Wie kommt der THW aus der Länderspielpause?

Wie kommt der THW aus der Länderspielpause?

Die Europameisterschaft liegt hinter uns, jetzt geht’s endlich weiter mit attraktivem Klub-Handball. Zum Auftakt empfängt der THW Kiel in der Champions League den ungarischen Champion MKB Veszprem.

Lang ist’s her, dass in der Kieler Arena ein Handball durch die Halle geworfen wurde. In diesem Jahr sogar noch kein einziger. Denn der Vereins-Handball legte eine sechswöchige Pause ein. Statt Bundesliga oder Champions League mussten die meisten Zebras für ihre Nationalmannschaften bei der Europameisterschaft in Kroatien ran. Die EM ist nun Geschichte, seit ein, zwei Wochen sind die meisten Spieler wieder zurück bei ihren Klubs. Der THW startet mit einem Heimspiel in der Champions League ins neue Handball-Jahr. Dort wartet jedoch mit Veszprem einer der großen Titelfavoriten auf die Nordlichter.

THW gewinnt | Tipp 1, Quote 1,95

In der Tabelle der Gruppe B stehen die Kieler auf Platz 4. An der Spitze liegt der Topfavorit auf den Titel, PSG, dahinter folgen Kiels Ligakurrent Flensburg-Handewitt und Ungarns Meister MBK Veszprem. Mit einem Sieg könnte sich der THW nicht nur für die Pleite aus der Hinrunde revanchieren, sondern auch nach Punkten mit Veszprem gleichziehen. Mit 15:12 führte der THW damals zur Halbzeit in Ungarn, den Vorsprung brachte er jedoch nicht ins Ziel: Im zweiten Durchgang trafen die Kieler nicht mehr zweistellig, lediglich 9 Tore ließ die ungarische Abwehr zu. Die gegnerischen Angreifer dagegen steigerten sich auf 14 Treffer – am Ende fuhr der dreifache Champions-League-Sieger Kiel mit einer 24:26-Pleite nach Hause. Gelingt jetzt die Revanche?

Sieg Veszprem | Tipp 2 – Quote 2,0

Die Kieler müssen gegen Veszprem ein ziemlich dickes Loch bohren. Denn die Ungarn haben die letzten vier Duelle gegen den THW gewonnen. Immerhin schafften es die Kieler in diesen Spielen einmal in die Verlängerung – und verloren trotzdem. Insgesamt traf man 14 Mal aufeinander: 8 Siege Veszprem, 6 Siege Kiel. Die Bilanz spricht also knapp für die Gäste. Außerdem haben sie mit Ljubomir Vranjes eine Trainer, der sich bestens auskennt mit dem deutschen Handball. Der Schwede war sechseinhalb Jahre Coach beim Nordrivalen Flensburg. Und außerdem haben die Ungarn im Winter ihren Kader erheblich gepimpt: Von den Berliner Füchsen wechselte im Petar Nenadic an den Balaton. Der Serbe war der fünftbeste Torschütze der Bundesliga!

Die aktuelle Form in der Champions League

THW Kiel

S 33:30 bei SG Flensburg-Handewitt

S 33:23 Meshkov Brest

S 28:27 Celje

N 26:29 bei Celje

S 25:24 bei  Meshkov Brest

MKB Veszprem

S 31:26 Vive Kielce

N 29:26 bei Aalborg

N 24:29 PSG

N 28:33 bei PSG

S 30:24 Aalborg

Start ins neue Handball-Jahr

Der THW hat wegen der EM in diesem Jahr noch kein Pflichtspiel bestritten. Der letzte Einsatz der Kieler war am 27. Dezember in der Bundesliga gegen Nettelstedt-Lübbecke, mit zehn Toren Vorsprung gewannen sie damals ihr „Jahresfinale“. Bei Veszprem kehrte bereits am letzten Wochenende der Ligaalltag zurück. Mit einem souveränen 31:18-Erfolg beim abstiegsgefährdeten Gyöngyösi blieb Tabellenführer Veszprem seiner Erfolgsserie treu: Mit 16 Siegen in Folge führen sie die ungarische Liga souverän an.

Kieler Verletzungssorgen

Die Kieler dagegen stehen auf Platz fünf in der Bundesliga. Und sie haben erhebliche Probleme mit Verletzungen. Kapitän Domagoj Duvnjak und Kreisläufer Rene Toft Hansen fallen sicher aus, hinter den Einsätzen von Rückraumspieler Christian Dissinger, Lukas Nilsson und Nikola Bilyk stehen dicke Fragezeichen.

Meine Prognose

Die Kieler wollen nach vier vergeblichen Versuchen endlich mal wieder gegen Veszprem gewinnen. Vor ausverkauftem Haus werden sie es schaffen, allerdings wird es ganz knapp. Deswegen tippe ich beim Handicap 1:0 auf Unentschieden. Die Quote kann sich sehen lassen: 8,5.

Weitere Beiträge