Wer wirft den Speer am weitesten?

Wer wirft den Speer am weitesten?

Gleich drei Deutsche Männer sind die Favoriten auf Gold beim Speerwerfen. Gelingt Andreas Hofmann der goldene Wurf? Oder schaffen Weltmeister Johannes Vetter (Foto) oder Olympiasieger Thomas Röhler im Berliner Olympiastadion die weitesten Würfe?

Wer wirft den Speer am weitesten? Die Chancen, das ein Deutscher ist, stehen bestens. Denn die deutschen Männer dominieren den Speerwurf. Die neun weitesten Versuche im Jahr 2018 kamen alle von Weltmeister Johannes Vetter, Olympiasieger Thomas Röhler oder dem Mannheimer Andreas
Hofmann.

Am weitesten warf Vetter mit 92,70 Metern. Mit 92,06 Meter liegt Hofmann nur 64 Zentimeter dahinter.  Weitere 28 Zentimeter weniger warf Röhler mit 91,78 Metern. Übrigens sind die deutschen Athleten die einzigen Werfer, die in diesem Jahr die 90-Meter-Marke geknackt haben. Der einzige, der da einigermaßen mithalten konnte, ist Magnus Kirt. Der Este schlug die Deutschen beim Diamond Meeting Mitte Juli in Rabat mit 89,75 Metern.

Speer, Weltjahresbestenliste

92,70 m Johannes Vetter  GER GER

92,06 m Andreas Hofmann GER GER

91,78 m Thomas Röhler GER GER

89,75 m Magnus Kirt EST EST

89,02 m Jakub Vadlejch CZE CZE

88,02 m Oliver Helander FIN FIN

87,43 m Neeraj Chopra IND IND

86,37 m Alexandru Mihaita Novac ROU ROU

85,46 m Paraskevas Batzavalis GRE GRE

85,38 m Dmitriy Tarabin RUS RUS

 

 

Qualifikation Speer

„Uns Deutsche gilt es zu schlagen“, sagte Vetter vor dem Finale. Das hat sich auch nach der Quali am Mittwoch nicht geändert. Alle drei erreichten das Finale, Vetter erzielte dabei knapp vor Röhler die Bestweite. Übrigens ist es bereits acht Jahre her, dass ein deutscher Athlet den Speer zu einer EM-Medaille geworfen hat. 2010 holte Matthias de Zordo in Barcelona Silber. Noch viel weiter liegt der Gewinn einer Goldmedaille zurück. 1986 warf Klaus Tafelmeier in Stuttgart den Speer am weitesten.

Meine Prognose

Johannes Vetter ist Weltmeister, Thomas Röhler Olympiasieger und Andreas Hofmann wird Europameister. Wäre eine echt runde Sache für die deutschen Speerwerfer. Deswegen lege ich mich auf Hofmann fest – Siegquote 3,00.

Weitere Beiträge