Revanchiert sich England für Finalpleite gegen Italien?

Revanchiert sich England für Finalpleite gegen Italien?

Vor elf Monaten verloren die Three Lions das EM-Finale zuhause gegen die Azzurri. Nun haben sie in der Nations League die Chance, sich zu rehabilitieren. Doch auch die Italiener wollen sich nach dem Aus in der WM-Qualifikation von ihrer besseren Seite zeigen.

Im EM-Finale im Juli 2021 ging England zuhause schnell durch Luke Shaw in Führung. Doch in der zweiten Halbzeit glich Leonardo Bonucci für die Squadra Azzurra aus. Danach fielen keine Tore mehr – auch in der Verlängerung. Im Elfmeterschießen ging es dann hin und her. Auf Seiten Italiens verschlossen Andrea Belotti und Jorginho, bei den Engländern Marcus Rashford, Jadon Sancho und Bukayo Saka. Dadurch wurde Italien Europameister.

Das Aufeinander-Treffen im EM-Endspiel war das 28 direkte Duell zwischen beiden Teams. Dabei hat Italien leicht die Nase vorn. Die Südeuropäer gewannen 10 Vergleiche, England 8. Dazu kommen 8 Unentschieden. Auf der Insel liegen die Three Lions knapp vorne mit 4 Siegen, 3 Remis und 3 Pleiten.

England – Italien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

England will ersten Nations-League-Sieg einfahren

Der Start in die aktuelle Ausgabe des Turniers verlief holprig für die Mannen von Trainer Gareth Southgate. In Ungarn verloren sie durch ein Tor des Leipziger Dominik Szoboszlai mit 0:1. Und in München lag man gegen Deutschland fast eine Halbzeit lang zurück. Doch dann foulte Nico Schlotterbeck Harry Kane kurz vor Schluss im Strafraum. Der Angreifer von Tottenham Hotspur verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:1-Endstand.

Nun will man den ersten Sieg im dritten Nations-League-Spiel schaffen. Dadurch würde man tabellarisch zu Italien aufschließen und wäre weiter dabei im Kampf um den Gruppensieg. Denn nur dieser würde zur Teilnahme am Final Four um den Titel berechtigen. Torjäger Kane freute sich über seinen Treffer gegen Deutschland, will nun aber mehr:

„Ich liebe es, Tore zu schießen – vor allem für mein Land. Das habe ich immer schon geliebt. Wann immer ich meinem Team helfen kann, ist das am wichtigsten. Es war gut, mit einem guten Ergebnis zurückzukommen, denn das war nicht einfach. Jetzt haben wir noch zwei Spiele zu Hause und versuchen, zweimal zu gewinnen. Wir müssen uns weiter verbessern, aber wir arbeiten hart. Die WM kommt schneller als gedacht, deshalb müssen wir es weiter gut machen.“

Italien möchte Ungarn-Triumph veredeln

Zum Auftakt in die Nations League spielten die Italiener im Duell der viermaligen Weltmeister 1:1 gegen Deutschland. Dabei zeigte eine nach dem Aus in der WM-Quali rundum erneuerte Elf eine gute Leistung und ging nach 70 Minuten durch Romas Lorenzo Pellegrini in Führung. Doch Joshua Kimmich gelang wenig später der Ausgleich.

Am Dienstag siegte Italien dann mit 2:1 gegen Außenseiter Ungarn. Wieder Pellegrini und Niccolo Barella sorgten dabei für sehenswerte Tore. So soll es weitergehen gegen England. Denn mit einem Dreier würde man die Tabellenspitze nach drei Spieltagen auf jeden Fall verteidigen. Trainer Roberto Mancini freut sich vor allem, dass das mit vielen jungen Spielern gelang:

„Wir spielen mit mehreren jungen Spielern und wissen, dass sie viel Arbeit machen müssen. Der Weg ist immer noch lang. Aber wir können mit Selbstbewusstsein antreten, weil wir zwei gute Spiele gegen schwierige Teams wie Deutschland und Ungarn hingelegt haben.“

Voraussichtliche Aufstellungen

England

Pickford – Walker, Stones, Maguire, Trippier – Bellingham, Rice, Saka, Grealish, Sterling – Kane

Italien

Donnarumma – Calabria, Mancini, Bastoni, Spinazzola – Barella, Cristante, Pellegrini – Politano, Raspadori, Gnonto

Mein Tipp

England will die Revanche für das verlorene EM-Finale und schafft diese beim 2:1 auch. Damit ist die Gruppe wieder völlig offen.

Weitere Beiträge