AC Milan – Atalanta: Revanche für die Klatsche!

AC Milan – Atalanta: Revanche für die Klatsche!

In der Hinrunde gab es für die Mailänder in Bergamo nichts zu holen. Seit der 0:5-Pleite jedoch haben sich die Rossoneri zum zweitheißesten Team der Liga gemausert. Nur eines ist noch heißer – Atalanta! Wer sammelt nun weiter fleißig Punkte?

Es war eine der schwärzesten Stunden des Mailänder Fußballs: Im letzten Dezember kassierten die Rossoneri kurz vor Weihnachten eine heftige 0:5-Klatsche in Bergamo. Das wars für Trainer Stefano Pioli. Dachte man zumindest. Doch diese Ohrfeige war eher ein Weckruf für den siebenfachen Champions-League-Sieger. Danach verloren die Rotschwarzen nur noch zweimal, sammelten 38 Punkte und klopfen mittlerweile an die Tür zur Europa League an. Nur eine Mannschaft der Serie A punktete im gleichen Zeitraum noch besser: Atalanta Bergamo. Die Lombarden fuhren sogar 43 Punkte ein. Wer gewinnt Italiens Spitzenspiel?

AC Milan – Atalanta im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:45 Uhr bei DAZN.

Rangnick in Mailand? Warum?

Eigentlich war es wohl eine sichere Geschichte. Also die, dass Ralf Rangnick vom Chefsessel bei RB Leipzig in den des AC Mailand wechselt. Rangnick sollte den ins Mittelmaß abgestürzten Klub wieder in die Sphären bringen, in welche er nach eigenem Verständnis hingehört. Denn zuletzt waren die Serie-A-Platzierungen ja eher enttäuschend: 5., 6., 6., 7. und 10. waren die Ränge der letzten fünf Jahre. Und dann der blamable Saisonstart in dieser Spielzeit. Klare Sache, mit Ralf Rangnick sollte es wieder bergauf gehen. Doch dann mauserte sich die Losertruppe zu echten Punktesammlern. Kräftig unterstützt von Rückkehrer Zlatan Ibrahimovic wurde nach Weihnachten die Liga aufgemischt. Mittlerweile sitzt Stefano Pioli bombenfest im Trainersattel. Hoch bis auf Platz sechs ist er mit seiner Mannschaft geklettert. Der würde die Europa-League-Quali bedeuten. Aber es fehlen auch nur noch zwei Punkte zur direkten Quali.

Atalanta trifft, und trifft, und trifft …

Der Klub aus der Lombardei ist die aktuell heißeste Truppe in Italiens Erst-Liga-Stadien. Seit dem 5:0 über den ehemaligen Champions-League-Sieger AC Milan kassierte man gerade mal eine Niederlage. Ein böser Ausrutscher: 1:2 zuhause gegen Absteiger SPAL Ferrara. Peinlich? Nein, denn ansonsten stellt die Truppe mit dem deutschen Robin Gosens alles andere in den Schatten. 43 Punkte sammelte der Champions-League-Viertelfinalist seit Weihnachten. Das ist Liga-Bestwert. Dazu hat der Tabellenzweite bereits 95 Tore geschossen. Selbst Tabellenführer Juve mit Superstar Ronaldo hat über 20 weniger erzielt! Und der Sechste AC Mailand kommt gerade mal auf 55 Buden. Warm anziehen, AC Mailand!

Mögliche Aufstellungen

Milan

Donnarumma

Conti, Kjaer, Romagnoli, Laxalt

Kessie, Bennacer, Saelemaekers

Calhanoglu

Rebic, Ibrahimovic

Bergamo

Gollini

Toloi, Palomino, Djimsiti, Castagne

de Roon, Freuler, Gosens

Pasalic, Gomez

Zapata

Mein Tipp

Revanche für die Klatsche? Nein! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Atalanta im gerade mal 50 Kilometer entfernten Mailand eine heftige Niederlage einfängt. Wenns gut läuft, schaffen die Gastgeber immerhin ein Unentschieden. Ich gehe mal von einem 2:2 aus. Dementsprechend fallen 4 oder mehr Tore!

Weitere Beiträge