Schweiz braucht Sieg über Nordirland

Schweiz braucht Sieg über Nordirland

Will man Italien noch von Platz eins in der WM-Quali verdrängen, müssen die Eidgenossen drei Punkte gegen die Kicker aus dem Norden der grünen Insel gewinnen. Die wären mit einem Dreier ebenfalls noch im Rennen

Sonderlich torreich waren die Duelle zwischen der Schweiz und Nordirland noch nie. In sieben Begegnungen fielen ganze sechs Tore. Die Hälfte davon gab es in einem einzigen Match in der EM-Quali 1964/65, als die Schweiz zuhause 2:1 gewann.

So endeten die letzten beiden Duelle, das Hinspiel der aktuellen WM-Qualifikation und das Rückspiel der vorherigen jeweils torlos. Insgesamt gab es bisher sogar drei 0:0 zwischen beiden Teams. Endet das Spiel am Samstag ebenso ohne Treffer? Die Bilanz ist ausgeglichen. Je zwei Siege gab es zu feiern.

Schweiz – Nordirland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Die Schweiz braucht für die direkte WM-Quali einen Sieg

Nach vier von acht Spielen hat die Nati acht Punkte auf dem Konto. Das sind sechs weniger als Tabellenführer und Europameister Italien. Und die Azzurri haben auch das um acht Treffer bessere Torverhältnis, allerdings zwei Spiele mehr auf dem Konto. Mit zwei Siegen in den kommenden beiden Spielen gegen Nordirland am Samstag und in Litauen am Dienstag würde man gleichziehen und sich auch im Torverhältnis zumindest heranpirschen.

Landet man sogar deutliche Siege, wäre sogar die Tabellenführung drin. Diese auch nach acht Quali-Spielen innezuhaben, wäre wichtig. Denn dann müsste man nicht einen Umweg über die Playoffs gehen, sondern wäre direkt für die Weltmeisterschaft in Katar qualifiziert. Deshalb soll gegen Nordirland zuhause ein Sieg her. Remo Freuler erwartet eine Abwehrschlacht, wie er es neulich mit seinem Klub Atalanta Bergamo gegen Young Boys Bern erlebt hat:

„Die stehen tief, igeln sich hinten ein, weshalb wir Geduld und Schnelligkeit brauchen werden und möglichst nur mit zwei Ballberührungen agieren sollten. Als wir schnell genug spielten, fanden wir Lösungen. Das werden wir auch am Samstag schaffen.“

Nordirland hat Personalprobleme

So richtig gut lief es bisher nicht für die Kicker aus dem Norden der grünen Insel. Ganze fünf Punkte hat man aus vier Partien gesammelt – darunter das 0:0 zuhause im Hinspiel. Nun will man mit einem Dreier zur Schweiz aufschließen und selbst noch ein Wörtchen in Sachen WM-Qualifikation mitreden.

Doch das muss ohne viele Leistungsträger passieren. Denn der junge Stürmer Shayne Lavery kann am Samstag wegen Muskelproblemen nicht auflaufen. Mittelfeldspieler Gavin Whyte muss auch passen, weil er positiv auf Corona getestet wurde. Ebenfalls verletzt sind Ali McCann und Jonny Evans. Trainer Ian Baraclough bedauert dies, auch weil es nicht das erste Mal ist:

„Wir haben auch bei früheren Länderspielen mit Verletzungen zu tun gehabt, leider ist es dieses Mal genauso. Aber das ist eine sehr robuste Truppe, die schon zusammen durch Widrigkeiten gegangen ist. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie es dieses Mal genauso machen wird.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Schweiz

Sommer – Widmer, Akanji, Elvedi, Rodriguez – Freuler, Frei, Sow, Steffen, Zuber – Seferovic

Nordirland

Peacock-Farrell – Smith, Ballard, Cathcart, Brown, Lewis – Ferguson, Davis, Thompson – Lafferty, Washington

Mein Tipp

Sonderlich torreich waren die Partien zwischen beiden Teams nie. Das ändert sich beim 1:0 der Schweiz am Samstag auch nicht. Dadurch können die Eidgenossen weiter auf die direkte WM-Quali hoffen.

Weitere Beiträge