Slalom von Madonna: Hattrick der Norweger?

Slalom von Madonna: Hattrick der Norweger?

In den letzten beiden Jahren carvten Henrik Kristoffersen und Sebastian Foss-Solevaag am schnellsten durch den italienischen Stangenwald. Deren Landsmann Lucas Braathen war auch beim ersten Slalom dieser Saison vor zwei Wochen nicht zu stoppen. Dominieren die Norweger nun erneut in Südtirol?

Slalom in Italien: Normalerweise geht es in Madonna die Campiglio eher gemütlich zu. Denn gerade einmal 750 Menschen leben in der Ortschaft im norditalienischen Trentino. Aber mindestens einmal im Jahr gehts dort drunter und drüber. Denn dann strömen die Wintersportfans in Massen zur Skipiste  Canalone Miramonti des Skigebiets Campiglio Dolomiti di Brenta. Alle wollen  die besten Skifahrer der Welt beim legendären Nachtslalom live erleben. Und wer gewinnt? In den letzten beiden Jahren waren es die Norweger. Zuletzt Sebastian Foss-Solevaag, in der Saison davor Henrik Kristoffersen. Gibt es nun den Hattrick für die Wikinger?

Slalom Madonna di Compiglio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Rennen live ab 17:45 Uhr bei Eurosport.

Slalom in Italien – der 2. von 9 Weltcups diesen Winter

Die Favoriten auf der Canalone Miramonti kommen aus dem Norden Europas: Die beiden Norweger Henrik Kristoffersen und Lucas Braathen. Hier die heißesten Eisen für den Tanz durch den Stangenwald:

Henrik Kristoffersen

Der 28 Jahre Norweger fährt jeden Winter bei jedem Slalom um den Sieg mit. Vor zwei Jahren stand er bei der Siegerehrung in Madonna ganz oben auf dem Treppchen. Das gelang ihm beinahe auch vor knapp zwei Wochen in Frankreich. Aber nach Laufbestzeit im ersten Durchgang rutschte Kristoffersen noch auf Rang sechs ab.  

Lucas Braathen

Kristoffersens größte Konkurrent kommt aus dem eigenen Lager: Landsmann Braathen, erst schlanke 22 Jahre auf dem Buckel, stahl ihm in Val d’Isère die Show. Mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang holte sich Lucas den ersten Weltcupsieg in seiner noch jungen Karriere.

Clement Noel

Der neunfache Slalomsieger aus Frankreich setzte den Saisonauftakt voll daneben. Der 25-Jährige schied in Val d’Isère bereits im ersten Durchgang aus. Ob er im benachbarten Italien nun ohne Gastgeberdruck besser zurecht kommt?

Manuel Feller

30 Jahre ist Manuel Feller mittlerweile alt. Doch der Österreicher ist kein bisschen müde. Zumindest nicht, wenn es schnell durch die Slalomstangen geht. Dem Tiroler ist nach Platz zwei beim Saisonstart nun auf der Canalone Miramonti alles zuzutrauen.

Linus Strasser

Normalerweise hat Linus schon das Potenzial auf einen Podestplatz in Madonna. Aber der 30-jährige Münchner ist am Dienstag zum ersten Mal Vater geworden. Herzlichen Glückwunsch! Aber kaum vorstellbar, dass er sich voll aufs Rennen konzentrieren kann.

Mein Tipp

Slalom in Madonna: Nein, es gibt keinen Hattrick der Norweger! Ich erwarte dieses Mal den Österreicher Manuel Feller als schnellsten im Ziel. Warum? Beim Saisonstart in Val d'Isère wurde der Tiroler Zweiter, knapp eine Sekunde fehlte ihm dort auf Sieger Braathen. Ich traue Feller zu, dass er in Italien einen Tick schneller unterwegs ist.

Weitere Beiträge