Kolumbien mit erstem Sieg gegen England?

Kolumbien mit erstem Sieg gegen England?

Kolumbien gegen England ist die letzte Partie des Achtelfinales. Während die Südamerikaner erst am dritten Gruppenspieltag in die K.-o.-Runde einzogen, konnten die Three Lions zuletzt sogar ihre Stars schonen.

Kolumbien träumt vom Viertelfinale. Damit das für die Südamerikaner nicht nur ein Traum bleibt, müssen sie unbedingt eine Serie brechen. Denn fünfmal traten sie bisher gegen England an, doch gewinnen konnten sie noch nie gegen die Europäher. Aber jetzt kommen sie mit dem Rückenwind von zwei WM-Siegen ins Duell mit dem Weltmeister von 1966. Denn nach dem Fehstart gegen Japan (1:2) gewannen die Kolumbianer zweimal zu Null. Zuerst wurden die Polen mit 3:0 aus dem Turnier geworfen, danach war der Senegal mit 1:0 fällig. Steht Kolumbiens Abwehr um Keeper Ospina erneut wie ein Fels in der Brandung?

Englands Erfolgsserie gerissen

Nur wenn die defensive Leistung der Südamerikaner ähnlich stark wie in der Vorrunde ist, haben sie gegen England eine Chance. Denn die Three Lions haben sich in den ersten beiden WM-Spielen bockstark präsentiert. Zuerst gabs ein knappes 2:1 gegen Tunesien, der Siegtreffer fiel erst in der Schlussminute. Danach wurde Panama mit 6:1 aus dem Stadion geschossen. Allerdings folgte zum Gruppenfinale ein 0:1 gegen Belgien. Logisch wurden dabei viele Stars geschont. Aber vielleicht ging dadurch nicht nur die starke Serie von 12 Spielen ohne Niederlage flöten. Sondern auch der Spielfluss, welcher die Engländer in den Spielen zuvor auszeichnete. Wir werden sehen.

England hat Spaß beim Training

Das sollte man noch wissen

  • England verlor keines der 5 Länderspiel-Duelle mit Kolumbien (3 Siege, 2 Unentschieden). Die letzte Partie fand im Mai 2005 statt (3:2).
  • Das einzige Aufeinandertreffen bei einer WM gewannen die Three Lions 1998 mit 2:0 (Tore durch Darren Anderton und David Beckham).
  • Kolumbien traf in seinen letzten 8 WM-Spielen immer und blieb letztmals 1998 gegen England ohne Tor (0:2). Außerdem endete keines der 21 WM-Spiele der Südamerikaner mit einem torlosen Remis.
  • England erreichte nur in 2 der vergangenen 8 K.-o.-Spiele bei Weltmeisterschaften die nächste Runde (2006 gegen Ecuador, 2002 gegen Dänemark).
  • Kolumbien hat zum dritten Mal die K.-o.-Run­de einer Weltmeisterschaft erreicht (1990, 2014, 2018).

Kolumbien hofft auf James

Kann Spielmacher James Rodriquez gegen England mitmischen? Der Bayern-Star hat gegen den Senegal einen Bluterguss in der rechten Wade erlitten. Und musste bereits in der ersten Hälfte vom Platz. Obs zu einem Einsatz gegen England reicht? Natürlich hofft auch Teamkollege Carlos Sanchez darauf. Aber ob mit oder ohne James, Angst vor dem Gegner hat er nicht: „England hat viele junge Spieler, die große Ambitionen und Offensivkraft besitzen. Dazu haben sie den momentan besten Torschützen des Turniers. Wir haben jedoch auch unsere Stärken. Mit unserem Team können wir jeder Mannschaft entgegentreten.“

Voraussichtliche Aufstellungen

England: Pickford – Walker, Stones, Maguire – Trippier, Loftus-Cheek, Henderson, Lingard, Young – Sterling, Kane

Kolumbien: Ospina – Arias, Davinson Sanchez, Mina, Mojica – Uribe, Carlos Sanchez – Cuadrado, Quintero, Rodriguez – Falcao

Mein Tipp

Beide Teams haben mich bisher offensiv überzeugt. Die Kolumbianer trafen in jedem Match, die Engländer schonten ihren fünffachen Torschützen Harry Kane im letzten Gruppenspiel. Die Südamerikaner treffen weiter – der ausgeruhte Kane auch. Und da ich England im Viertelfinale erwarte, tippe ich auf mehr als 2,5 Tore – Quote 2,35.

Weitere Beiträge