Halten Klopps Reds das Team seines Trauzeugen in Schach?

Halten Klopps Reds das Team seines Trauzeugen in Schach?

Im Oktober bezwang der FC Liverpool Huddersfield Town mit 3:0. Jürgen Klopp triumphierte damit über seinen Best Man David Wagner. Am Dienstag kreuzen beide wieder die Klingen. Wer hat dieses Mal die Nase vorn?

Nach einer torlosen ersten Halbzeit drehten die Reds im Hinrunden-Duell gegen Huddersfield Town richtig auf. Daniel Sturridge eröffnete den Torreigen. Roberto Firmino legte nach. Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte Georgino Wijnaldum. Jürgen Klopp hatte sich damit eindrucksvoll gegen seinen Trauzeugen David Wagner durchgesetzt. Der war mit Huddersfield Town zuvor erst aus der zweiten Liga aufgestiegen. Es war die Rückkehr in die oberste englische Spielklasse nach 45 Jahren.

Dementsprechend lange haben sich beide Teams nicht mehr in der Liga duelliert. Einmal trafen sie in der Zwischenzeit im FA-Cup aufeinander. In der Saison 1999/2000 siegten die Reds bei Huddersfield mit 2:0. Ansonsten ist die Liga-Bilanz sehr ausgeglichen: Jedes Team weist 22 Siege auf. Dazu kommen 13 Unentschieden.

Huddersfield Town kämpft gegen den Abstieg

Den dreifachen englischen Meister (1924/1925/1926) hat der Alltag in der Premier League wieder. Nach einem tollen Saisonstart mit zwei Siegen hintereinander ist das Team von Trainer David Wagner im unteren Tabellendrittel angekommen. Die letzten drei Partien in der Liga verlor man allesamt. Und auf einen Dreier wartet das Team seit dem 16.12.2017. Damals siegte die Elf mit 4:1 beim FC Watford.

Immerhin gab es im FA-Cup ein Erfolgserlebnis: Gegen die Bolton Wanderers siegte man Anfang Januar mit 2:1. Gegen Birmingham City reichte es zuhause am Samstag jedoch nur zu einem 1:1. Dadurch wird kommende Woche ein Wiederholungsspiel in der zweitgrößten Stadt Englands fällig. Das ärgerte David Wagner natürlich. Er freut sich aber auch, dass er personell gegen Jürgen Klopp aus dem Vollen schöpfen kann:

„Wenigstens sind wir noch im Wettbewerb. Wir wollten weiterkommen, haben aber in der Offensive zu viele Fehler gemacht. Dort haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Wir haben einen Fehler begangen, bevor wir das erste Tor kassierten. Das bedeutet: Wiederholungsspiel. Aber es gibt viel Positives, was wir aus dem Spiel mitnehmen können. Wir haben eine personell große Mannschaft zur Verfügung. Viele Spieler sind gesund, was zeigt, wie gut unsere medizinische Abteilung ist. Das heißt: Jeder muss arbeiten, um es in die Startelf oder überhaupt in den Kader zu schaffen.“

Liverpool will den Bock wieder umstoßen

Im FA-Cup sind die Reds seit diesem Wochenende nicht mehr vertreten. Gegen West Brom verlor Liverpool an der heimischen Anfield Road mit 2:3. Es war der dritte Drittrunden-K.O. für Klopp im FA-Cup. Und auch in der Liga bekam sein Team gegen ein schwächeres Team einen Dämpfer verpasst. Gegen Schlusslicht Swansea verlor man vor einer Woche mit 0:1.

Dadurch ist die Euphorie vom 4:3-Sieg gegen Spitzenreiter Manchester City fast schon verflogen. Jetzt sollte man gegen Huddersfield unbedingt gewinnen, um Tottenham und Arsenal im Kampf um die Champion-League-Plätze auf Distanz zu halten. Derzeit sind es auf die Spurs zwei und auf die Gunners fünf Zähler Vorsprung. Auf Chelsea auf Platz drei und den Zweiten Manchester United fehlen hingegen drei respektive sechs Punkte.

Die Niederlage gegen West Brom war die erste Heimpleite in dieser Saison. Wenn man Liga, Champions League, FA Cup und League Cup zusammenrechnet, war Liverpool 17 Partien zuhause ohne Niederlage geblieben. Gegen Huddersfield und Trauzeuge Wagner würde Klopp am liebsten eine neue Serie starten:

„Das wäre super. Das sollten wir versuchen. Aber erst müssen wir darüber nachdenken, was heute Abend passiert ist, und uns für das Spiel gegen Huddersfield bereit machen. Eine Serie startet mit dem ersten Spiel und das wird am Dienstag sein.“

Letzte fünf Spiele Huddersfield:

1:1 gegen Birmingham (FA-Cup)

0:2 bei Stoke (Liga)

1:4 gegen West Ham (Liga)

2:1 bei Bolton (FA Cup)

0:3 bei Leicester (Liga)

Letzte fünf Pflichtspiel-Duelle:

Liverp. – Huddersf. 3:0 (Liga)

Huddersf. – Liverp. 0:2 (FA-Cup)

Huddersf. – Liverp. 0:1 (Liga)

Liverp. – Huddersf. 2:0 (Liga)

Huddersf. – Liverp. 0:0 (Liga)

Letzte fünf Spiele Liverpool:

2:3 gegen West Brom (FA-Cup)

0:1 bei Swansea (Liga)

4:3 gegen Man. City (Liga)

2:1 gegen Everton (FA-Cup)

2:1 bei Burnley (Liga)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Huddersfield: Lössl – Malone, Jörgensen, Schindler, Hadergjonaj – Hogg, Mooy – van la Parra, Pritchard, Ince – Mounie.

Liverpool: Karius – Gomez, Matip, van Dijk, Robertson – Oxlade-Chamberlain, Can, Wijnaldum – Salah, Firmino, Mane.

Mein Tipp:

Obwohl Liverpool zuletzt in Liga und FA-Cup schwächelte, ist das Team von Jürgen Klopp der klare Favorit gegen Huddersfield Town. Letztendlich setzt sich Klopp gegen seinen Trauzeugen David Wagner auch durch und gewinnt mit 2:0.

Weitere Beiträge