Kroatien gegen die Minimalisten

Kroatien gegen die Minimalisten

Kroatien hat sich mit drei Siegen souverän für das Achtelfinale bei der WM in Russland qualifiziert. Jetzt kommt es zum Duell mit Dänemark. Den Dänen reichten zwei Tore aus, um die K.-o.-Runde zu erreichen. Weniger Treffer hat keine andere der verbleibenden Nationen erzielt. Gibt’s jetzt dafür die Quittung?

Kroatien ist eine der positiven Überraschungen bei dieser Weltmeisterschaft. Die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic hat erstmals seit 1998 wieder die Gruppenphase einer Weltmeisterschaft überstanden. Schön langsam kommen in Kroatien Vergleiche mit der legendären Mannschaft um Davor Suker und Zvonimir Boban auf, die mit Rang drei bei der WM in Frankreich für den bislang größten Erfolg der Verbandsgeschichte gesorgt haben. Im Achtelfinale warten nun die Dänen. Ganz Kroatien erwartet einen Sieg. Danish Dynamite sind die Minimalisten unter den verbleibenden Ländern. Aber eben auch sehr erfolgreich. Wer wird sich am Ende durchsetzen? Am Sonntagabend wissen wir mehr. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in Nischni Nowgorod.

Kroatien so stark wie noch nie?

„9 Punkte, 7:1 Tore – das ist fantastisch. Damit hat keiner gerechnet.“ Das waren die Worte von Zlatko Dalic nach der erfolgreichen Gruppenphase seiner Mannschaft. Vor allem über das 3:0 der Kroaten gegen Argentinien staunte die ganze Fußballwelt. 20 Jahre nach dem dritten Platz bei der WM 98 in Frankreich herrscht wieder große Euphorie im Land. Und die Spieler wollen ihre Fans nicht enttäuschen. „Wir sind bereit, für unseren Traum zu kämpfen“, kündigte Barca-Star Ivan Rakitic an.

Selbst beim Gegner ist man voll des Lobes. „Kroatien hat bislang vielleicht den besten Fußball aller Teams gespielt“, sagte Dänen-Coach Age Hareide. Alles schön und gut. Doch durch die bislang überzeugenden Leistungen steigt auch die Erwartungshaltung. Für Viele ist Kroatien kein Geheimfavorit mehr sondern ein ernstzunehmender Anwärter auf den Titel. Das muss man nun gegen die Dänen bestätigen. Die Siegquote klingt mit 1,75 recht vielversprechend.

Hält Dänemarks Defensive stand?

Auffällig bei den Kroaten war, dass sie schon nach zwei Spielen das Ticket für die K.o.-Runde gelöst haben und trotzdem zum Abschluss gegen Island voll auf Sieg gespielt haben. Das zeichnet eben eine Mannschaft aus, die unbedingt gewinnen und der Welt zeigen will, dass man auf dem besten Weg ist, eine neue Fußballmacht zu werden. Da können sich die Dänen eine Scheibe abschneiden. Die Nordeuropäer hatten im letzten Gruppenspiel gegen Frankreich sogar die Chance auf den Gruppensieg. Das war ihnen aber gar nicht so wichtig. Ein unterdurchschnittlicher Kick endete mit einem torlosen Unentschieden. Hauptsache eine Runde weiter kann man dazu sagen. Den Dänen hat’s gereicht. Rang zwei war ihnen somit nicht mehr zu nehmen.

Schon in den Spielen zuvor gab sich der Europameister von 1992 mit Magerkost zufrieden. Ein 1:0 gegen Peru ebnete den Weg ins Achtelfinale. Anschließend gab es noch ein 1:1 gegen Australien. Nur zwei Tore in der Gruppenphase sind nicht gerade berauschend. Weniger hat keine andere Mannschaft im Laufe der WM erzielt. Im Gegensatz zu den zwölf anderen Nationen mit zwei Treffern, darunter auch die DFB-Kicker, kam Dänemark allerdings eine Runde weiter. Die Abwehr hat’s gerichtet. Und die darf sich gegen Kroatien auf reichlich Arbeit einstellen. Nur Belgien (9), England (8) und Russland (8) haben im laufenden Wettbewerb noch öfter getroffen als die Kroaten. Man kann schon sagen, bei einer Erfolgsquote von 4,25 wird’s nicht leicht gegen Hrvatska.

Der Moment der Wahrheit

Das sind aber alles nur Statistiken. Längst abgehakt. Selbst wenn Kroatien 70 Tore erzielt hätte, würden sie bei einem 0:1 gegen Dänemark ausscheiden. Deswegen will man sich auch nicht mehr mit der Gruppenphase befassen. Das gilt für beide Seiten. Dänemark kann sich im laufenden Wettbewerb nur steigern. Kroatien muss sich erneut beweisen. Daher sprach Dalic auch vom „Moment der Wahrheit“ gegen die Dänen. Wandelt man auf den Spuren von 1998, oder ist das Turnier schon am Sonntag wieder vorbei? Dänemark zu unterschätzen, wäre sicherlich ein Fehler. Nicht umsonst ist die Bilanz zwischen den beiden Nationen mit zwei Siegen auf beiden Seiten sowie einem Unentschieden völlig ausgeglichen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Kroatien
Dänemark

So könnten sie auflaufen:

Kroatien: Subasic – Strinic, Lovren, Vida, Vrasljko – Brozovic, Rebic, Rakitic, Modric, Perisic – Mandzukic

Dänemark: Schmeichel – Styger Larsen, Christensen, Kjaer, Daalsgard – Schöne, Delaney – Sisto, Eriksen, Poulsen – Jörgensen

Das musst Du wissen:

  • Dänemark ist seit 18 Länderspielen unbesiegt (9 Siege, 9 Remis) – die längste Serie in der dänischen Verbandsgeschichte.
  • Kroatien gewann erstmals bei einer WM-Endrunde 3 Spiele in Serie. Die Kroaten kassierten erst 1 Gegentor, welches per Elfmeter erzielt wurde.
  • 6 der 7 Tore, die Kroatien bei dieser WM erzielte, fielen in der 2. Halbzeit.

Mein Tipp:

Kroatien hat mich bisher wirklich überzeugt. Die Dänen eher weniger. Deswegen kann es für mich nur einen Sieger in diesem Spiel geben und das ist Kroatien. Ich lege mich auf einen Sieg mit einem 0:1-Handicap fest. Das bringt eine Quote von 3,4. Als Ergebnis nehme ich ein 2:0 für 6,25.

Weitere Beiträge