Brasilien schon unter Druck

Brasilien schon unter Druck

Brasilien, für viele der Top-Favorit auf den Titelgewinn in Russland, kam zum WM-Auftakt nicht über ein 1:1 gegen die Schweiz hinaus. Jetzt wartet mit Costa Rica der nächste unangenehme Gegner. Diesmal gibt es keine Ausreden mehr. Der Rekordweltmeister will unbedingt drei Punkte.

Nach dem schmerzhaften Aus bei der Heim-WM vor vier Jahren im Halbfinale gegen Deutschland sollte diesmal alles anders werden. In Russland wollten die Brasilianer gleich zu Beginn den Ton angeben und beweisen, dass der Titel in diesem Sommer nur über sie führen wird. Gegen die Schweiz waren gute Ansätze zu erkennen. Nur das Ergebnis stimmte nicht. Das 1:1 war für  Brasilien eine Enttäuschung. Jetzt muss man sich die liegengelassenen Punkte eben gegen Costa Rica holen. Der kommende Gegner steht sogar noch etwas mehr unter Druck. Nach dem 0:1 gegen Serbien droht Costa Rica das vorzeitige Aus. Anstoß des Spiels ist am Freitag um 14:00 Uhr in St. Petersburg.

Brasilien – der Lieblingsgegner kommt

Mit dem Unentschieden gegen die Schweiz konnte man im brasilianischen Lager nicht gerade zufrieden sein. Aber es ist ja noch nichts passiert. Man hat immer noch alles in eigener Hand. Vielleicht wäre die Situation etwas angespannter, wenn der kommende Gegner nicht Costa Rica wäre. Gegen die Mittelamerikaner hat der Rekordchampion eine fast makellose Bilanz. Zehn Spiele, neun Siege und nur eine Niederlage. Diese Pleite findet man aber nur noch in den Geschichtsbüchern. 58 Jahre ist das schon her. Die beiden WM-Duelle 1990 und 2002 wurden ebenfalls gewonnen.

Das spricht schon deutlich für einen brasilianischen Sieg am Mittwoch. Die Selecao hat zuletzt im Jahr 2017 ein Länderspiel gegen Argentinien verloren. Mittlerweile ist man seit zwölf Begegnungen ungeschlagen und blieb nur zweimal ohne eigenen Treffer. Druck gegen Costa Rica ist zweifelsohne da, Panik wird man deswegen noch lange nicht schieben. Sollte man diesmal die sich bietenden Chancen auch zielstrebiger nutzen, dann dürfte das doch eigentlich eine klare Angelegenheit werden. Vielleicht lohnt sich ja ein Handicap-Sieg mit einem 0:1. Das bringt 1,55 und hätte bei neun der letzten zehn brasilianischen Siege zum Erfolg geführt.

Costa Rica im Formtief

Für Costa Rica steht jetzt zweifelsohne das schwerste Gruppenspiel auf dem Programm. Vor dem Duell mit Brasilien hätte man gerne schon drei Punkte auf dem Konto gehabt. Dann hätte man die Sache gegen den Rekordweltmeister etwas lockerer angehen können. Ist jetzt eben nicht so. Deshalb wird’s jetzt noch schwerer, das Achtelfinale tatsächlich zu erreichen.

Irgendwie scheint man das innerhalb der Mannschaft selbst nicht mehr so recht zu glauben. Wenn man inklusive der Testspiele dreimal in Folge verliert, wird es mit dem Selbstvertrauen nicht zum Besten bestellt sein. Insgesamt waren es sogar sieben Pleiten in den letzten neun Länderspielen. Und jetzt kommt auch noch Brasilien. Etwas Gutes hat die Sache ja. Ein Sieg wird von niemandem erwartet. Man kann also nur überraschen. Das ist ja 2014 auch schon ganz gut gelungen.

Tormaschine gegen Torflaute

Damals hat Costa Rica aber auch noch das Tor getroffen. Da hapert es derzeit ganz gewaltig. In fünf der letzten acht Spiele stand in der Offensive die Null. Das ist schon eine sehr magere Ausbeute für einen WM-Teilnehmer. Ganz anders sieht es bei den Brasilianern aus. Die treffen eigentlich immer. Nur zweimal in den letzten zwölf Spielen hat das nicht geklappt. Verloren hat Brasilien trotzdem nicht. Weil eben auch die Abwehr richtig gut steht. Das Tor der Schweiz war der erste Gegentreffer nach fünf Spielen. Es sieht ganz danach aus, als wenn am Freitag wieder nur maximal eine Mannschaft treffen wird. Das bringt eine Quote von 1,4. Fallen trotzdem 4 oder mehr Tore, gibt’s 2,45.

Viele Tore wären gar nicht so unwahrscheinlich. Hätte Costa Rica das Auftaktspiel gewonnen, könnten sie gegen die Brasilianer auf ein Abwehrbollwerk setzen. Dann würde ja ein Punkt reichen. Jetzt ist das nicht der Fall. Wollen sie im Achtelfinale dabei sein, müssen sie auch mal nach vorne spielen. Das bietet Räume für die Selecao. Dass sie die Qualität in der Offensive haben, braucht man nicht zweimal sagen. Beide Mannschaften haben Druck. Es spricht aber kaum etwas für einen Erfolg von Costa Rica. Vor allem, da Brasilien seit 1998 kein Gruppenspiel mehr verloren hat.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Brasilien
Costa Rica

So könnten sie auflaufen:

Brasilien: Alisson – Danilo, Thiago Silva, Miranda, Marcelo – Casemiro, Paulinho, Willian, Coutinho, Neymar – Gabriel Jesus

Costa Rica: Navas – Calvo, Duarte, Acosta, Gonzalez, Gamboa, Borges, Guzman, Ruiz, Venegas, Urena

Das musst Du wissen:

  • Brasilien ist nach dem 1:1 gegen die Schweiz seit 3 WM-Spielen sieglos (1 Remis, 2 Niederlagen).
  • Die Brasilianer sind seit 13 Gruppenspielen bei WM-Hauptrunden unbesiegt (10 Siege, 3 Remis).
  • Costa Rica verlor beide WM-Spiele gegen Brasilien (1990: 0:1, 2002: 2:5).

Mein Tipp:

Diesmal führt kein Weg an einem brasilianischen Sieg vorbei. Nach dem Remis gegen die Schweiz ist der Titelanwärter aus Südamerika noch heißer auf drei Punkte gegen Costa Rica. Ich rechne mit einem ungefährdeten 3:0. Für diesen Ergebnistipp gibt’s 6,5. Ein Sieg der Brasilianer mit Handicap 0:1 steht bei 1,55.

Weitere Beiträge