre alte Franzose war schon im letzten Winter nah dran am ersten Triumph in Levi. Platz drei nach dem ersten Durchgang, nur 38 Hunderstelsekunden Rückstand auf  den späteren Sieger Hirscher. Doch dann ein Fahrfehler im zweiten Durchgang – und schon wars das mit der Top-Platzierung. Doch im Laufe des letzten Winters kam er immer besser in Schwung. Dreimal wedelte er als Schnellster durch den Stangenwald! Dazu kommt ein weiterer Platz unter den besten drei. Macht er da weiter oder hat er seine Rückenprobleme noch nicht überwunden?

Ramon Zenhäusern | Quote 6,00

Mit 27 Jahren ist der Schweizer genau im richtigen Slalomalter. Im letzten Winter war er die Nummer vier im Slalom, ein Weltcupsieg.

Daniel Yule | Quote 10,00

Zenhäuserns Landsmann Daniel Yule war im letzten Winter extrem konstant unterwegs. Yule hatte am Saisonende genauso viele Weltcuppunkte auf dem Konto wie Dreifachsieger Noel – ohne einen einzigen Sieg!

Alexis Pinturault | Quote 6,50

Der Franzose hat gleich zum Saisonauftakt der Konkurrenz gezeigt, dass er in diesem Winter Großes vorhat. Beim Riesenslalom in Sölden war er der Schnellste, diese Form will der 28-Jährige auch im finnischen Schnee präsentieren. Im letzten Winter waren zwei zweite Ränge seine Top-Platzierungen im Slalom. Kann er die nun gleich beim ersten Event toppen?

Neuer Sieger in Levi

Es wird auf jeden Fall einen anderen Sieger als die letzten 3 Jahre geben. Marcel Hirscher war letzten Winter der schnellste im finnischen Stangenwald, knapp vor Kristoffersen. Der Dritte Andre Myhrer dagegen hatte fast eineinhalb Sekunden Rückstand auf die beiden. Übrigens fährt der 36 Jahre alte Schwede in diesem Winter seine Abschiedstournee! Der Slalom-Olympiasieger von Pyeongchang 2018 hätte wohl nichts dagegen, in Finnlands als Schnellster durch die Kippstangen zu carven. Außerdem hätte er nichts gegen ein Rentier. Denn das bekommt dort traditionell der Sieger. Neben 100 Weltcup-Punkten und dem Preisgeld. Im Jahr davor siegte Felix Neureuther, davor erneut Hirscher. Im Jahr 2015 fiel es aus, aber ein Jahr zuvor ging der Stern von Henrik Kristoffersen auf: erster vor Hirscher und Neureuther.

Weitere Beiträge