Schützenfest für Uruguay?

Schützenfest für Uruguay?

Nach dem Sieg über Ägypten peilt Uruguay am Mittwoch gegen Saudi-Arabien die nächsten drei Punkte bei der WM in Russland an. Die Saudis haben den Auftakt mit 0:5 gegen den Turniergastgeber in den Sand gesetzt. Werden sie auch von den Urus aus dem Stadion geschossen?

Uruguay ist als großer Favorit der Gruppe A in die Weltmeisterschaft in Russland gestartet, hatte zum Auftakt beim 1:0 gegen Ägypten allerdings mehr Mühe als erwartet. Die Celeste muss sich im weiteren Turnierverlauf deutlich steigern. Saudi-Arabien könnte genau der passende Gegner dafür sein. Die Saudis stehen nach dem 0:5 gegen Russland schon mit dem Rücken zur Wand. Für sie zählt im zweiten Gruppenspiel am Mittwoch um 17:00 Uhr in Rostow am Don nur ein Sieg. Schwer vorstellbar nach den bisherigen Eindrücken. Uruguay gilt als klarer Favorit.

Uruguay noch nicht überzeugend

Das waren die Urus auch schon zum Auftakt gegen Ägypten. Der 1:0-Erfolg war allerdings nicht so eindeutig, wie viele erwartet haben. Vor allem, da die Ägypter ohne ihren großen Star Mo Salah angetreten sind. Jetzt wartet mit Saudi-Arabien ein Gegner, gegen den man bisher noch nicht gewinnen konnte. Beim ersten Aufeinandertreffen 2002 verlor Uruguay mit 2:3. Der bislang letzte Vergleich 2014 endete mit einem 1:1-Unentschieden.

Da ist also durchaus noch Luft nach oben. Sollte Luis Suarez diesmal nicht wieder 100 prozentige Chancen auslassen, darf sich Uruguay auch berechtigte Hoffnungen auf den ersten Sieg gegen die Saudis machen. Bei ODDSET spricht die Quote von 1,08 schon einmal klar für die Südamerikaner. Damit wäre der dritte Achtelfinal-Einzug in Folge auch so gut wie sicher. Dann kann man sich voll und ganz auf den Gruppensieg konzentrieren.

Saudi-Arabien offensiv zu harmlos

Was man im ersten Spiel der Saudis schnell erkannt hat, nach vorne geht bei den Grünen Falken herzlich wenig. Deswegen hat man auch in acht der letzten zehn WM-Spiele kein eigenes Tor mehr erzielt. Das heißt aber noch lange nicht, dass deswegen in der Defensive alles richtig läuft. Ansonsten würde man ja nicht fünf Tore gegen Russland kassieren. Es war schon ein Klassenunterschied bemerkbar gegen den Turniergastgeber. Ähnlich wird es wohl auch gegen Uruguay laufen. Die Südamerikaner sind ja doch noch einmal eine Stufe über den Russen anzusiedeln.

Die wackelige Abwehr der Saudis wird am Mittwoch wieder einiges zu tun bekommen. Dass der zweifache Weltmeister noch einmal so viele Chancen wie zum Auftakt gegen Ägypten liegenlässt, davon sollte man nicht gerade ausgehen. Von daher kann man auch mit einigen Toren im Spiel rechnen. Sollten es vier oder mehr sein, gibt es eine Quote von 2. Das kann schon mal passieren, wenn Starstürmer wie Edinson Cavani und Luis Suarez auf eine Viererkette mit Mohammed Al-Breik, Osama Hawsawi, Ali Al-Bulaihi und Yasser Al-Sharani trifft. Nicht viele Fußballfans werden diese Namen kennen.

Mehr Gegentreffer als Saudi-Arabien hat bisher noch kein anderes Team bei der WM kassiert. Aber diesmal müssen die Saudis hinten aufmachen. Alles, was gegen Uruguay zählt, sind drei Punkte. Ansonsten ist die WM schon wieder so gut wie vorbei. Ein gewisser Druck lässt sich nicht abstreiten. Ob der krasse Außenseiter damit zurechtkommt? Dazu müssten sie ja erst einmal die Abwehr der Südamerikaner knacken. In diesem Jahr hat Uruguay in vier Partien nicht ein Gegentor zugelassen. Da bietet sich eine Wette, dass beide Teams nicht treffen, gut an. Dafür gibt’s 1,35.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Uruguay
Saudi-Arabien

So könnten sie spielen:

Uruguay: Muslera – Laxalt, Gimenez, Diego Godin, Varela – Rodriguez, Torreira, Vecino, Nandez – Suarez, Cavani

Saudi-Arabien: Al-Mayouf – Al-Sharani, Hawsawi, Al-Bulaihi, Al-Breik – As-Shehri, Al-Jassim, Otayf, Al-Dawsari – Al-Faraj – Al-Sahlawi

Das musst Du wissen:

  • Es ist das 3. Länderspiel zwischen beiden Teams. Bislang ist Saudi-Arabien gegen Uruguay unbesiegt (1 Sieg, 1 Remis).
  • Uruguay verlor nur 1 seiner letzten 9 Gruppenspiele bei WM-Endrunden (5 Siege, 3 Remis).
  • Saudi-Arabien blieb in 8 seiner letzten 10 WM-Spiele torlos.

Mein Tipp:

Uruguay noch sieglos gegen Saudi-Arabien. Das war einmal. Am Mittwoch wird es mit dem ersten Erfolgserlebnis gegen die Saudis klappen. Und das völlig überzeugend. Uruguay wird sich nicht noch einmal so fahrlässig präsentieren wie zum Auftakt. Diesmal kann man von einem klaren Sieg ausgehen. Ich lege mich auf ein 4:0 fest. Das bringt eine Quote von 8,25. Ein Handicap-Sieg der Urus mit 0:1 kommt auf 1,35.

Weitere Beiträge