Kopenhagen – die ersten Kilometer der Tour

Kopenhagen – die ersten Kilometer der Tour

Endlich rollen sie los: Die 109. Tour de France zieht uns wieder drei Wochen in ihren Bann. Das Einzelzeitfahren in der dänischen Hauptstadt ist die erste von 21 Etappen. Wer holt sich das erste Gelbe Trikot?

Zum Auftakt der Frankreich-Rundfahrt wird sich wohl einer der Zeitfahrspezialisten das erste Gelbe Trikot sichern. Gerade mal 13,2 Kilometer müssen beim Kampf gegen die Uhr über Kopenhagens Straßen geradelt werden. Für die Favoriten auf die Gesamtwertung wie Titelverteidiger Tadej Pogacar oder dessen Herausforderer Jonas Vingegaard und Primoz Roglic wohl keine Attacke auf Gelb, sondern eher ein vorsichtiges Einrollen auf die kommenden 3350 Kilometer.

Der Start der Tour in Kopenhagen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es die 1. Etappe live ab 15:30 Uhr bei Eurosport.

Die Favoriten der 1. Etappe in Kopenhagen

Der junge Italiener Filippo Ganna vom Team Ineos-Grenadiers hat sich in den letzten Jahren als besonderer Experte für die einsame Fahrt gegen die Uhr bewiesen. Der 25-Jährige kürte sich nämlich sowohl 2020 als auch 2021 zum besten Zeitfahrer der Welt. Neben diesen beiden Goldmedaillen holt er 2019 auch noch WM-Bronze – damals hinter Rohan Dennis und Remco Evenepoel, die beide nicht bei der Tour starten.

Der einzige, der wohl dem schnellen Italiener folgen kann, ist Belgiens Wout Van Aert vom Team Jumbo-Visma. Der 27-Jährige holte 2021 und 2020 jeweils WM-Silber hinter Ganna im Einzeitfahren. Ob Van Aert ihn dieses Mal schlagen kann?

Weitere Favoriten in Kopenhagen

Sollten Ganna und Van Aert ein schlechten Tag erwischen, könnte der Schweizer Stefan Küng vom Team Groupama-FDJ der lachende Dritte sein. Der 28-Jährige ist der aktuelle Europameister im Einzelzeitfahren. Die Disziplin hat er sowohl 2020 als auch 2021 gewonnen.

Vielleicht kann aber auch der Holländer Mathieu Van Der Poel vom Team Alpecin-Deceuninck die Bestzeit setzen. Und sich damit in Kopenhagen ins Gelbe Trikot radeln. Der 27-Jährige hat dieses Jahr die Flandern-Rundfahrt gewonnen. Und trug letzte Saison nach seinem Sieg auf der 2. Touretappe 6 Tage Gelb. Gelingt ihm dieses Kunststück nun in Dänemark sogar schon am ersten Tag?

Weitere Beiträge