Wales will sich gegen Polen Selbstbewusstsein holen

Wales will sich gegen Polen Selbstbewusstsein holen

Am Sonntag bestreiten die Kicker von der Insel das Finale um das letzte europäische Ticket für die WM in Katar. Zuvor spielen Gareth Bale & Co. in der Nations League gegen Polen, das sich bereits für die Titelkämpfe qualifiziert hat

Zuletzt trafen Polen und Wales vor 13 Jahren aufeinander – bei einem Testspiel. Damals siegten die Osteuropäer auf der Insel mit 1:0. Schon damals stand Robert Lewandowski in der Startelf der Polen, wo er auch am Mittwoch erwartet wird.

Ingesamt gab es zwischen beiden Mannschaften acht Duelle, wobei die Polen ganz klar die Nase vorn haben. Sie gewannen fünf Partien. Dazu kommen zwei Remis. Nur einen Sieg holte Wales. Das war im Rahmen der Qualifikation für die WM in Deutschland 1974 (2:0).

Polen – Wales im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr bei DAZN.

Polen möchte mit Sieg in die Nations League starten

Anders als Wales hat Polen die WM-Qualifikation schon in der Tasche. Im März holte man sich durch ein 2:0 im Playoff-Finale gegen Schweden das ersehnte Ticket. Nun geht es darum, in der Nations League eine gute Rolle zu spielen und sich in Richtung WM schon in Form zu kommen.

Dafür wollen Robert Lewandowski & Co natürlich mit einem Sieg gegen Wales starten. Denn die anderen Gegner in Gruppe 4 von Staffel A haben es mit Belgien und den Niederlanden in sich. Wenn Polen also ein Wörtchen im Kampf um Platz eins und damit die Qualifikation für das Final Four mitsprechen will, dann muss ein Sieg gegen die Kicker von der Insel her. Dafür wird auch Lewandowski von Beginn an auflaufen, verspricht Coach Czeslaw Michniewicz:

„Robert wird gegen Wales spielen, aber wir haben die Taktik noch nicht im Detail besprochen. Dies ist jedoch ein Signal für Fans, die sich fragen, ob sie überhaupt zum Spiel kommen sollen. Die Leute in Wrocław haben einen Kapitän gefordert, er hat dort in letzter Zeit nicht oft gespielt, aber jetzt kann ich sagen, dass Lewandowski in Wrocław spielen wird. Wir werden auf jeden Fall in einer sehr starken Besetzung spielen. Wir sind uns bewusst, dass wir zu Hause spielen und dieses Treffen kann über unsere Zukunft in der Division A der League of Nations entscheiden.“

Wales richtet die Augen schon auf Sonntag

Für die Kicker von der Insel ist das Nations-League-Match in Polen ein Warmspielen vor dem eigentlichen Endspiel. Dann am Sonntag empfängt man im Finale um den letzten WM-Platz in Europa entweder Schottland oder die Ukraine, die wegen der russischen Invasion erst am Mittwoch gegeneinander spielen.

Trotzdem nehmen die Waliser die Partie ernst, weil sie mit einem Sieg über Polen mit einem guten Gefühl und Selbstbewusstsein ins Finale gehen wollen. Für die Kicker von der Insel spricht dabei, dass man seit der EM im vergangenen Jahr und dem Achtelfinal-Aus gegen Dänemark (0:4) ohne Niederlage ist: In neun Spielen holte man vier Siege über Belarus (3:2, 5:1), Estland (1:0) und vor allem im Playoff-Halbfinale gegen Österreich (2:1). Dazu kommen fünf Remis gegen Finnland, Estland (je 0:0), Tschechien (2:2, 1:1) und Belgien (1:1). Kieffer Moore von Premier-League-Rückkehrer Bournemouth ist schon heiß:

„Es ist wirklich gut und wir freuen uns auf die Spiele. Die Atmosphäre ist wirklich gut, das Training ist sehr intensiv und alle sind mit Feuereifer dabei. Wir müssen das Spiel zu unserem Vorteil nutzen und alles aus ihm herausholen, was wir können. Es gibt uns ein Spiel vor dem großen Spiel, also sehe ich es eher positiv. Ich fühle mich wirklich gut, ich denke, die Pause hat mir gut getan, ich bin in guter Form und genieße meinen Fußball.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Polen

Szczesny – Cash, Glik, Bednarek, Bereszynski – Goralski, Bielik, Zielinski, Moder, Szymanski – Lewandowski

Wales

Hennessey – Ampadu, Rodon, Davies – Roberts, Ramsey, Allen, Wilson, Williams – Bale, James

Mein Tipp

Polen will mit einem Sieg in die Nations League starten, Wales hat schon das Playoff-Finale im Hinterkopf. Deshalb siegen die Osteuropäer mit 2:1 und reden mit im Kampf um Platz eins.

Weitere Beiträge