Serbien oder Schweiz in der K.-o.-Runde?

Serbien oder Schweiz in der K.-o.-Runde?

In der Gruppe E kommt es am Freitagabend zum Showdown um den Einzug ins Achtelfinale. Die Serben treffen als Tabellenführer mit bereits drei Punkten in der Tasche auf die Schweizer. Die wiederum haben beim 1:1 gegen Brasilien viel Selbstvertrauen getankt.

Pech für die Serben und die Schweizer, dass sie in ihrer WM-Vorrunde Gegner der Brasilianer sind. Denn die sind der haushohe Favorit auf die Nummer eins ihrer Gruppe. Bleibt also nur noch ein Platz für die K.-o.-Runde übrig. Und den dürfte der Sieger dieser Partie so gut wie sicher haben. Nun kommt es schon am zweiten Spieltag zum Showdown in der Gruppe E. Die Serben treffen als Tabellenführer mit bereits drei Punkten in der Tasche auf die Schweizer. Nach dem glücklichen 1:0-Erfolg über Costa Rica per Klasse-Freistoß von Alex Kolarov könnten die Serben mit einem zweiten Dreier bereits das Achtelfinale eintüten. Doch die Schweizer haben zum Auftakt einen starken Auftritt hingelegt. Denn die Eidgenossen haben dem großen Titel-Favoriten Brasilien beim 1:1 immerhin einen Punkt abgerungen. Übrigens hätte die Schweiz auch bei einer Niederlage noch Chancen aufs Erreichen der K.-o.-Runde.

Wie erreicht man die K.-o.-Runde?

Die ersten beiden Teams jeder Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein. Aber wie wird die Reihenfolge bestimmt, wenn mehrere Mannschaften die Gruppenspiele punktgleich beenden? Dazu werden folgende Kriterien herangezogen:

  • Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen
  • Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
  • Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore

Wenn zwei oder mehr Teams aufgrund dieser Kriterien gleich abschneiden, werden die Plätze folgendermaßen ermittelt:

  • Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams
  • Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams
  • Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams erzielten Tore
  • Anzahl Punkte aus der Fairplay-Wertung (Gelbe Karte = minus 1 Punkt, Gelb-Rote Karte = minus 3 Punkte, Rote Karte = minus 4 Punkte, Gelbe und direkte Rote Karte= minus 5 Punkte, wobei nur einer dieser Abzüge pro Spieler und Spiel zur Anwendung kommt)
  • Losentscheid durch die FIFA

Erfolgsgarant Standardsituation

Sowohl die Serben als auch die Schweizer haben ihre Punktgewinne des ersten Spieltags einem bestens ausgeführten Standard zu verdanken. Zuerst die Schweiz, denn deren Treffer fiel in der 50. Spielminute. Xherdan Shaqiri zwirbelte einen Eckball mit Effet zum Tor auf den Kopf von Steven Zuber – Brasiliens Keeper Alisson hatte keine Chance gegen den wuchtigen Kopfball aus knapp fünf Metern Entfernung. Das Tor war gleichzeitig der 1:1-Endstand gegen die Kicker vom Zuckerhut (unten rechts). Die waren in der 20. Minute nach einem herrlichen Schlenzer durch Coutinho in Führung gegangen. Alle weiteren Torchancen vereitelte ein glänzend aufgelegter Yann Sommer im Schweizer Kasten. Der Siegtreffer der Serben durch Alex Kolarov war ein direkt verwandelter Freistoß aus etwa 20 Metern Entfernung. Perfekt getreten, Costa Ricas Champions-League-Sieger Keylor Navas hatte keine Chance. Aber seht selbst (u. l.):

Was man noch wissen sollte

  • Unbesiegt: Serbien verlor nur eines der letzten 11 Pflichtspiele und feierte dabei 7 Siege (dazu 3 Remis).
  • Ungeschlagen: Die Schweiz kassierte in den vergangenen 7 Länderspielen nur 2 Gegentore und blieb dabei unbesiegt (4 Siege, 3 Remis).
  • Weniger als 2,5 Tore: In den letzten vier Pflichtspielen der Schweiz fielen insgesamt weniger als 2,5 Tore. Das gleiche gilt für drei der letzten vier Pflichtspiele Serbiens.

Voraussichtliche Aufstellungen

Serbien: Stojkovic – Ivanovic, Milenkovic, Tosic, Kolarov – Matic, Milivojevic – Tadic, Milinkovic-Savic, Kostic – Mitrovic

Schweiz: Sommer – Lichtsteiner, Schär, Akanji, Rodriguez – Behrami, Xhaka – Shaqiri, Dzemaili, Zuber – Seferovic

Meine Prognose

Ich erwarte eine spannende Partie beim Kampf ums zweite Achtelfinal-Ticket – hinter der Nummer eins Brasilien. Aber da ich Serbien und die Schweiz auf gleicher Augenhöhe sehe, tippe ich auf 1:1Quote 5.  Und für den entsprechenden Treffertipp 2-3 Tore gibt es die Quote 1,8.

Weitere Beiträge