Uruguay auf dem Weg zur WM?

Uruguay auf dem Weg zur WM?

WM-Quali: Auch in Südamerika stehen in dieser Woche die Nationalmannschaften im Fokus der Fußball-Fans. Der Dritte Uruguay empfängt den Fünften Kolumbien. Können sich  die Gastgeber weiter absetzen?

Uruguay im Fußballfieber: Erst muss La Celeste gegen Kolumbien ran, danach folgen die Reisen nach Argentinien und Brasilien. In einer Woche könnte also ein großer Schritt in Richtung WM-Turnier 2022 gemacht werden. Doch Trainer Oscar Tabarez hat erst einmal den Fokus voll aufs Heimspiel gegen Kolumbien gelegt. Denn mit dem Gegner hat man noch eine Rechnung offen. Kann die in Montevideo beglichen werden?

Uruguay – Kolumbien im TV

Zu sehen gibt es eine Zusammenfassung des Spiels auf dem Portal https://sport-tv-guide.live/de – leider keine Livebilder.

Uruguay will Revanche

Seit diesem Sommer sind Uruguays Fußballer heiß auf die WM-Quali gegen Kolumbien. Denn Anfang Juli beendeten die Kolumbianer den Traum der Urus vom Gewinn der Copa America. Im Viertelfinale stand es nach 90 Minuten 0:0, das Elfmeterschießen musste die Partie entscheiden. Und hier hatten nur die erfahrenen Angreifer Edison Cavani und Luis Suarez ihre Nerven im Griff. Die hellblauen Kollegen Jose Giminez und Matias Vina dagegen scheiterten mit ihren Strafstößen. Weil alle Kolumbianer eiskalt vom Elfmeterpunkt blieben, musste die Celeste frühzeitig die Koffer packen. Überraschend, denn in der WM-Quali gewannen sie im letzten November das Hinspiel noch deutlich mit 3:0. Wird die Revanche nun ähnlich deutlich?

Kolumbien nervös?

Eigentlich müssen Los Cafeteros noch nicht nervös auf den Fingernägeln kauen. Zwar liegt man in der Quali-Tabelle nur auf Rang 5. Aktuell berechtigt der nicht zur direkten WM-Teilnahme sondern nur zur Playoff-Runde gegen den Ozeanien-Sieger. Allerdings liegt man nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem Vierten Ecuador. Und der Dritte Uruguay hat lediglich zwei Punkte Vorsprung. Nach 9 von 18 Spielen. In Südamerika ist also noch fast alles möglich. Theoretisch hat sogar der Zehnte Venezuela trotz mittlerweile neun Punkten Rückstand auf den Vierten noch Chancen. Zurück zu Kolumbien: Deren Nationalmannschaft reist mit einer Serie von zwei Siegen und zwei Unentschieden in die uruguayische Hauptstadt. Die letzte Niederlage war das verlorene Elfmeterschießen im Halbfinale der Copa gegen Argentinien. Jetzt will man zum fünften Mal in Folge unbesiegt bleiben. Klappt das?

Mögliche Aufstellungen

Uruguay

Muslera

Nandez, Gimenez, Araujo, Vina

Vecino, Bentancur, Valverde, De Arrascaeta

Suarez, Cavani

 

Kolumbien

Ospina

Cuadrado, Cuesta, Murillo, Moreno

Quintero, Barrios, Uribe, Diaz

Borre, Borja

 

Mein Tipp

Uruguay auf dem Weg zur WM? Ja, ich denke schon, dass sich La Celeste qualifiziert. Dafür muss aber am Freitagmorgen ein Sieg her, damit man am Sonntag in Argentinien und am nächsten Freitag in Brasilien entspannt auflaufen kann. Ich erwarte einen Sieg der Gastgeber,
tippe auf einen Erfolg ohne Gegentor.
Mit einem 2:0 wäre wohl die Revanche für die Copa-Niederlage geglückt.

Weitere Beiträge