Kann Aves Favorit Sporting ärgern?

Kann Aves Favorit Sporting ärgern?

Sporting Lissabon geht als großer Favorit ins portugiesische Pokalfinale gegen Desportivo Aves. Für Sporting wäre es der 16. Pokalerfolg, für Aves der erste. Gelingt dem Underdog die Überraschung?

Einmal im Jahr ist richtig was los in Oeiras, etwa 20 Kilometer westlich von Lissabon. Denn dann ist das dortige Stadion Estadio Nacional Austragungsstätte des portugiesischen Pokalendspiels. In diesem Jahr werden ziemlich viele grün-weiße Fans dort zu sehen sein. Denn Sporting Lissabon ist mal wieder zu Gast. Außer den Farben von Favorit Sporting werden auch die Farben rot-weiß von Desportivo Aves zu sehen sein. Keine Frage, die Fans des Klubs aus dem Norden Portugals werden in der Minderheit sein. Aber sie werden trotzdem auf die Überraschung hoffen.

Favorit Sporting

Lange Zeit mischte Sporting in der portugiesischen Meisterschaft um den Titel mit. Erst Mitte der Rückrunde fiel man entscheidend zurück und musste sich mit Rang drei begnügen. Und auch im Europapokal mischten die Löwen lange Zeit gut mit. Nur sehr knapp scheiterten sie am späteren Champion Atletico Madrid. In Spanien gab es eine 0:2-Niederlage, beim Rückspiel in Lissabon (1:0) fehlte lediglich ein Tor zum Erreichen der Verlängerung.

Aves: Klassenerhalt

Eigentlich hatten die Kicker aus Portugals Norden in dieser Sasion nur ein Ziel: den Klassenerhalt. Denn frisch aus der Segunda aufgestiegen, sollte es nicht gleich wieder runtergehen. Denn das ist dem Verein in den letzten Jahren zweimal passiert. Nach dem Comeback in der Primeira Liga im Jahr 2000 folgte der direkte Abstieg, das gleiche Missgeschick passierte ihnen 2007. Umso schöner, dass es diese Saison mit Platz 13 geklappt hat. Da wäre nun der Pokalgewinn die absolute Krönung der Saison.

Kein Aves-Sieg gegen Favorit Sporting

Ein Blick in die Geschichte der letzten 18 Jahre lässt eigentlich keine Zweifel aufkommen: Aves hat keine Chance! In den letzten fünf Duellen haben sie nicht ein einziges Tor gegen den Klub aus der Hauptstadt erzielt. Und von den sechs Begegnungen seit 2000 haben sie fünf verloren. Nur ein einziges Mal konnten sie zumindest ein Unentschieden erzielen.

Letzte sechs Duelle

SaisonPaarungERG
17/18Sporting – Aves3:0
17/18Aves – Sporting0:2
06/07Sporting – Aves0:0
06/07Aves – Sporting0:2
00/01Sporting – Aves2:0
00/01Aves – Sporting3:4

Aktuelle Form Desportivo Aves

Aktuelle Form Sporting Lissabon

Voraussichtliche Aufstellungen

Aves: Quim – Rodrigo, Jorge Felipe, Ponck, Nelson – Farina, Tissone, Gomes, Nildo Petrolina – Balde, Guedes

Sporting: Patricio – Ristovski, Coates, Pinto, Coentrao – Martins, Battaglia, Ruiz, Acuna – Fernandes, Dost

Meine Prognose

Liebe Aves-Fans, ihr müsst wohl weiter auf den ersten Pokalsieg warten. Denn der Finalgegner ist einfach eine Nummer zu groß für euch.  Ich sehe Favorit Sporting mit mindestens zwei Treffern vorne. Deswegen tippe ich beim HC 1:0 auf Sporting LissabonQuote 2,25. Und weil die Spieler den Zuschauern zu Saisonfinale etwas bieten möchten, fallen viele Tore. Ich tippe 4 Tore oder mehrQuote 2,7.

Weitere Beiträge