Argentinien: Endet Messis Traum gegen die Niederlande?

Argentinien: Endet Messis Traum gegen die Niederlande?

Nach der Auftaktpleite gegen die Saudis haben sich die Südamerikaner recht souverän mit drei Siegen in Folge ins Viertelfinale gespielt. Die Holländer sind sogar ungeschlagen in die Runde der letzten Acht eingezogen. Wessen Weg ist nun zuende?

Souverän waren sie bislang tatsächlich, die Spiele der Holländer. Aber vom einst so gefeierten Angriffsfußball unserer Nachbarn war noch nicht viel zu sehen. Kontrollierte Offensive verordnete Luis van Gaal seiner Truppe. Sehr zum Leidwesen einstiger Größen bei Oranje. Ex-Mittelstürmer Marco van Basten zeigte sich sehr enttäuscht von den Auftritten seiner Nachfolger. „Wir spielen destruktiv und viel zu passiv“, so der einstige Weltklassestürmer im holländischen Fernsehen. Der aktuellen Elftal dürfte die Kritik jedoch kaum etwas anhaben: Seit 19 Spielen ist die Niederlande ungeschlagen, der Erfolg gibt ihr recht.

Argentinien siegt, siegt, siegt …

Die Erfolgsserie der Elf aus Argentinien wäre um einiges länger. Sie würde sogar bei 40 ungeschlagenen Spielen stehen, wäre da nicht das Spiel 37 gegen Saudi-Arabien dazwischen gekommen. Dort versemmelte die Albiceleste reihenweise die allerbesten Chancen – und verließ am Ende völlig überraschend als 1:2-Verlierer den Platz. Der Hohn und Spott danach hat das Team um Leo Messi scheinbar noch stärker gemacht. Denn anschließend hatten weder Mexiko, Polen noch Australien Siegchancen gegen die Südamerikaner. Wer gewinnt nun die Wiederholung des WM-Finales von 1978? Damals reckte Argentinien mit 3:1 nach Verlängerung den WM-Pokal in den Himmel.

Niederlande – Argentinien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:00 Uhr im ZDF und bei MagentaTV.

Argentinien knapp vorne?

Am Freitagabend dürfte es das spielentscheidende Duell werden: Frenkie de Jong gegen Lionel Messi. Kann der Holländer Argentiniens Taktgeber so weit aus dem Spiel nehmen, dass er keine entscheidenden Akzente setzen kann? Wenn er die richtige Unterstützung von seinen defensiven Kollegen wie Virgil van Dijk bekommt, vielleicht. Aber den ein oder anderen Nadelstich wird Leo setzen. Und seine Angriffskollegen Julian Alvarez und Angel di Maria müssen den dann veredeln. Weil ich den Dreien etwas mehr zutraue als auf der Gegenseite Memphis Depay, Cody Gakpo und Davy Klaassen, sehe ich Argentinien knapp vorne.

Tipp: 2-3 Tore

Zu erwarten ist leider kein wildes Torespektakel wie zuletzt zwischen Portugal und der Schweiz. Es wird eher wie zuletzt, wenn die beiden aufeinandergetroffen sind, eine ganz enge Geschichte mit nur wenigen Toren: 2014 trennte man sich 0:0, Argentinien kam mit 4:2 im Elferschießen weiter. 2006 war es ein 0:0, 2003 gewann die Elftal ein Testspiel 1:0. Dieses Mal könnten es 2-3 Tore werden.

Tipp: Beide treffen

Obwohl die beiden letzten Duelle in der regulären Spielzeit ohne Tore endeten, erwarte ich dieses Mal Treffer auf beiden Seiten. Denn die Holländer haben in ihren letzten 19 Partien immer getroffen. Und bei Argentinien war dies in den letzten 14 Spielen der Fall. Also sollte das nun auch wieder klappen.

Mögliche Aufstellungen

Niederlande

Noppert

Timber, van Dijk, Aké

Dumfries, de Roon, de Jong, Blind

Klaassen

Gakpo, Depay

 

Argentinien

E. Martinez

Molina, Romero, Otamendi, Acuna

de Paul, Fernandez, Mac Allister

di Maria, Messi

Alvarez

 

Mein Tipp

Wie immer hier die Antwort auf die erste Frage: Nein, Leo Messis WM-Traum endet nicht am Freitagabend. Ich erwarte, dass die südamerikanische Leidenschaft einen Tick stärker ist als der nüchterne, kontrollierte Stil der Holländer. Deswegen tippe ich auf Argentinien.

Weil beide Teams bockstarke Abwehrreihen haben, erwarte ich nicht mehr als 2-3 Tore.

Aber beide Offensivabteilungen halte ich für stark genug, mindestens einmal den Ball im Tor des Gegners zu versenken.  

Weitere Beiträge