Landet Stoke Big Point im Abstiegskampf?

Landet Stoke Big Point im Abstiegskampf?

Wollen Shaqiri & Co. den Klassenerhalt schaffen, sollten sie bei West Ham gewinnen. Bei einem Dreier in London würde man nicht nur wieder den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze schaffen, sondern die Hammers auch in den Überlebenskampf hineinziehen.

Das Hinspiel zwischen den Potters und den Hammers war eine klare Sache für das Team aus der Hauptstadt: West Ham siegte in Stoke-on-Trent mit 3:0. Es trafen Mark Noble, der Ex-Potter Marko Arnautovic sowie Diafra Sakho. Es war der erste Sieg bei Stoke seit 2013.

Insgesamt spricht die Bilanz in der höchsten englischen Spielklasse leicht für die Gäste. Von 53 Duellen entschieden die Hammers 17 für sich, 21 Matches gewannen die Potters. Hinzu kommen 15 Unentschieden. Als Heimteam waren die Ergebnisse für West Ham besser: Hier lautet die Bilanz aus Sicht der Londoner 11 Siege, 10 Remis, 5 Niederlagen.

Hammers mit Selbstbewusstsein

Die Gastgeber gehen selbstbewusst in die Partie. Beim großen Londoner Nachbarn Chelsea holte man am vergangenen Wochenende ein 1:1. Cesar Azpilicueta hatte die Blues in Führung gebracht, doch der ehemalige Leverkusener Chicharito schaffte für die Hammers 15 Minuten vor Schluss noch den Ausgleich. Und im Spiel davor gewann man mit 3:0 gegen Southampton. Damals ragte der ehemalige Werder-Spieler Marko Arnautovic mit zwei Toren heraus. Nun trifft er auf seinen Ex-Klub. Für die Potters schnürte er zwischen 2013 und 2017 die Fußball-Schuhe. Seit anderthalb Jahren stürmt er nun für die Hammers.

Mit einem Sieg am Montag gegen Stoke würde man einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Mit dann 37 Punkten hätte man den Verbleib in der Premier League fast geschafft. Das weiß auch Coach David Moyes. Der ehemalige Trainer von Manchester United und dem FC Everton warnt aber auch vor dem Gegner, für den es um viel geht:

„Es ist ein großes Spiel gegen Stoke und ein großes Spiel auch für sie. Es ist ein ähnliches Spiel wie das gegen Southampton, weil es für beide viel bedeutet. Wenn wir eine gute Leistung zeigen und die Zuschauer uns so anfeuern wie gegen Southampton, dann haben wir alle Chancen, das Spiel zu gewinnen. Wenn wir Stoke schlagen können, dann verschaffen wir uns eine Chance, die Saison auf einem guten Platz abzuschließen.“

Stoke mit Niederlagen-Serie

Von Selbstbewusstsein können die Potters um den ehemaligen Münchner Xherdan Shaqiri nur träumen. Die letzten vier Partien verlor man allesamt. Allerdings hatte man auch mit Manchester City (0:2), dem Europa-League-Halbfinalist FC Arsenal (0:3) und Tottenham Hotspur (1:2) zumeist schwere Gegner. Aber das Problem ist, dass es in den Spielen davor außer ein paar Unentschieden auch nicht viel zu holen gab.

Landet Stoke Big Point im Abstiegskampf?

Der letzte Sieg in der Premier League datiert vom 20. Januar. Damals siegte man gegen Huddersfield mit 2:0. Aus den anschließenden neun Partien holte man nur vier Punkte. Deshalb ist man in der Tabelle auch auf den vorletzten Platz abgerutscht. Mit einem Sieg gegen West Ham würde man sich im Abstiegskampf zurückmelden und den Kontakt zu den Nicht-Abstiegsplätzen wiederherstellen. Das weiß auch Coach Paul Lambert, der in den 1990er Jahren für Borussia Dortmund spielte:

„Wir müssen dort etwas holen. Wir versuchen, dort hinzugehen und zu gewinnen. Wir werden alles tun, um diese drei Punkte zu gewinnen. Wenn wir genauso spielen wie in den letzen paar Spielen, dann haben wir sicher eine große Chance, das Spiel zu gewinnen. Wir wissen, dass ein Sieg am Montag ein paar mehr Teams in den Abstiegsstrudel ziehen würde. Und das ist das, was wir tun wollen.“

Letzte fünf Spiele West Ham

Letzte fünf Duelle

Stoke – West Ham 0:3

Stoke – West Ham 0:0

West Ham – Stoke 1:1

Stoke – West Ham 2:1

West Ham – Stoke 0:0

Letzte fünf Spiele Stoke

Voraussichtliche Aufstellungen

West Ham: Hart – Rice, Ogbonna, Cresswell – Zabaleta, Kouyate, Noble, Masuaku – Fernandes, Joao Mario – Arnautovic.

Stoke: Butland – Johnson, Shamcross, Martins Indi, Pieters – Bauer, Allen, Badou, Sobhi – Shaqiri – Diouf.

Mein Tipp

West Ham geht mit breiter Brust in die Partie, Stoke strotzt nach neun sieglosen Spielen in Serie nicht gerade vor Selbstbewusstsein. Dennoch wird es ein intensives Spiel, das 2:2 endet.

Weitere Beiträge