England will Vorentscheidung in Polen schaffen

England will Vorentscheidung in Polen schaffen

Bislang hat der Vizeeuropameister fünf Siege aus fünf Spielen geholt. Mit einem weiteren Dreier beim ärgsten Rivalen hätte man Platz eins und damit die Qualifikation für die WM im kommenden Jahr fast schon sicher. Mit einem Heimsieg würde Polen hingegen bis auf zwei Zähler herankommen.

Im Hinspiel siegten die Engländer mit 2:1 zuhause gegen Polen. Harry Kane brachte die Three Lions nach 19 Minuten per Elfmeter in Führung. Jakub Moder glich nach einer knappen Stunde aus. Fünf Minuten vor dem Ende schoss Abwehrboss Harry Maguire zum Sieg ein.

Es war der zwölfte englische Sieg im 20. Vergleich zwischen beiden Teams. Dazu kommen noch sieben Unentschieden. Polen triumphierte bisher erst einmal. Das ist aber schon lange her. Im Rahmen der Qualifikation für die WM in Deutschland 1974 gewann man zuhause mit 2:0. Und nun?

Polen – England im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Polen auf dem aufsteigenden Ast

Der Beginn der WM-Quali verlief für die Osteuropäer schleppend. In Ungarn gab es ein 3:3, dann folgte ein 3:0-Pflichtsieg zuhause gegen Andorra. Schließlich setzte es das 1:2 in England. Doch danach berappelte sich das polnische Team.

Gegen Albanien gewann man zuhause mit 4:1. Dann holte man sogar ein 7:1 in San Marino. Dadurch rangieren die Osteuropäer nach der Hälfte der Quali-Spiele auf Rang zwei der Tabelle. Mit zehn Punkten hat man jedoch fünf Zähler weniger als England auf dem Konto. Da sich nur der Gruppensieger direkt für die WM qualifiziert, wäre ein Triumph über England am Mittwoch so wichtig. Denn dann hätte man nur noch zwei Zähler Rückstand. Trainer Paulo Sousa weiß um die Schwere der Aufgabe, hofft aber, dass ein starker Lewandowski den Unterschied macht:

„Wir wollen mit den besten mithalten, aber wir wissen, dass wir nicht dasselbe Niveau wie England haben. Wenn sie einen Spieler verlieren, dann haben sie zwei oder drei auf demselben Level. Bei uns gibt es nur Robert. Als Trainer spricht man über das Team, aber es ist wahr, dass es einen großen Unterschied zwischen dem Niveau von Robert und dem von anderen gibt. Wir sind dabei, den besten Weg zu finden, um damit klarzukommen. Robert versteht das, weil er ein großer Anführer ist und sein Land liebt.“

England will WM-Ticket so gut wie klarmachen

Anders als Polen haben sich die Engländer in der WM-Quali bisher keine Schwäche erlaubt. Das Team von Trainer Gareth Southgate fuhr bisher fünf Siege aus fünf Spielen ein und weist die Maximalpunktzahl 15 auf. So gewann man gegen San Marino (5:0), in Albanien (2:0), in Ungarn (4:0) und gegen Andorra (4:0). Lediglich im Hinspiel zuhause ließ man beim 2:1 ein Gegentor zu.

So soll es nun bei der vermeintlich schwersten Aufgabe, dem Auswärtsspiel in Polen, mit dem nächsten Dreier weitergehen. Mit einem Sieg würden die Three Lions einen großen Schritt zur WM machen. Denn dann hätte man schon acht Zähler Vorsprung auf den stärkten Gruppengegner Polen. Auch Trainer Southgate weiß, dass das ein Big Point wäre:

„Das ist ein großes Ziel für uns, wenn wir nach Warschau gehen und dort gewinnen, dann haben wir die Gruppe richtig unter Kontrolle. Mit der Niederlage von Ungarn gegen Albanien ist Polen nämlich der härteste Konkurrent. Das dachten wir uns eigentlich schon, als die Gruppen ausgelost wurden.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Polen

Szczesny – Bereszynski, Glik, Bednarek, Rybus – Frankowski, Moder, Krychowiak, Jozwiak – Buksa, Lewandowski

England

Pickford – Walker, Stones, Maguire, Shaw – Phillips, Rice, Sterling, Mount, Grealish – Kane

Mein Tipp

Polen brennt auf den zweiten Sieg gegen England überhaupt. Doch der Vizeeuropameister ist eine Nummer zu groß und siegt auswärts mit 2:1 und hat damit die Quali zur WM fast schon geschafft.

Weitere Beiträge